Ebaygebühren für Versandkosten gerechtfertigt?
Neulich habe ich im Internet gelesen, dass es ab dem 6. Mai auch Gebühren auf die Versandkosten bei Ebay geben wird. Wenn jemand also einen Artikel verkauft, dann zahlt er nicht nur 10 Prozent auf den Wert der bei der Aktion geboten worden ist, sondern auch auf die Versandkosten. Im Internet wurde bereits kritisiert, dass Ebay das aufgrund seiner mangelnden Wachstumschancen macht um seine Einnahmen zu erhöhen und es sich letztendlich auch leisten kann, da es nur wenige gute Alternativen zu Ebay gibt.
Das ist letztendlich für viele Anbieter schon sehr von Nachteil, denn gerade kleinere und günstige Artikel werden dadurch für die Verkäufer unrentabler. Aber auch teure Artikel lohnen sich weniger. Vorteile könnten aber auch sein, dass die Anbieter sich dadurch überlegen, ob sie überteuerte Versandkosten anbieten oder nicht, denn oftmals werden die Pakete für weniger verschickt, als bezahlt worden ist.
Wie findet ihr diese neue Regelung von Ebay? Werdet ihr weiterhin bei Ebay ein- oder verkaufen oder lohnt es sich für euch so nicht mehr? Denkt ihr das durch diese Regelungen Chancen für Konkurrenten von Ebay entstehen?
Langsam lohnt es sich wirklich nicht mehr, bei eBay zu verkaufen. Ich habe eine Zeit lang viele Bücher dort verkauft, die gingen großteils nur für einen Euro weg. Aufgrund der 10 % Gebühren und der Tatsache, dass ich wirklich nur die reinen Versandkosten berechnet habe und Verpackungsmaterial aus eigener Tasche bezahlt hab, blieb da nicht mehr viel übrig.
Meiner Meinung nach, werden die Versandkosten nun bei den meisten Verkäufern noch steigen um diese zusätzlichen Gebühren wieder raus zu bekommen.
Natürlich wird das jetzt auf die Versandkosten aufgeschlagen. Ich hatte auch einmal sehr viele Bücher verkauft, aber immer die Verpackungskosten mit eingerechnet, denn ansonsten lohnt es sich wirklich kaum noch. Das Geschreie der Käufer ist dann natürlich wieder groß, aber was soll man sonst machen?
Fein raus ist dabei natürlich Ebay, denn die wälzen alles auf die Verkäufer ab, die nun entweder bei den Versandkosten draufzahlen oder sich durch erhöhte Versandkosten unbeliebt machen. Ich persönlich empfinde 10 Prozent Gebühren als Wucher, deshalb hatte ich irgendwann einmal aufgehört auf Ebay zu verkaufen. Wenn man dann noch hinzurechnet, wie viele Kunden angeblich ihre Waren nicht erhalten, oder behaupten, dass die Ware beschädigt sei, da beginnt man einfach den Spaß am Verkaufen zu verlieren.
Ich nutze eBay schon lange nicht mehr, weder zum kaufen noch zum verkaufen. Dank der Gebühren ist man dort ohnehin nicht mehr gut beraten. Es werden Einstellgebühren verlangt, Verkaufsgebühren, nun noch auf den Versand und natürlich ebenfalls auf die PayPal Transaktionen damit man Kunden findet die etwas kaufen.
Hat man schon kein PayPal, dann ist der Käuferkreis bereits sehr klein und ich kam mir dort lange schon nur noch als Kuh vor die so lange es geht gemolken werden muss. Somit ist von einem Verkauf immer deutlich weniger übrig geblieben als wenn andere Plattformen benutzt wurden zu denen ich schon lange abgewandert bin und dort auch recht gut meine Sachen an den Mann bringe, auch ohne Gebühren.