Durch WhatsApp-Essensfotos Lust, das gleiche zuzubereiten?

vom 11.01.2019, 11:09 Uhr

Früher fand ich Leute ein wenig merkwürdig, die ihr Essen im Restaurant mit ihrem Handy fotografierten und über Facebook, WhatsApp oder telegram an ihre Freunde oder Verwandten verschickten. Mittlerweile mache ich das manchmal selber. Mein Sohn schickt mir öfters Essensfotos aus fremden Ländern, seit er weiß, dass mir das gefällt. Er sendet aber nur Fotos von besonders exotischen oder luxuriösen Speisen.

Wenn ich solche Fotos sehe, bekomme ich meist Appetit. Nach dem Betrachten einer schön angerichteten Forelle bin ich sogar einmal spontan zum Einkaufen gegangen und habe mir auch eine Forelle gekauft. Bekommt ihr auch vom Anschauen eines Essensfotos Appetit? Habt ihr euch danach auch schon einmal etwas Ähnliches zubereitet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe einige Hobbyköche im Freundeskreis, deshalb kommt es schon hin und wieder vor, dass jemand ein Bild von einem besonders gelungenen Gericht teilt. Und es kommt auch schon hin und wieder vor, dass ich das als Inspiration nehme für meine eigenen Gerichte. Direkt in den nächsten Supermarkt gerannt bin ich deshalb aber noch nie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese Essensbilder kenne ich auch und manche Bilder sehen durchaus ansprechend und köstlich aus. Ich sehe aber nicht ein, warum ich deswegen direkt in den Supermarkt rennen sollte. Ich habe gar keine Zeit ständig zum Supermarkt wegen Kleinigkeiten zu rennen. Die Einkäufe erledige ich am Wochenende und bis dahin muss alles warten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schaue mir zwar auch nicht ungerne Fotos von wunderschön angerichteten und köstlichen Speisen an, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, aber zum Supermarkt gerannt und für das Nachkochen eingekauft habe ich in der Folge noch nie. Meist handelt es sich bei solchen Snapshots auch um Bilder von Restaurantbestellungen und nicht um privat Gekochtes, und wenn ich dann schon Appetit auf die abgebildete Mahlzeit bekomme, dann juckt es mich eher in den Fingern, selber das entsprechende Lokal aufzusuchen und mich dort mit den Leckereien verwöhnen zu lassen.

Ich koche zwar gerne und habe auch Spaß daran, meine Kreationen gelegentlich aufwändig zu dekorieren, aber ich komme im Alltag kaum noch dazu und weiß es zu schätzen, auch ab und an mal den Luxus zu genießen, bekocht zu werden, wenn es die Zeit erlaubt. Und wenn ich in einem nobleren Restaurant auch noch eine Qualität serviert bekomme, die ich so Zuhause kaum hinbekomme, dann rentiert es sich für mich umso mehr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich solche Fotos zum Glück gar nicht so oft geschickt bekomme. Sicher schaue ich mir gerne Essensfotos an, aber bei mir ist es dann tatsächlich auch so, dass ich dann gerne mal Appetit bekomme und gerne etwas essen möchte. Allerdings ist es dann nicht so, dass ich dann spontan Lust habe, genau das gleiche zuzubereiten wie das, was jemand mir geschickt hat. Ich bekomme dann allgemein nur Hunger und möchte etwas essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^