Duschvorhang oder Duschrollo unhygienisch finden?

vom 31.03.2019, 23:33 Uhr

Wenn ich duschen möchte, dann muss ich mich dazu immer in die Wanne stellen. Das finde ich ja jetzt nicht sonderlich schlimm, aber ich habe keinerlei Schutz an oder vor der Wanne und deswegen „schwimmt“ bei mir dann immer das halbe Bad. Deswegen habe ich mich schon paar Mal nach einem Duschvorhang oder einem Duschrollo umgesehen, aber irgendwie kann ich mich mit dieser Lösung nicht anfreunden.

Denn die empfinde ich schon ein bisschen unhygienisch, denn der Duschvorhang klebt dann zusammen und bleibt ewig nass und gerade beim Duschrollo, rollt man doch die ganze Nässe mit ein. Sollte man eurer Meinung nach aus hygienischen Gründen wirklich auf einen Duschvorhang oder ein Duschrollo verzichten und vielleicht auf dann teurere Variante einer Duschwand zurückgreifen oder findet ihr solche Bedenken übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann am besten kalt duschen. :D Kälte mögen Keime nicht sonderlich, dann können sie sich nicht gut vermehren. Ich habe eine Duschkabine, die ist schnell abgespült nach dem Duschen. Hätte ich einen Duschvorhang, würde ich ihn nach dem Duschen schön ausbreiten, so dass er schnell trocknen kann. Diese Vorhänge sind ja extra aus Materialien gefertigt, die schnell trocknen.

Weiterhin gibt es spezielle Exemplare die eine Anti-Schimmel-Funktion haben und welche, die antibakteriell und antimikrob wirken. Die sind auch mal schnell durchgewaschen und wieder aufgehängt. Bei einem Duschrollo sieht die Sache allerdings anders aus. Das kann man nicht mal einfach so in die Waschmaschine stecken. Das sollte man täglich nach Gebrauch reinigen und anschließend trocken reiben. Klingt für mich doch etwas aufwändiger als die Handhabung eines Duschvorhanges.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde Duschvorhänge auch nicht unhygienisch.Wie Quasselfee schon geschrieben hat, sind diese Vorhänge aus einem speziellen Material, das nicht viel Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch auch schnell wieder trocken ist. Und sollte er wirklich einmal nicht mehr so schön aussehen, kannst du dir einen neuen kaufen, so teuer sind Duschvorhänge ja nicht.

Duschrollos kannte ich bisher noch nicht, deshalb habe ich danach im Internet gesucht. Dabei habe ich einige gefunden, die auch als Deko noch was hermachen. In der Beschreibung stand auch, dass man sie nur trocken nach oben ziehen soll. Auf jeden Fall finde ich Duschrollo oder Duschvorhang besser als ständig ein nasses Bad zu putzen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass Duschvorhänge gar nicht so unhygienisch sind, wie man vielleicht meinen mag. Daher würde ich einen Duschvorhang schon der Lösung vorziehen, in der das ganze Bad nass ist, weil einfach der Schutz vor der Wanne fehlt. In meinem letzten Urlaub hatte ich einen Duschvorhang vor der Dusche und dabei habe ich es gemerkt, dass der sehr schnell trocknet und so hätte ich da keine großen Bedenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



mikado* hat geschrieben:Denn die empfinde ich schon ein bisschen unhygienisch, denn der Duschvorhang klebt dann zusammen und bleibt ewig nass und gerade beim Duschrollo, rollt man doch die ganze Nässe mit ein.

Bei allem Respekt, aber lüftest du dein Bad nicht nach dem Duschen? Das wäre aber besser wegen der Schimmelbildung. Ich habe viele Jahre eine Dusche bzw. Badewanne mit Duschvorhang besessen und ich kann nicht behaupten, dass der Duschvorhang "ewig nass" geblieben ist. Durch das Lüften wurde das Teil ziemlich schnell trocken. Daher verstehe ich die Problematik nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Duschvorhänge haben den Vorteil, dass man diese entfernen und dann in die Waschmaschine stecken kann, wenn man so viel Angst wegen der Keime und Hygiene hat. Ich habe das damals häufiger gemacht, als wir noch einen Duschvorhang hatten. Mittlerweile haben wir eine Kabine, da muss ich mir über so etwas keine Gedanken mehr machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde Duschvorhänge ehrlich gesagt auch richtig eklig. Ich hatte auch mal in einer WG gelebt, in der wir einen Duschvorhang hatten, der auch immer richtig lange nass blieb und sich dann beim Duschen auch immer an den Körper geschmiegt hat. In dem Bad gab es keine Fenster, so dass der Vorhang da auch nie richtig getrocknet ist. Jedenfalls hat der Vorhang regelmäßig geschimmelt, so dass er auch öfter mal ausgetauscht werden musste.

Ich habe derzeit eine Duschkabine, genauso wie meine Eltern auch eine haben und generell sonst alle WGs, in denen ich bisher gewohnt habe. Ich finde so eine Kabine am besten und würde auch nicht darauf verzichten wollen. So bleibt sonst alles trocken im Badezimmer, die Kabine schimmelt nicht und ich finde sie auch optisch ansprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^