Eine Farbe als Lebenseinstellung betrachten?
Ich habe heute die Aussage gehört, dass jemand absolut kein Pink mag. Das kann ich verstehen und finde das auch absolut in Ordnung. Allerdings meinte, dann jemand, die Pink sehr mag, dass Pink eine Lebenseinstellung wäre.
Ich kann die Aussage nicht so recht nachvollziehen, wie man eine Farbe als Lebenseinstellung sehen kann. Da denke ich gleich an die Menschen, die einen richtigen Spleen haben und bei denen alles in der Lieblingsfarbe sein muss. Wie eben die Einrichtung der Wohnung, die Kleidung und vielleicht sogar die Haarfarbe.
Meint ihr, dass man eine Farbe als Lebenseinstellung betrachten kann? Macht ihr das sogar selbst so? Wie kommt man darauf? Ist damit nicht gemeint, dass man dann vieles in dieser Farbe besitzt? Oder ist das nur so daher gesagt, dass Pink oder eine andere Farbe eine Lebenseinstellung ist?
Ich besitze zwar ebenfalls eine Lieblingsfarbe, aber die ist weder überall vertreten, noch finde ich, dass sie zu allem passt. Zwar assoziieren mich diverse Freunde mit dieser Farbe, aber ich würde sie trotzdem nicht als Lebenseinstellung bezeichnen, höchstens im Spaß. Ich besitze diverse Kleidungsstücke in der Farbe, aber das heißt nicht, dass ich sie jeden Tag trage oder versuche sie überall unterzubringen.
Ich finde es ausgesprochen kindlich, eine Lebenseinstellung mit einer Farbe zu verknüpfen. Es erinnert mich an die Freundschaftsbücher zum Ausfüllen damals vor vielen Jahren in der Grundschule: Lieblingstier? Lieblingsfarbe? Lieblingsessen?
Bei kleinen(!) Kindern kann ich noch nachvollziehen, dass sie sich auf diese Art Orientierung in der Welt suchen, und ihre gerade erst aufkeimende Identität daran festmachen, dass rosa eine Mädchenfarbe ist, man selber aber ein wackerer junger Mann von immerhin schon fünfeinhalb Jahren, der bald in die Schule kommt. Aber irgendwann ist man dieser Phase doch entwachsen, dass man seine Persönlichkeit allein durch seine Vorlieben bei so banalen Sachen wie der Farbe von Gegenständen definiert?
Ich selber mag kein Orange als Farbe. Gefällt mir einfach nicht. Blau finde ich viel schöner. Aber meine Lebenseinstellung hängt davon wahrhaftig nicht ab. Mir ist zwar schon klar, dass Farben auch einen Symbolwert haben, und dass man etwas über sich selber aussagt, wenn man ein pinkfarbenes Kleid bzw. ein Hoodie in Nato-Oliv oder ähnliches trägt. Pink ist in unserer Kultur der Inbegriff an feminin, das kann keiner leugnen. Aber als normal entwickelter Erwachsener sollte man irgendwann begreifen, dass der Mensch mehr ist als seine Lieblingsfarbe oder sein Lieblingsessen und dass manche Leute sich auch in Nato-Oliv fühlen können wie eine Disney-Prinzessin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich eigenen Landsleuten nicht mehr zugehörig fühlen? 575mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Allgemein
- Sich eigenen Landsleuten nicht mehr zugehörig fühlen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2853mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27068mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39953mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1687mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
