Durch Werbespots für Süßigkeiten mehr essen?

vom 12.10.2018, 08:24 Uhr

Forscher einer Uni in Australien haben heraus gefunden, dass Kinder den Tag über mehr Kalorien zu sich nehmen, wenn sie Werbespots für Süßigkeiten gesehen haben. Bei normalgewichtigen Kindern waren das rund 46 Kalorien mehr und bei Übergewichten Kindern sogar 95 Kalorien. Das hat eine Studie in einem Feriencamp ergeben. Allerdings haben die Kinder dann nicht etwa die Süßigkeiten aus den Werbespots angeboten bekommen.

Meint ihr, dass man durch Werbespots für Süßigkeiten oder andere Lebensmittel durch aus mehr isst? Wie kommt das eurer Meinung nach? Ist das nur bei Kindern so oder meint ihr, dass Erwachsene davon ebenso betroffen sind? Konntet ihr so etwas schon bei euch selbst oder euren Kindern beobachten? Spielt da das Unterbewusstsein eine Rolle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicherlich lassen sich viele Menschen unterbewusst von Werbung beeinflussen, denn ansonsten hätte das ganze Prinzip für die Firmen, die ihre Produkte an den Mann bringen wollen, ja herzlich wenig Sinn. Allerdings muss ich sagen, dass mich die zitierte Statistik nicht wirklich überzeugt. Eine Mehreinnahme von unter 100 Kalorien pro Tag ist für mich so minimal, dass ich daraus keinen signifikanten Effekt der Werbung ableiten würde. Die 100 Kalorien hat man auch mal schnell durch ein Glas Apfelsaft oder ein paar Nüsse intus, und von dieser Anzahl wird sicherlich niemand übergewichtig.

Ich selber habe auch nicht den Eindruck, dass ich mehr Süßes esse, nur weil ich mir Werbung oder Bilder davon ansehe. Was schon gelegentlich der Fall ist, ist, dass ein neues Produkt durch Werbung mein Interesse weckt und dass ich es mir zum Probieren auch kaufe. Nichtsdestotrotz konsumiere ich aber nicht plötzlich täglich eine halbe Tafel Schokolade, wo ich zuvor nur eine Zelle pro Tag gegessen habe, oder verdrücke das Vierfache an Schokoriegeln. Mein Süßhunger ist (unabhängig davon, was ich dagegen zu mir nehme) schnell befriedigt, und auch von Dingen, die mir sehr gut schmecken, esse ich nie ein Übermaß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einen solchen Effekt gibt, auch wenn man dann nicht zwingend die Dinge isst, für die man die Werbung gesehen hat. Aber wenn man einfach Werbung sieht, wie jemand fröhlich Süßigkeiten konsumiert, dann kann ich mir schon denken, dass es den eigenen Appetit steigert. Bei mir kommt es immer ein wenig auf die Tagesform an, aber es gibt schon Tage, an denen ich so etwas auch bei mir bemerke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^