EBIS pro - geeignetes Programm für Ernährungstagebuch?

vom 29.04.2015, 17:21 Uhr

Ich begleite eine Kommilitonin in ihrem Wahlpflichtmodul Ernährungswissenschaften und diese hat letzte Woche ein Ernährungstagebuch führen müssen, welches dann in der Vorlesung ausgewertet wurde. Das Programm dafür konnte man nur an der Universität nutzen und die Dozentin hielt das Programm offenbar für gut und geeignet. Bei der Präsentation dann sind mir diverse Mängel aufgefallen.

Viele Dinge kannte das Programm gar nicht und bei vielen mussten sich die Studenten mit Alternativen aushelfen. Dabei gibt es im Internet Datenbanken zu Produkten, so dass es wahrscheinlich viel genauer gewesen wäre, wenn man andere Programm im Internet genutzt hätte, wo Produkte aus dem Supermarkt gelistet sind. So hatte quasi jeder gleich viele Kalorien und Nährstoffe aufgenommen, egal ob er einen Erdbeerjoghurt von Marke X ode Y gegessen hatte, was meist aber nicht stimmt.

Daneben gab es bei Frauen und Männern von 20-25 Jahren keinen Unterschied im Energiebedarf. Für beide Gruppen wurde ein Wert um die 2100 kcal pro Tag angezeigt, was ich eher unrealistisch finde, denn normalerweise bestehen schon Unterschiede. Und nicht zuletzt wurde auch das Gewicht und die Größe einer Person nicht aufgenommen. Auch das erscheint mir unrealistisch, denn es kann schlecht sein, dass alle die 2100 kcal am Tag brauchen.

Kennt ihr EBIS pro und wie findet ihr das Programm? Denkt ihr, dass es sich eignet um ein Ernährungstagebuch zu führen und zu analysieren oder findet ihr es auch etwas zu oberflächlich und zu knapp gefasst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das Programm nicht und denke auch, dass es da doch bessere oder geeignetere Ernährungstagebücher gibt. Ich habe MyFitnessPal genutzt, allerdings die kostenlose Version und die nicht erweiterte. Dort konnte man die Lebensmittel mit Strichcode einscannen und dann genau speichern, was man eben wann zu sich genommen hat. Dann waren es nicht nur ungefähre Angaben. Das fand ich bei dem Programm durchaus sinnvoll und gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^