Durch Online-Verzeichnis leichter Hebamme finden?

vom 03.01.2019, 09:57 Uhr

Bei uns in der Region soll es wie in allen Ballungsgebieten eher schwierig sein, eine Hebamme zu finden. Ich lese die Facebook-Posts in regionalen Gruppen und stelle immer wieder Verzweiflung fest. Nun soll das Bundesgesundheitsministerium die Suche nach Hebammen in der Nähe des Wohnortes erleichtern wollen mit Hilfe eines Online-Verzeichnisses. Meint ihr, dass man dadurch leichter eine Hebamme finden wird? Oder wird das wegen dem akuten Hebammenmangel sowieso nichts ändern können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Finde ich ziemlich gut. Das gibt es ja auch für Ärzte, warum nicht auch für Hebammen. Es scheint hier generell ein Versorgungsmangel an guten Hebammen zu sein. Für eine Frau ist die persönliche Hebamme aber eine Vertrauensperson besonders wenn man das erste mal Mutter wird. Wenn das Verzeichnis gut aufgebaut ist und anwenderfreundlich ist es sicher sinnvoll. Es wäre nur empfehlenswert die Frauen selbst zu fragen, was sie in so einem Verzeichnes haben möchten bzw. wie es aufgebaut werden soll.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Online Verzeichnis wäre sicherlich eine gute Sache, was ich aber besser finden würde wäre wenn da spezielle Verzeichnisse beim Arzt ausliegen würden oder man gar als Hebamme mit dem Arzt zusammenarbeitet. Das ist bei meinem Frauenarzt der Fall. Dieser arbeitet mit einer Hebammengruppe zusammen und so sind es immer wieder 3 oder 4 Frauen, die an 2 Tagen dann für ein paar Stunden dort in der Praxis sind und dann die Frauen betreuen, die dort hingehen und schwanger sind. So etwas ist natürlich noch besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^