Eine Schreivase zum Frustabbau verwenden?

vom 21.11.2018, 12:53 Uhr

Zu Frustabbau soll es in Japan ein Trend sein, eine sogenannte Schreivase zu benutzen. Wenn man viel Ärger und Frust hat und sich dieser anstaut, soll es durchaus hilfreich sein, eine Schreivase zu benutzen. Man hält sich die Vase an den Mund und kann ordentlich hineinbrüllen. Die Vase soll das Geschrei dämpfen und so werden die Ohren der Mitmenschen und Nachbarn geschont. So eine Schreivase soll ab 61 Euro zu bekommen sein.

Was haltet ihr von einer Schreivase? Würdet ihr diese benutzen? Meint ihr, dass sich dieser Trend auch in anderen Ländern durchsetzen wird? Könnte man da nicht auch eine ganz normale Vase aus Ton nehmen? Ist irgendwas besonderes an der Bauart einer Schreivase?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich brauche keine Schreivase, weil ich nie das Bedürfnis habe, laut zu schreien. Wenn ich vor Schreck einmal laut schreien sollte, etwa bei einem Angriff auf der Straße oder beim Anblick eines Einbrechers im Schlafzimmer, hole ich bestimmt nicht die Schreivase aus meiner Handtasche oder dem Wohnzimmerregal hervor, um den Schreibtisch zu dämpfen.

Wenn man denn seine aggressiven Stimmungen ab und an durch Schreien abreagieren möchte, ist eine normale Vase wahrscheinlich nicht so geeignet, weil die Schreivase sicherlich eine akustisch besonders wirksame Form hat und bestimmt auch unzerbrechlich ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.11.2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meiner Ansicht nach braucht man keine Schreivase, wenn man gelernt hat seine Emotionen angemessen auszudrücken und nichts verdrängt und keine sozial erwünschte Rolle spielt und sich verbiegt. Ich sehe keinen Sinn für mich so eine Vase zu benutzen oder zu besitzen und würde mir so etwas nie kaufen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das ein wenig lustig finde, aber auch für mich wäre eine solche Schreivase nichts, was ich mir anschaffen würde. Sicher kann es vielleicht manchmal helfen, wenn man schreien kann und so dann später vielleicht die Dinge wieder ruhiger angehen kann. Aber ich hatte das Bedürfnis in der Form noch nicht und darum glaube ich auch nicht, dass ich eine solche Schreivase benutzen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich halte so eine Schreivase für absoluten Quatsch. Ich kann mit ihr genauso wenig meinen Frust abbauen wie mit Gummigeschirr, das beim Werfen an die Wand nicht kaputt geht. Der Frust baut sich dadurch einfach nicht ab, wenn ich Dinge benutze, die meine Schreie doch wieder dämpfen oder wenn eben nichts kaputt geht. Wenn ich mich so beherrschen kann, dass ich so einen Ersatz nehmen kann, dann kann ich auch einfach raus gehen und bei einem Spaziergang bzw. -fahrt meinen Frust abbauen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt doch Untersuchungen, die zeigen, dass das mit dem Frustabbau durch irgendwelche Ersatzhandlungen überhaupt nicht funktioniert. Teilweise sind die Leute danach sogar aggressiver als vorher. Ist ja irgendwie auch logisch, oder? Wenn ich eigentlich meinen Chef anschreien möchte aber statt dessen eine Vase anschreie weiß mein Chef immer noch nicht was Sache ist, an der Situation ändert sich rein gar nichts.

Außerdem ist so eine Erfindung halt schon typisch japanisch. Da findest du zum Beispiel Toiletten, die Geräusche einspielen, damit die Leute in den Kabinen neben dir nicht hören, was du für Geräusche von dir gibst. In so einer Kultur findet man es sicher auch unangenehm wenn der Nachbar eine lautere Meinungsverschiedenheit mitbekommt. Aber das ist in Deutschland nun wirklich nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Vase ganz witzig und habe noch nie etwas davon gehört. Für mich wäre das aber nichts, da ich eher selten das Gefühl habe, herumschreien zu müssen. Dass ich richtig laut brüllen will, kommt eigentlich nie vor. Ich bin da einfach nicht so ein Typ Mensch. Ich balle dann öfter mal die Faust oder fluche, wenn ich sauer bin, aber ich habe nicht das Bedürfnis, laut zu schreien oder umherzubrüllen, um meinen Frust loszuwerden.

Wenn ich mich mit jemandem streite und eine Meinungsverschiedenheit habe und dann ein wenig aufgebracht bin, kann ich durchaus etwas lauter werden und meine Stimme erheben. Schreien tue ich dann aber auch nicht. Von daher bräuchte ich so etwas auch nicht.

Ich denke aber, dass es in Japan einfach nicht angebracht ist, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Es gibt ja Länder, in denen man seine Emotionen nicht offen zeigen sollte - zumindest keine Wut. Japan gilt ja auch als Land des Lächelns und ich denke, dass es da gar nicht gut ankommt, wenn man in der Öffentlichkeit umherbrüllt. Da ist es vielleicht tatsächlich besser, seine angestaute Wut mithilfe einer solchen Vase endlich einmal herausschreien zu können, wenn man das sonst im Alltag nicht machen kann. Immerhin kann man das so dann heimlich zu Hause machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^