Durch Stress dickere Kinder haben?

vom 14.01.2019, 06:07 Uhr

Ich habe gelesen, dass gestresste Mütter angeblich dickere Kinder haben sollen als dies bei Müttern ohne Stress der Fall wäre. Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass da was dran ist oder hängt das (Über)Gewicht der Kinder eher von anderen Faktoren ab wie gesunder Ernährung, Stoffwechsel, Bewegungsdrang und dergleichen? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen dürfen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was sind denn stressfreie Mütter? Ehrlich, bist du der Meinung so etwas gibt es? Ich würde dir antworten so etwas gibt es nicht, da man nicht nur das eigene Leben organisieren und durchziehen muss, sondern auch die Kinder organisieren muss, immer da sein muss, auch lange Schlafmangel hat und so weiter und so weiter. Also das ist so meine Meinung dazu und wer als Mutter behauptet alles wäre immer easy going, der lügt. So etwas gibt es nicht, kann es ja auch nicht, da man alles auf die Reihe bringen muss.

Dicke Kinder entstehen durch falsche Ernährung und wenig Bewegung. Wenn ich mein Kind also bei schlechtem Wetter oder überhaupt ständig vor dem Fernseher zu Hause parke, wird das wohl nichts mit dem schlanken Kind, was sich gut ernährt.

Man sollte bereit sein frisch zu kochen und seinem Kind auch Obst anzubieten, ebenso sollte man jeden Tag rausgehen. Wenn ich das mit meinem Sohn nicht machen würde, würde er mir wohl die Bude auseinander nehmen, da er einen absoluten Bewegungsdrang hat. Gesunde Ernährung ist ja auch immer eine Zeitfrage, aber es wird ja auch Essen in den Einrichtungen angeboten, im Kindergarten oder in der Schule was auch ganz gesund sein kann. Da muss man natürlich sehen wie gut das Angebot ist, aber den ganzen Tag nicht da zu sein ist da keine gute Ausrede.

Stress verleitet vielleicht dazu irgendeinen Fertigkram vorzusetzen, keine Soße selber zu machen und so weiter und deswegen werden Kinder dicker. Dennoch sollte man auch an sich selbst denken und was man sich selber Wert sein sollte. Immerhin isst man ja auch mit und da sollte die Qualität schon stimmen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte das für ein Vorurteil wie es gerade bei dicken Menschen sehr viele gibt. Ich selber habe drei Kinder. Meine Älteste ist eigentlich normal gewichtig, mein Mittlerer ist zu dünn und mein Kleinster ist etwas zu dick. Meine Drei bekommen aber alle das gleiche Essen und gerade der Jüngste, der am schwersten ist, isst fast alle Obst- und Gemüsesorten.

Man kann wirklich nicht sagen, dass es durch gestresste Mütter dickere Kinder gibt, es kommt einfach darauf an wie viel ein Kind isst, denn auch von gesunden und selbstgekochten Speisen, können Kinder übergewichtig werden.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Stress verleitet vielleicht dazu irgendeinen Fertigkram vorzusetzen, keine Soße selber zu machen und so weiter und deswegen werden Kinder dicker. Dennoch sollte man auch an sich selbst denken und was man sich selber Wert sein sollte. Immerhin isst man ja auch mit und da sollte die Qualität schon stimmen, finde ich.

Vielleicht sollte man erst mal sehen, was für eine Studie dahinter steht? Deine Ausführungen zu Stress sind ja ganz witzig, aber die haben nicht ansatzweise mit den Bedingungen, die in der Studie als Stress definiert worden sind, zu tun. Die Studie kommt aus den USA und da fällt eben auf, dass Menschen in stressigen Lebenssituationen wie alleinerziehend mit mehreren Jobs oder existenzgefährdend arm zu sein, dickere Kinder haben.

Die Begründung wird auch gleich geliefert: Wer mehrere Jobs hat, kann seltener mit seinen Kindern rausgehen. Die Bewegung fällt also flach. Frisches und gesundes Essen ist in den USA eine Frage des Geldbeutels. Wer kaum Zeit oder kein Geld oder beides nicht hat, der greift auf Fast Food zurück. Das ist nämlich dort viel billiger. Außerdem hat man den ständigen Stress, seinen Kindern nichts bieten zu können. Da wird eher zum Süßkram, der auch sehr billig ist, gegriffen, um ihnen wenigstens etwas zu geben.

Damit man die Situation dort drüben ansatzweise versteht: Eine gute Freundin hat mehrere Jahre als Krankenschwester und als Sicherheitskraft am Flughafen gearbeitet. Sie brauchte beide Jobs im Schichtdienst. Man stelle sich vor, die hätte in der Situation ein Kind gehabt. Erst mit einem guten Arbeitsvertrag direkt vom Krankenhaus konnte sie sich einen Job sparen und hatte endlich eine Krankenversicherung. DAS ist Stress! Und viele Eltern dort sind in einer schlimmeren Situation.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich die Infos etwas dürftig finde und man da schon näheres über die Studie wissen müsste. Wie Cooper schreibt, wurde diese in den USA durchgeführt und ich denke, dass das Leben und die Ernährung dort schon anders aussieht als bei uns. Ich denke auch, dass gestresste Eltern weniger Zeit für Kochen und Aktivitäten mit den Kindern haben und sich das eben auf die Figur auswirken kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^