Edeka Cash-Back zum Loswerden von Kleingeld nutzen?

vom 10.03.2015, 19:20 Uhr

Bei meinem Edeka gibt es seit einer Weile so ein ''Cash-Back'' System, so nennen es zumindest die Verkäufer dort. Das sind diese Automaten wo man sein Kleingeld rein tun kann und auch wieder rausbekommt und die Scheine übernimmt dann die Kassiererin. Ich fand diese Dinger immer schon etwas dubios, denn oft dauert es dort sogar länger, als an normalen Kassen.

Heute stand ich auf jeden Fall wieder mal an so einer Kasse und vor mir stand ein älterer Herr. Dieser sollte einen Betrag von rund 15 Euro bezahlen und daraufhin leerte er dann erstmal ohne Umschweife sein Portemonnaie in dem Kleingeldbehälter des Automaten aus. Es war ziemlich viel Kleingeld und die Schale an dem Automaten war klein, so dass er immer wieder nachlegen und warten musste, bis das Geld abtransportiert wurde.

Diese Dinger sind zwar schneller als die meisten Zählautomaten in den Banken, aber so schnell auch wieder nicht und mit dieser Menge war dann auch der Automat etwas überfordert und hat dann erstmal eine Weile vor sich hin gebrummelt und gezählt. Ich stand sicher 2-3 Minuten da, bis der Automat endlich eine Summe ausspuckte. Die Kassiererin wollte schon nach dem Filialleiter rufen.

Findet ihr es in Ordnung, dass man diese Cash-Back Automaten dafür nutzt, um sein Kleingeld loszuwerden? Sollte man das nicht eigentlich bei der Bank machen, wie jeder vernünftige Mensch? Immerhin warten an der Kasse ja doch einige Menschen noch nach einem und diese Automaten sind dafür auch nicht ausgelegt. Macht ihr das etwa auch? Findet ihr das in Ordnung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei dem EDEKA, in dem ich am meisten einkaufe, gab es ein solches System nach dem Umbau mal einige Monate, aber dann war es verschwunden und dort wird nun wieder ganz normal kassiert, indem man der Kassiererin die Scheine und eventuelles Kleingeld in die Hand gibt. Das geht auch deutlich schneller. Vielleicht führten aber auch genau solche Dinge, wie du es beobachtet hast, dazu, dass diese Automaten wieder abgeschafft wurden. So etwas habe ich zum Glück aber noch nicht mitbekommen und auch selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dort mein ganzes Kleingeld hinein zu geben.

Ich habe diese Automaten möglichst gar nicht genutzt, was aber natürlich auch nicht der Sinn sein kann. Aber wenn ich mal Kleingeld hinein gegeben habe, dann habe ich schon bemerkt, dass es ein wenig Zeit in Anspruch nahm, das Geld zu sortieren und zu zählen. Darum finde ich auch, dass man größere Mengen Kleingeld lieber anders loswerden sollte und nicht über einen solchen Automaten, wenn hinter einem noch viele andere Kunden warten und zu Recht immer ungeduldiger werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^