Eigentum mit oder ohne Plan entrümpeln?

vom 01.05.2018, 07:28 Uhr

Angeblich soll es besser sein, wenn man sich bei einer Entrümplungsaktion einen Plan macht. Soll heißen, dass man sich dann einen Plan macht, wie lange und wie oft man eben entrümpeln möchte. Also ob man zum Beispiel einige Tage durchgängig entrümpelt oder einen Monat lang jeden Tag eine Stunde oder zwei, bis man eben fertig ist.

Ich mache mir ehrlich gesagt nie einen Plan, wenn ich entrümpeln möchte. Wenn mir danach ist, dann ziehe ich das auch direkt durch und gut ist. Es kommt auch schon vor, dass ich an einem Nachmittag oder Abend nicht fertig werde und das am nächsten Tag fortsetze. Aber jeden Tag nur eine Stunde zu entrümpeln käme für mich gar nicht in Frage. Ich mache das von meiner Motivation abhängig und wenn ich jeden Tag was machen würde, wäre die Motivation ziemlich schnell weg. Wie ist das bei euch? Entrümpelt ihr euer Eigentum immer mit oder ohne Plan? Was findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Entrümpeln klingt irgendwie nach Müllbergen, so etwas habe ich nicht. Ich mache alles regelmäßig sauber und während der normalen Reinigung schaue ich regelmäßig, was ich noch gebrauchen kann und was nicht und sortiere dann aus. Eine richtige Entrümpelung brauche ich also nicht, wobei ich mir dann schon auch den ganzen Tag Zeit nehmen würde und nicht nur ein paar Stunden, sonst schafft man ja nichts. Wenn ich so etwas haben würde, dann würde ich auch schauen, dass das alles schnell erledigt wird und sich nicht ewig zieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich mal wieder das Gefühl habe, dass ich zu viel Kram habe und entrümpeln sollte, dann mache ich das ehrlich gesagt nicht mit einem Plan. Wenn ich dieses Gefühl gerade habe, dann bin ich recht motiviert und möchte eben auch anfangen und das nicht damit, erst mal einen Plan zu machen. Ich lege dann auch einfach los und für mich ergibt es sich dann auch, wie schnell es geht und wann ich was mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So viel Zeug habe ich selbst auch gar nicht, dass ich mir zum Ausmisten erst noch einen Plan machen müsste. Ich lebe in einer WG und habe meine Sachen zum größten Teil in meinem Zimmer. So viel ist das also gar nicht und so viel habe ich auch nicht, was ich regelmäßig weg tun könnte. Dazu kommt, dass ich auch regelmäßig ausmiste, so dass sich bei mir auch gar nicht so viel Kram ansammelt.

Wenn ich ausmisten will, dann fange ich immer direkt damit an, ohne erst vorher einen Plan zu erstellen oder mir irgendwelche Listen zu schreiben. Ich fange einfach sofort an, indem ich in verschiedene Schränke und Schubladen schaue, die Sachen ausräume und mir dabei überlege, was ich brauche und was ich behalten will.

Ich mache das immer ganz intuitiv und auch gar nicht in regelmäßigen zeitlichen Abständen, sondern eben dann, wenn mir danach ist oder wenn mir zufällig irgendwelche Sachen von mir ins Auge stechen, die ich nicht mehr haben will. Mit meiner Methode bin ich zurecht immer wirklich gut zurechtgekommen, so dass ich das auch weiterhin so handhaben werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^