Durch personalisierte Werbung zum Kauf verleitet werden?
Wenn ich in Onlineshops stöbere und mir verschiedene Artikel anschaue, kann ich damit rechnen, dass diese Artikel dann ständig als Werbung bei mir am Seitenrand erscheinen, wenn ich im Internet surfe, auch wenn ich die Seite des Onlineshops auch schließe. Ich muss dabei sagen, dass mich diese Werbung dann aber doch oft zum Kauf verleitet hat, was ja eigentlich auch das Ziel ist.
Erst kürzlich habe ich mir bei Douglas einige Beauty-Produkte angeschaut und war eigentlich zu geizig, um mir die Sachen zu kaufen, auch wenn ich sie schon gerne direkt bestellt hätte. Nachdem ich dann aber ständig mit der Werbung konfrontiert wurde und die Produkte ständig gesehen habe, habe ich dann aber doch Lust bekommen, mir die Sachen zu bestellen und habe das auch gemacht. Werdet ihr auch öfter durch personalisierte Werbung zum Kauf verleitet oder bleibt ihr da generell immer standhaft?
Ich werde sehr oft mit dieser personalisierten Werbung konfrontiert, aber schwach geworden bin ich da noch nie. Ich bin einfach zu praktisch und strategisch um auf so etwas hereinzufallen. Es war bisher auch nie etwas dabei, was mich auch nur ansatzweise gereizt hätte. Nur von der Optik lasse ich mich da nicht leiten. Wenn ich etwas nicht brauche, dann kaufe ich es auch nicht, egal wie hübsch oder günstig es ist. Ich habe nicht genug Platz zu Hause um ihn mit allerhand "Mist" vollzustopfen.
Ich habe eigentlich immer Ad-Blocker installiert und daher sehe ich gar keine Werbung, wenn ich surfe. Diese wird einfach ausgeblendet und das finde ich auch sehr gut so. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mich personalisierte Werbung mehr ansprechen würde, als andere Werbung. Es ist noch nie vorgekommen, dass ich etwas gekauft habe, nur weil ich eine Werbung dazu gesehen habe.
Daher wird es auch egal sein, ob diese personalisiert ist oder eben nicht. Ich achte einfach nicht darauf. Und meist sind selbst die Produkte die über personalisierte Werbung angezeigt werden nichts für mich. Neulich beispielsweise habe ich mir eine Regenjacke gekauft und seitdem wird häufiger Werbung für solche Jacken angezeigt. Aber wozu denn, wenn ich schon eine habe?
Bei mir wird auch das meiste geblockt, daher kommt nicht allzu viel an. Aber was meine Besuche im Onlineshop betrifft, heißt es bei mir nicht zwangsläufig, dass ich da wirklich was wollte oder konkret gesucht habe, vielfach habe ich nur gestöbert und nichts gefunden. Oder ich habe etwas bestimmtes gekauft. Wenn ich nichts gefunden habe, bringen Werbebanner also wenig und wenn ich etwas gekauft habe, dann bin ich eigentlich fertig mit einkaufen.
Ich nutze das aber manchmal auch aus. Wenn ich etwas suche und nicht so wirklich das finde, dann schaue ich mir ähnliche Produkte an und hoffe, dass eine Einblendung oder ein Newsletter mit anderen Vorschlägen kommen.
Ich kenne das auch, wobei ich dann aber nicht schwach werde, weil ich wirklich genau überlege, was ich kaufen möchte und was ich auch wirklich brauche. Ich würde mich nicht von irgendeiner Werbung beeinflussen lassen. Letztendlich ist das sicherlich brauchbar für die Shops so eine Werbung zu schalten, weil viele darauf hereinfallen, aber ich eben nicht.
Das Problem kenne ich auch, wobei ich sagen muss, dass ich davon eher genervt bin, wenn mir jede Homepage, die ich öffne, wieder die Dinge anzeigt, die ich mir irgendwo mal angesehen habe. Sicher soll damit erreicht werden, dass man immer wieder an dieses Teil erinnert wird und irgendwann dann doch mal schwach wird und es kauft. Aber das ist bei mir noch nicht durch die Werbung alleine passiert.
Sicher habe ich schon mal dann auch etwas bestellt, wenn es mir angezeigt wurde, aber dann hatte ich es auch sowieso vor und die personalisierte Werbung war nicht der ausschlaggebende Faktor für die Bestellung. Immerhin schaue ich mir ja auch schon mal Dinge vorher an, die ich vielleicht bestellen möchte und so ist es ja klar, dass dann vielleicht auch mal eine Bestellung erfolgt.
Das Problem habe ich nicht, da ich einen Adblocker nutze. Ich erhalte aber manchmal per Mail Kaufempfehlungen von Onlineshops, aber ich lasse mich nicht so schnell zu einem Kauf verleiten. Ich vergleiche immer die Preise und ich schaue immer, ob es ein besseres Produkt gibt, von daher wirkt personalisierte Werbung bei mir nicht.
Mit meinem Ad-Blocker komme ich gar nicht in Versuchung, deswegen hat mich personalisierte Werbung noch nie zu einem Kauf verleitet. Meine beste Freundin wurde durch personalisierte Werbung schon öfters zum Kauf verleitet, worüber sie sich im Nachhinein auch geärgert hat, denn meistens war das bei ihr ein Fehlkauf gewesen.
Ich lasse mich eigentlich von keiner Art von Werbung zu einem Kauf verleiten, den ich nicht ohnehin schon geplant habe, weil er sinnvoll oder notwendig ist. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob es eine willkürliche und zufällige Werbung ist oder beispielsweise eine, die anhand meiner Suchabfragen bei Google oder Amazon erstellt wurde.
In gewisser Weise ist es eine Art von Willensschwäche, wenn man sich von der Werbebranche, beziehungsweise den verschiedenen Firmen, so einfach austricksen lässt. Normalerweise sollte man auch bei einer personalisierten Werbung standhaft bleiben können und etwas nur dann kaufen, wenn man es braucht oder die Anschaffung auch wirklich sinnvoll ist.