Durch Selbstzweifel die falschen Entscheidungen treffen?

vom 29.11.2015, 15:08 Uhr

Eine gute Freundin hatte einmal die Chance gehabt, einen Arbeitsplatz am anderen Ende Deutschlands zu bekommen. Die Arbeit wäre sehr gut bezahlt worden und es wäre eigentlich genau das, was meine Freundin sich immer gewünscht hatte.

Allerdings hatte sie es sich nicht zugetraut, allein so einen großen Schritt zu gehen und allein so weit wegzuziehen. Sie hatte auch Angst, dass sie in der Arbeit versagen könnte und dass dann alles umsonst wäre, so dass sie diese Chance nicht wahrgenommen hatte. Nun bereut sie es jedoch zutiefst.

Habt ihr schon einmal aufgrund von Selbstzweifeln falsche Entscheidungen getroffen, die ihr später zutiefst bereut habt? Um was für Entscheidungen handelte es sich dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das klingt für mich eher danach, als ob die Eltern nie loslassen konnten und dem Kind deswegen Selbstzweifel eingeredet haben, ohne die Eltern überhaupt jemals klarkommen zu können.

Mich würde so eine Chance nicht abhalten. Selbst wenn ich mal Selbstzweifel haben sollte, ist da so eine leise Stimme in meinem Kopf, die sehr abenteuerlustig ist und es trotzdem gewagt hätte. Selbst wenn man scheitert, ist das doch kein Weltuntergang. Denn die Erfahrung kann einem keiner mehr nehmen und dann hat man was wertvolles für die Zukunft gelernt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte mal die Chance ein Jahr ins Ausland gehen zu können nach der Schule. Meine Eltern haben mich aber so klein gehalten und mir so viel Selbstzweifel eingeredet, dass ich das dann nicht mehr gemacht habe. Natürlich hätten sie mich auch nicht unterstützt, aber das ärgert mich heute, wo mein Selbstbewusstsein komplett aufgebaut ist und wo ich einfach keine Selbstzweifel mehr habe schon sehr. Immerhin hätte das eine gute Erfahrung sein können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann deine Freundin gut verstehen und mir wäre es da wohl genauso gegangen. Ich traue mir auch oft Sachen nicht zu und im Nachhinein ärgere ich mich dann, dass ich es nicht wenigstens versucht habe. Aber so weit weg zu ziehen, wo man niemanden kennt, ist es eben auch ein großer Schritt.

Als Jugendliche hätte ich mal die Chance gehabt, ein Reitabzeichen zu machen und habe noch einen der wenigen Plätze dafür ergattern können. Aber ich hatte dann auch so viel Angst und Selbstzweifel, dass ich nicht teilgenommen habe. Mich hat das hinterher auch sehr geärgert, aber da war es dann eben auch zu spät.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das schon sehr traurig. Ich glaube wenn ich eine Situation gehabt hätte, wo ich aus lauter Selbstzweifel mich einen wichtigen und richtigen Schritt nicht getraut hätte und es hinterher sehr stark bereut hätte, würde ich glaube ich eine Therapie machen und versuchen an meinen Selbstwertproblemen arbeiten. Denn ich stelle mir das Leben nicht sehr schön vor, wenn man auf zig solcher Momente zurückblicken würde und nicht nur auf eine einzige.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^