Durch salzige Nahrung unwiderstehlich für Mücken sein?
Mein Partner hat festgestellt, dass er einige Mückenstiche abbekommen hat, die ihn furchtbar jucken. Ich habe komischerweise gar keine Mückenstiche, dabei schlafen wir nebeneinander und waren die letzten Tage oder Wochen auch nicht getrennt in dem Sinne.
Dass Mücken unterschiedliche Geschmäcker haben in Bezug auf den Geruch von Menschen und welchen sie eben appetitlicher zum Blut saugen finden, ist logisch. Das war schließlich schon immer so. Ich habe diese Situation allerdings zum Anlass genommen, da mal näher zu recherchieren. In einer Quelle hieß es, dass es Mücken anlocken könnte, wenn man salzhaltige Nahrung essen würde. Denn das Salz würde den Schweiß beeinflussen und das würde die Mücken eben anlocken. Interessanterweise hat mein Partner einen höheren Salzkonsum als ich, daher würde das in dem Fall möglicherweise stimmen.
Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist. Denn diese Information war nur in sehr wenigen Quellen zu finden und ich würde gerne wissen, ob da was dran ist. Wie hoch ist euer Salzkonsum und würde ihr euch als bevorzugtes Opfer von Mücken bezeichnen? Oder seht ihr bei der Ernährung und dem Verhalten von Mücken gar keinen Zusammenhang?
Interessant, ich habe das sonst immer von süßer Nahrung gehört. Wenn man viel nascht, soll man wohl besser schmecken. Ich bin und war vor allem früher süßen Sachen sehr angetan und hatte oft einen ganzen Haufen Mückenstiche, also machte das für mich auch immer Sinn.
Welche Geschmacksrichtung nun bevorzugt wird, weiß ich nicht, aber das Essen soll sehr wahrscheinlich Einfluss haben. Auch in anderer Richtung, zumindest habe ich schon gehört, dass man wohl weniger häufig gestochen wird, wenn man gerne Scharfes isst.