Eigene Figur vor anderen "schönreden" = Selbstschutz?

vom 12.05.2015, 13:38 Uhr

Meine Cousine ist dick und sie sagt immer, dass sie sich total wohl fühlt und sie nicht dick, sondern plüschig ist. Weiter meint sie, dass dick eben auch schick ist und ihr Freund jedes Kilo an ihr liebt. Sonst wäre er ja nicht mit ihr zusammen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so wohl fühlt und deswegen glaube ich oft, dass dieses "schönreden" der eigenen Figur wohl ein Selbstschutz ist, damit man anderen den Wind aus den Segeln nimmt, die über ihre Figur lästern würden. Wie seht ihr das? Seid ihr auch eher dick und redet euch eure Figur schön? Warum macht ihr es?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also es muss ja nicht unbedingt 'schönreden' sein um sich selber zu schützen. Ich finde es ist einfach zum einen Selbstbewusstsein einzusehen, dass man dann eben etwas dick ist und man auch damit umgehen kann.

Es ist schließlich einfacher etwas zu akzeptieren anstatt sich die ganze Zeit darüber Sorgen zu machen. Und deine Cousine scheint es ja auch mit leichtem Humor zu nehmen, indem sie sagt das sie 'plüschig' ist. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Irgendwie ist das schon ziemlich herablassend, wenn man pauschal davon ausgeht, dass sich jemand anders in seinem Körper ja gar nicht wohl fühlen kann und deshalb natürlich lügen muss, wenn er sagt, dass er mit seiner Figur zufrieden sei.

Wenn ich aber denke, dass sich eine dicke Person nicht wohl fühlen kann gehe ich ja von mir aus. Was ich eigentlich meine ist, dass ICH mich in diesem Körper nicht wohl fühlen würde. Das ist natürlich völlig logisch, weil ich ja nun mal an meinen Körper gewöhnt bin. Ich würde auch nicht mit einer Freundin tauschen wollen, die ungefähr 20 Zentimeter kleiner ist als ich.

Wenn ich also keinen anderen Körper haben möchte, könnte es dann nicht auch sein, dass jemand anders auch keinen anderen Körper haben möchte? Obwohl sein Körper nicht den Standardmaßen entspricht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Warum soll das nicht stimmen, dass sie sich wohl fühlt? Ich finde das toll, wenn jemand seinen Körper mag, egal wie andere dazu stehen.

Es gibt ja auch tatsächlich Männer, die jedes Pfund ihrer fülligeren Frau mögen und gar nicht auf Size Zero stehen. Warum soll es nicht so sein? Das fängt alleine schon bei Brüsten und Po an, dass es reichlich Männer gibt, die da gerne etwas mehr haben und nicht unbedingt Silikon bevorzugen, sondern Natur.

Das Schönheitsideal hat sich über die Jahrhunderte so oft verändert. Auch heute ist das Schönheitsempfinden nicht bei allen gleich geprägt, das wäre ja auch schlimm. Auch wenn viele Medien einem ständig suggerieren, dass man nur glücklich sein kann, wenn man permanent Körper formenden Sport macht und Crash-Diäten ohne Unterlass durchzieht. Letztlich steht da auch eine ganze Industrie für Fitnessprodukte und Schlankheitsprodukte dahinter, die ein Interesse daran hat, ihre Kunden bei Laune zu halten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wäre es dir etwa lieber, wenn die Dame ständig am Jaulen wäre, weil sie sich fett und ungeliebt fühlt? Oder würde es dann wieder heißen: “Meine Cousine hat kein Selbstwertgefühl, wie kann ich dem armen Ding nur helfen?“

Ich weiß natürlich auch, dass übergewichtige Menschen in unserer Gesellschaft geradezu verpflichtet sind, unter ihrer Figur und ihrer generellen Unzulänglichkeit zu leiden. Schließlich stellt es das ganze Weltbild mancher Leute auf den Kopf und wirkt fast schon provokant, wenn sie sich kasteien, und die dicke Nachbarin gar nicht neidisch auf sie ist.

Es ist zwar sehr, sehr schwer, aber dennoch möglich, sich zumindest teilweise aus den Zwängen der gesellschaftlichen Konventionen zu befreien, und eigentlich sollten wir stolz auf die Menschen sein, die es schaffen. Aber natürlich fühlt man sich wohler, wenn alle Wäre es dir etwa lieber, wenn die Dame ständig am Jaulen wäre, weil sie sich fett und ungeliebt fühlt? Oder würde es dann wieder heißen: “Meine Cousine hat kein Selbstwertgefühl, wie kann ich dem armen Ding nur helfen?“

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das hat doch nicht unbedingt etwas mit (leichtem) Übergewicht zu tun oder mit Schönreden. Ich kenne durchaus Menschen, die untergewichtig sind und ihr Gewicht als das Maß aller Dinge betrachten. Da sage ich dann auch gerne, dass ich stolz auf meine Kurven bin und Hungerhaken hässlich finde, aber nicht aus Selbstschutz, sondern weil das meine Überzeugung ist.

