Durch Sportkleidung mehr zu Sport motiviert fühlen?

vom 10.09.2018, 17:49 Uhr

Angeblich sollen die Sportmuffel mehr Motivation für sportliche Aktivitäten erhalten, wenn sie eben Sportkleidung tragen. Dadurch würde man sich automatisch mehr bewegen. Ich persönlich zweifle da ehrlich gesagt dran. Denn die Jogginghose ist ja auch so gesehen ein Sport-Bekleidungsstück und ich kenne viele, die daheim eine Jogginghose tragen (mittlerweile sogar schon auf der Straße), aber deswegen bewegt man sich ja nicht automatisch mehr.

Wie seht ihr das? Könnt ihr derartige Beobachtungen bestätigen oder seid ihr anderer Ansicht? Inwiefern beeinflusst die Sportkleidung die Sportmotivation? Bewegt ihr euch mehr, wenn ihr Sportkleidung tragt oder gibt es da bei euch so gar keinen Zusammenhang? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Oder kommt es eurer Ansicht nach auf die Art der Sportkleidung an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es schon auf die Sportbekleidung ankommt. In einer Jogginghose würde man mich sicherlich nicht zum Sport bekommen. Ich trage am liebsten Sportleggings. Darin muss ich mich eben wohl fühlen. Wenn die Kleidung bequem ist, dann macht mir der Sport auch mehr Spaß.

Ich denke, dass es schon motivierender ist, wenn man schöne Sportbekleidung trägt, als wenn man in Jeans oder einer Jogginghose zum Training geht. Man kann sich ja auch alleine dadurch schon viel besser bewegen. Das wird schon einen Unterschied machen. Wenn man die Sportkleidung selbst schön findet, trägt man sie sicherlich auch viel lieber und ist motivierter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eine Jogginghose tragen ja die wenigsten zum Joggen. Die meisten Jogginghose, die man so kaufen kann, sind ja auch nicht wirklich zum Joggen geeignet, sondern eher als Home-Kleidung gedacht. Ich gehe auch regelmäßig laufen, wobei ich da niemals mit so einer Sweathose losziehen würde. Lange Sporthosen müssen bei mir eng anliegen, weshalb ich da zu speziellen Laufhosen greife.

Ansonsten weiß ich nun nicht, ob ich dazu motiviert werde, Sport zu machen, wenn ich Sportkleidung trage. Wenn ich Lust darauf habe Sport zu machen, dann ziehe ich eben die Sachen an, wobei ich sie eben nur zum Sport trage und nicht so im Alltag. Und wenn ich gar keine Lust darauf habe Sport zu machen, dann zwinge ich mich auch nicht dazu und versuche auch nicht, mich dazu zu motivieren, indem ich die Sachen anziehe.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das irgendwie motivierend ist. Wenn ich daran denke, dass ich gerade im Winter Sport-BH, Sporthose, langes Sport-Oberteil und Sportjacke anziehe, dann würde ich wohl auch direkt Sport machen, auch wenn ich keine Lust hätte, nur weil ich keine Lust darauf hätte, das alles umsonst angezogen zu haben und das dann direkt wieder auszuziehen, ohne mich sportlich betätigt zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde trotz des Namens eine Jogginghose auch nicht wirklich als Sportkleidung bezeichnen. Eine solche Hose wird doch in der Regel eher gegenteilig genutzt, um eben zu Hause auf dem Sofa zu sitzen und keinen Sport zu machen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber so ist eben mein Eindruck. Wenn man wirkliche Sportsachen anzieht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass einen das motiviert.

Wenn man dann in den Spiegel schaut, dann kann man sich denken, dass man nun die Klamotten schon mal angezogen hat und somit quasi Sport machen muss. Das kommt aber sicher auch immer auf die Person selber an und ob man sich von so etwas beeinflussen lässt. Bei mir ist es eher umgekehrt, dass ich eben Sportsachen nur anziehe, wenn ich Sport machen möchte. Somit kann ich aus eigener Erfahrung dazu gar nichts sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mal über eine Untersuchung gelesen, die das tatsächlich bestätigt hat. Allerdings ging es dabei wirklich um Sportkleidung. Wenn du den Abend im Jogginghose auf der Couch vergammelt hättest, hättest du für diese Untersuchung trotzdem aufstehen müssen und deine Laufkleidung oder Yogakleidung oder was du sonst eben so für einen Sport treibst anziehen müssen.

Ich denke schon, dass das funktioniert. Wenn ich mich zum Umziehen motiviert habe ist das schon der erste Schritt und dann fällt es wahrscheinlich auch leichter mich zum Sport zu motivieren. Außerdem ist es ja auch irgendwie blöd wenn man in den Sportklamotten dasteht und dann doch nur wieder Richtung Couch marschiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^