Ebay - Last Minute ersteigern oder lieber beobachten?
Wenn ich etwas bei Ebay kaufen möchte, dann mache ich es meistens so, dass ich schon im Voraus etwas anschaue und dann eben auf den Tag warte, wo die Auktion abläuft. Dann biete ich meistens kurz vor dem Ende, denn wenn ich vorher biete, werde ich meist überboten. Aber es ist in der Regel schon so, dass ich nach Auktionen schaue, die noch ein Weilchen laufen. Dann habe ich noch Bedenkzeit und bei Fragen kann ich den Verkäufer noch kontaktieren.
Ich kenne aber auch viele Leute, die machen das ein bisschen anders. Wenn sie gerade Zeit haben, dann gehen sie einfach auf die Kategorie bei Ebay, wo sie vielleicht etwas kaufen möchten und schauen sich die Angebote an, die gerade auslaufen. Hier kann man für viele Sachen noch schnell etwas bieten, die bei 1 Euro stehen und ansonsten nicht verkauft werden würden. Meine Bekannte hat auf diese Weise schon einige schöne Sachen für sich zum Anziehen ersteigert, für die sei quasi nur einen Euro gezahlt hat und die Versandkosten.
Für mich wäre das aber nichts, das wäre etwas zu stressig und ich hätte keine Zeit mir den Artikel genau anzuschauen. Solche Spontankäufe sind nichts für mich. Macht ihr es manchmal auch so, dass ihr noch schnell für einen Artikel bietet, der gerade abläuft? Oder ist euch das auch eher etwas zu riskant?
Ich ersteigere auch gerne mal etwas bei eBay. Natürlich habe ich da auch immer die Hoffnung ein Schnäppchen machen zu können, vor allem, wenn ich etwas Bestimmtes suche. Aber generell bin ich nicht die Person, die mal eben spontan auf die Website von eBay geht, um in einer Kategorie herum zustöbern. Um dann letztendlich spontan einen Artikel zu ersteigern, wo in den letzten Sekunden nicht darauf geboten wird. Dann riskiere ich es lieber den Artikel nicht zu ersteigern und, dann wird er eben nicht verkauft.
Wenn ich noch ein paar Minuten länger Zeit habe und der Artikel trotz all dem kurz vor dem Auslaufen steht und er immer noch nicht geboten wurde und ich dann aber noch Zeit habe mir die Artikelbeschreibung und die Bilder anzuschauen. Dann biete ich schon, um dann das Schnäppchen zu ergattern. So etwas kommt aber wirklich nur sehr selten vor. Ich habe eher meist das Glück, dass die gesuchten Dinge noch eine sehr lange Laufzeit bei eBay haben und ich immer lange warten muss, bis ich den Artikel versuchen kann zu ersteigern.
Aber generell suche ich auch am liebsten nach Artikeln bei eBay, die noch zwei oder drei Tage laufen. So habe ich Zeit mir die Artikelbeschreibung anzuschauen, kann mir die Bewertungen des Verkäufers auch ganz genau anschauen und ich kann mir gut überlegen, ob ich den Artikel wirklich kaufen möchte. Zu dem habe ich auch noch Zeit fragen zu stellen zu dem Artikel, falls Fragen aufkommen, die vor dem Kauf beantwortet werden müssten. Das funktioniert natürlich nicht, wenn der Artikel in ein paar Sekunden auslaufen würde. Dann muss man eben viel Vertrauen und viel Glück haben, dass der Artikel auch genauso ist, wie man sich ihn vorgestellt hat.