Mir ist klar, dass der BMI überhaupt nichts aussagt und man mehr Faktoren hinzuziehen müsste, um beispielsweise Übergewicht zu ermitteln. Ich habe einen BMI von 21,7, gelte also als normalgewichtig und habe auch schöne Kurven (für meinen Geschmack). Dennoch kenne ich eine Person, die wirklich eine Bohnenstange ist und die über alle herzieht, die auch nur ein Gramm Fett mehr haben als sie. Da fühle ich mich auch sehr schnell, als hätte ich 20kg Übergewicht, wenn ich diese Person so reden höre, obwohl ich keinen Grund dazu habe.

Ich finde es ist echt nicht leicht, bei gewissen Schönheitsidealen (egal von welcher Person) aus der Reihe zu tanzen. Da finde ich es gut, wenn man dann selbstbewusst und aus eigener Überzeugung betont, dass einem die eigene Figur so gefällt wie sie ist. Das hat nichts mit Schönreden zu tun, sondern eher mit Kontern wie ich finde. Andere Menschen müssen auch mal kapieren, dass ihre Meinung nicht das Maß aller Dinge ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beides ist möglich. Es kann schon sein, wie meine Vorrednerinnen schrieben, dass sie sich doch tatsächlich wohl fühlt in ihrem Körper. Wenn sie einen Freund hat, der sie wirklich liebt, bekommt sie ja sogar Bestätigung von außen. Mit dem richtigen Selbstbewusstsein kann man dann auch die Anfeindungen und Blicke in der Öffentlichkeit ertragen. Denn die sind doch das wahre Problem.

Ansonsten hat man als dicker Mensch Probleme wie beispielsweise, dass man nicht so gut Sport machen kann. Tja, nicht jeder will Sport treiben und so löst sich das Problem in Luft auf. Oder eben, dass man sich selber nicht hübsch findet und bei jedem Blick in den Spiegel traurig wird. Aber so geht es eben nicht jedem dicken Menschen.

Man ist ja auch nicht nur dick. Es geht doch auch um das Gesicht, die Haare, die Proportionen. Genauso wie ein dünner Mensch Pickel und fettige Haare haben kann und sich dann eben trotz einer guten Figur hässlich findet. Das Gesamtpaket macht´s.

Kurzum: du kannst schon recht haben. Wir kennen ja deine Cousine nicht. Es nimmt Kritikern natürlich den Wind aus den Segeln, wenn man bei ihren Kommentaren nicht in Tränen ausbricht. Aber einem fröhlichen Menschen, der beispielsweise nicht selber ständig an sich herummäkelt oder sich in weiten Klamotten versteckt, würde ich persönlich glauben, wenn er von sich behauptet, sich in seinem fülligen Körper wohl zu fühlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man fragt sich auch, warum sie überhaupt in die Lage kommt, sich zu rechtfertigen. Ich hatte auch schon Phasen, wo ich übergewichtig war. Man bekommt dann so allerlei gut gemeinte Ratschläge zu hören, die mit Verlaub, oft Bockmist sind. Es ist echt erstaunlich, wie sich dann plötzlich Leute, denen man vorher relativ egal war, um einen Sorgen und sich teils wie Oberlehrer aufspielen.

Ich würde mich einfach gar nicht darum kümmern, was sie denkt oder ob das, was sie denkt und das was sie sagt wirklich identisch ist. Es ist ihre private Sache, wie dick oder dünn sie ist, wenn sie volljährig ist. Da hat sich niemand einzumischen, der nicht gefragt wurde.

Wenn jemand Bluthochdruck hätte, würde man den ja auch nicht ständig fragen, ob er heute schon den Blutdruck gemessen hat oder ob er an seine Medikamente gedacht hat. Aber bei Übergewicht ist das so offensichtlich, dass das für den Geschmack von manchen Leuten dazu provoziert, sich in Dinge einzumischen, die sie nichts angehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde mich selbst zu dick, auch wenn mein Umfeld mir sagt, dass ich eine falsche Selbstwahrnehmung habe. Aber ich denke, dass jeder irgendwas an seinem Körper hat, was ihn stört und er nicht schön findet. Aber es kommt eben immer darauf an, wie man damit umgeht.

Ich denke, dass das Selbstbewusstsein eine große Rolle spielt und warum sollten füllige Menschen sich nicht auch wohl fühlen oder eben mit ihrem Körper umzugehen wissen. Was sollen denn die Menschen machen, die durch Krankheit eben dicker sind? Alle den Kopf in den Sand stecken und nicht mehr vor die Tür gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass man sich da nichts schönreden muss. Entweder man steht zu sich und kann das vor anderen Menschen auch vertreten oder eben nicht, aber dann wird man sich selber auch nicht immer in Schutz nehmen und irgendwann eben auch mal zugeben, dass man unzufrieden ist. Das ist ja auch nicht schlimm und mit Freunden sollte man darüber reden können.

Meiner Meinung nach kann man aber auch etwas als schön empfinden, was andere Menschen eben anders sehen. Nicht jeder Mensch mag besonders schlanke Frauen und nicht jede Frau würde sich so gefallen, so ist das nun mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^