Ehrendoktorwürde für Greta Thunberg angemessen?

vom 10.06.2019, 07:46 Uhr

Ich denke, dass den meisten Menschen der Name Greta Thunberg ein Begriff ist - spätestens durch Fridays for Future. Jedenfalls ist es nun so, dass Greta geehrt werden soll. Eine belgische Universität möchte Greta Thunberg die Ehrendoktorwürde verleihen.

Haltet ihr so eine Ehrendoktorwürde für ein Mädchen in so jungen Jahren für angemessen und positiv? Oder bewertet ihr so eine Ehrung eher als negativ? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr dadurch und findet ihr, dass Greta diese Ehrung verdient hätte? Oder meint ihr, dass man deutlich mehr leisten sollte, um so einen Titel rechtfertigen zu können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicherlich ist das eine sehr strittige Angelegenheit, aber ich denke, dass man das richtige Zeichen setzen würde, wenn man ihr die Ehrendoktorwürde verleihen würde. Mit dem was sie da gesagt hat liegt sie ja richtig und mit dem was sie ausgelöst hat irgendwie auch, auch wenn dies natürlich nicht nur strikt positiv zu bewerten ist, wenn Schüler die Schule schwänzen. Generell finde ich es aber für ein Kind in dem Alter klasse, was da für ein Denken stattgefunden hat. In meinen Augen hat sie es verdient diese Ehrendoktorwürde zu erhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ulrike Meinhof hätte demnach auch eine Ehrung erhalten können, kam aber unter mysteriösen Umständen ums Leben. Denn, viele Schriftsteller, Popsänger und als herausragende Persönlichkeiten geehrte Leute kamen nur dadurch zu Popularität, weil sie gegen irgendwelche Verhältnisse opponiert hatten. Etwas mit Chutspe und steter Beharrlichkeit ausgesprochen, was den anderen nicht in den Kram passte, ist ein probates Mittel, zu überregionaler Aufmerksamkeit zu kommen. Also sind im Umkehrschluss die Verhältnisse die eigentlich Doktortitel produzierenden Faktoren.

Ein Mikis Theodorakis sagte einmal, jetzt, wo die Obristen weg sind, hätte er kein Publikum für seine Protestsongs mehr. Wer erinnert sich heute noch an ihn? Wohl die wenigsten. Und hätte Mikis Theodorakis nicht auch akademische Ehrentitel verdient? Wenn es nichts zu protestieren gibt, wäre alles Friede, Freude Eierkuchen, kann man auch keine Ehrendoktortitel bekommen. So ist das. Und viele Dinge werden hochstilisiert, obwohl sie auch von den Beteiligten selbst in späteren Lebensjahren im Kern als postpubertäre Autoritätskonfliktbewältigungsstrategien bezeichnet worden sind.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^