Ebay Verkäufer nach weiteren Artikeln fragen?

vom 23.11.2014, 23:39 Uhr

Ich habe vor kurzem etwas bei Ebay ersteigert, was man hier in Deutschland gar nicht kaufen kann. Das Geschäft gibt es leider nur in England und von dort werden die Artikel leider auch nicht versendet. Das fand ich natürlich schon sehr schade und habe mich umso mehr gefreut, als ich einen Anbieter bei Ebay gefunden habe, der eben diesen Artikel verkauft hat. Im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern, war der Artikel noch nicht einmal abgelaufen.

Nun habe ich den Artikel auch schon zugesandt bekommen und bin wirklich sehr zufrieden. Ich denke, dass mein Bedarf damit auch erstmal gedeckt ist, allerdings werde ich mich Mitte nächsten Jahres wahrscheinlich wieder nach Nachschub umschauen und auch traurig sein, wenn ich nichts mehr finde. Ich gehe mal davon aus, dass ich da bei Ebay einen Glückstreffer gelandet habe und erwarte nicht, dass wieder tun zu können.

Deswegen denke ich darüber nach, ob ich die Verkäuferin nicht darauf anspreche, ob sie mir eventuell noch mehr von dem Produkt besorgen könnte. Das wäre natürlich schon eine große Bitte, aber möglicherweise hat sie das besagte Geschäft ja in der Nähe und ich würde sicherlich auch nicht unter dem ersteigerten Preis bezahlen, der doch deutlich über dem Kaufpreis liegt. Damit hätte sie zumindest auch einen Gewinn gemacht.

Im Moment sträube ich mich aber doch noch etwas davor, sie darauf anzusprechen. So ein Privatkauf hätte für mich ja auch Risiken und möglicherweise empfindet sie meine Anfrage auch als unfreundlich. Wie ist das bei euch, habt ihr Verkäufer bei denen ihr etwas bei Ebay ersteigert habt mitunter auch schon darauf angesprochen, ob noch mehr von dem besagten Artikel zu haben ist? Hattet ihr damit Erfolg? Würdet ihr auf eine solche Anfrage reagieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das schon gemacht, wenn es beispielsweise um eine Buchreihe ging und die Möglichkeit bestand, dass der Verkäufer auch weitere Bände noch vorliegen hatte. Dann konnte man ja warten, bis er fertig ist und Porto sparen. Ich hätte aber mit Sicherheit überhaupt keine Lust, für irgendjemand in den Laden zu latschen, Sachen zu kaufen, die dann einzupacken und denn ganzen Kladderadatsch noch zur Post zu tragen. Da müsste die "Gewinnspanne" schon enorm sein. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich frage ziemlich regelmäßig den Verkäufer noch nach anderen Artikeln und dabei habe ich schon sehr schöne Einkäufe gemacht. Das mache ich aber nicht wenn ich nur sehr spezielle Dinge gerade eingekauft habe, eine Kaffeemaschine zum Beispiel oder ein neues Radio. Ich schaue auch schon nach was der Verkäufer noch so alles anbietet und da interessieren mich manchmal spontan Dinge die gar nicht auf meiner virtuellen Wunschliste standen.

Natürlich geht es auch darum Porto zu sparen. Bei meinen Käufen sind die Versandkosten meistens höher als der Kaufpreis selber und deshalb sehe ich schon zu dass es sich lohnt. In der Regel ist es auch so dass bei den Interessen die ich habe diese Artikel auch mehrfach in ähnlicher Form dort vorhanden sind und der Verkäufer noch keine Zeit fand sie einzustellen oder erst einmal den Markt testen wollte. Manche sind auch recht froh wenn jemand danach fragt, so können sie sich den Aufwand mit der Auktion und natürlich den Gebühren sparen. Ich habe auch schon erlebt dass ich direkt in einer Email angesprochen wurde ob noch Interesse an weiteren Dingen besteht oder der Verkäufer deutet so etwas diskret so etwas von vornherein schon in der Artikelbeschreibung an.

Ich verkaufe ja auch Artikel ähnlicher Art und da werde ich auch ziemlich regelmäßig gefragt ob davon noch etwas vorhanden ist. Ich freue mich dann auch immer über solche Zusatzgeschäfte, auch weil der zu erzielende Preis dann in der Regel höher liegt. Die Käufer können da wegen der oben erwähnten bereits bezahlten Versandkosten eben anders kalkulieren und ich spare die Gebühren. Auch kann ich dadurch mein kostenloses Einstellkontingent von 120 Auktionen im Monat schonen. So gewinnt jeder dabei.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge