Durch Videospiele beruflich benötigte Motorik verbessern?

vom 08.01.2019, 10:21 Uhr

Chirurg zu sein ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und die Motorik ist in diesem Beruf sehr wichtig. Meint ihr, dass man diese Geschicklichkeit und Motorik eines Chirurgen auch durch das Zocken von Videospielen verbessern bzw. erreichen könnte? Wird man durch Videospiele automatisch zu einem besseren Chirurgen oder seht ihr das eher kritisch? Für welche Berufe könnten Videospiele die benötigte Motorik vielleicht noch verbessern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie soll man denn mit Videospielen seine Motorik gerade in der Chirurgie verbessern können? Sorry, aber wenn ich wüsste, dass ein Chirurg, der gerade an mir rumschnippeln will am Abend vorher gezockt hat um mich dann besser operieren zu können, dann wird mir himmelangst. Es glauben ja auch Menschen, dass sie mit Sims City Architekt werden können oder mit Roller Coster ganze Jahrmärkte bauen und Achterbahnen entwerfen können.

Ich finde eher, dass Videospiele die Motorik eher verschlechtern, weil man die ganze Zeit das Geflimmer vom Bildschirm vor Augen hat und es ist ja auch bekannt, dass sowas auf jedenfall schlecht schlafen lässt. Für mich ein Nogo und ich kann mir nur vorstellen, dass durch viel Schreiben in einem Forum oder einer Seite die Fähigkeit gefördert wird schnell zu schreiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass manche Videospiele einen gewissen Nährwert haben, um berufliche Fertigkeiten zu trainieren oder zu verbessern. Aber den Bezug zu Chirurgen sehe ich nicht so und auch etwas unglücklich ausgewählt. Aber bei Traktor- oder LKW-Fahrern, da können dementsprechende und gute Simulationsspiele bestimmt hilfreich sein um die Motorik zu verbessern.

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher geht das und es wird auch rege genutzt. Gerade bei minimal-invasiven Eingriffen braucht man viel Übung und Vorstellungsvermögen. Schließlich ist man in einem dreidimensionalen Raum unterwegs, aber das Bild ist nicht in 3D und oft vergrößert. Da gibt es tolle Spiele, die die Fähigkeiten trainieren. Es funktioniert auch sehr gut, Origami in Reiskorngröße zu falten. :D

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^