Effizient Heizkosten sparen

vom 23.02.2021, 13:48 Uhr

Der Betrieb sowie das ständige An- beziehungsweise Ausschalten der Heizung kann nicht nur mit der Zeit mächtig ins Geld gehen, sondern nutzt einzelne Teile der Heizungsanlage auch ab. Die Höhe der Raumtemperatur bestimmt ein Stück weit, wie hoch auch der tägliche Verbrauch von Gas, Öl, Strom oder Holz ist, je nach Heizart.

Türen stets geschlossen und dichte Fenster zu haben können dazu beitragen, damit die Wärme auch im jeweiligen Raum länger verweilt, niemand heizt gern für die Straße. Welche Wege und Maßnahmen nutzt ihr, um effizient Heizkosten zu sparen? Achtet ihr beim Holz- oder Ölkauf auf saisonale Sonderangebote? Ist für euch eine Dachdämmung auf unausgebauten Dachböden eine Maßnahme, um Wärme nicht unnötigerweise nach Außen unkontrolliert abzugeben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da helfen einige Dinge, welche beachtet werden sollen. Schon bei der Auswahl der Heizart entscheidet darüber, wie hoch die Folgekosten sein können. Die richtige Wahl beim Holzkauf oder des Gasanbieters sowie Ölproviders kann auch darüber entscheiden, wie hoch die Kosten im Monat sind. Türen sollten dicht sein, Fenster hingegen nicht zu dicht.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch, dass es sehr auf das Material ankommt und wie das Haus an sich gebaut ist. Man kann da schon einiges mit einem guten Bau und wie dicht das letztendlich auch alles ist. Wenn man durch einen riesen Türschlitz alles verliert und noch 3 Räume mit heizt dann ist das natürlich nicht spannend. Außerdem spielt es bei einer Wohnung auch eine Rolle wo man wohnt. Im Dachgeschoss mussten wir immer wenig heizen, da die unter uns geheizt haben. Das war auch so warm genug.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^