Eine Weihnachtsgeschichte von Walt Disney ein Kinderfilm?

vom 08.12.2019, 23:21 Uhr

Ich habe die DVD der Weihnachtsgeschichte von Walt Disney und habe mir sagen lassen müssen, dass dieser Film nicht unbedingt für Kinder geeignet sei. Der wäre irgendwie zu gruselig und surreal, dass man diesen auch Kindern zeigen könnte. Kennt ihr diesen Weihnachtsgeschichte Film und was haltet ihr denn davon? Meint ihr auch, dass man diesen Film Kindern nicht unbedingt zeigen sollte, weil er sie vielleicht etwas verstört?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du meinst wahrscheinlich eine Verfilmung der Charles Dickens Geschichte. Ich kenne jetzt die Disney Version nicht, aber ich kenne die Geschichte selber natürlich und diverse Verfilmungen von Muppets bis "Die Geister, die ich rief".

Keine Ahnung warum das nicht für Kinder geeignet sein sollte. Hat doch eine konkrete Aussage und eine Moral und der "Böse" wird am Ende gut und alle haben sich wieder lieb und so weiter. Und wenn man seine Kinder von allem was "gruselig und surreal" ist fern halten wollte hätte man viel zu tun. Da fallen wahrscheinlich schon mal fast alle Disney Filme weg, weil Tiere in der Realität nicht sprechen und Kerzenleuchter nicht singen und weil es Zwerge überhaupt nicht gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wäre der Film "Disneys Eine Weihnachtsgeschichte" ein Kinderfilm, wäre er nicht FSK 12, was er aber ist. Und ich finde diese Einstufung schon in Ordnung, weil es ja dort einige Stellen gibt, die bei Kindern schon Ängste auslösen können. Ich erinnere mich da zum Beispiel an die Szene als die Zugehfrau des verstorbenen Ebenezer Scrooge im Geschäft sein Bettlaken und den Bettvorhang bei einem Lumpenhändler verhökern will und um den Preis feilscht.

Auch muss der kleine Tiny Tim sterben, weil der hartherzige Scrooge seinen Vater nicht entsprechend entlohnt und dieser sich somit keine ärztliche Behandlung für seinen Sohn leisten kann. Scrooge selbst wird im Sarg liegend in das Feuer des Krematoriums geschoben. Das alles sind doch Szenen die man jüngeren Kindern nicht unbedingt zumuten will. Die Frage, ob dieser Film ein Kinderfilm sei, erübrigt sich also schon, wenn man sich nur die Mühe macht herauszufinden ab welchem Alter dieser Film für Kinder freigegeben ist. Ein Film mit der Einstufung FSK 12 ist nun mal kein expliziter Kinderfilm.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^