Durch Musik einen gesundheitlichen Schaden bekommen?

vom 13.03.2021, 00:37 Uhr

Musik ist nicht nur Kultur, sondern auch ein Mittel, um sich nach stressigen Situationen abzureagieren. Viele von uns drehen die Musik dann einfach mal auf. Manchmal kommt auch nur ein gutes Lied im Radio. Doch können durch das regelmäßige laute Musikhören auch gesundheitliche Schäden auftreten und wenn ja, welche? Kann sich ein Tinnitus bilden, der nicht mehr von alleine weggeht? Sind Berufsmusiker demzufolge chronisch krank?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taubheit muss kein Schaden sein, den Schaden hat eher die Gesellschaft da sie sich nicht auf Taube oder behinderte Menschen adäquat einstellen kann. Laute Musik kann zwar zu einem Hörschaden oder Tinnitus führen, das davon aber jemand taub geworden ist, davon habe ich beileibe noch nie gehört. Andere Krankheiten oder Störungen durch Musikkonsum sind mir nicht bekannt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Musik kann unterschiedlichste Krankheiten verursachen. Wenn zum Beispiel der Nachbar jede Nacht seine Bässe dröhnen lässt und die Polizei immer nur für kurze Beruhigungen sorgen kann, dann leidet man unter Schlaflosigkeit und permanenter Reizbarkeit und die Krankheitsfolgen sind die, die durch Schlaflosigkeit und permanente Reizlosigkeit entstehen.

Durch dauerndes Hören von zu lauter Musik speziell durch Kopfhörer entsteht chronische Schwerhörigkeit. Schwerhörigkeit ist ein gesundheitlicher Schaden, der aber durch Hörgeräte ausgeglichen werden kann. Tinnitus ist nicht so einfach zu behandeln. Tinnitus ist nicht angenehm, man hört dauernd Geräusche, die keiner äußerlichen Quelle zuzuordnen sind. Die Folgen reichen von Schlaflosigkeit über Angstzustände bis hin zu dauernder depressiver Verstimmung und Arbeitslosigkeit.

Ob man davon komplett taub werden kann, weiß ich nicht. Taubheit ist eine starke gesellschaftliche Einschränkung. Ich habe eine Verwandte, die von Geburt an taub ist. Auch wenn man sich anstrengt und sie auf Festen nicht ausschließen möchte, ist es dennoch unmöglich, dass sie alles, was wir so reden oder worüber wir lachen mitbekommt. Jetzt durch die Masken ist sie besonders eingeschränkt, weil sie normalerweise von den Lippen abliest.

Schäden durch Musik entstehen aber nur, wenn man sie zu laut oder permanent unfreiwillig hört. Musik hat viele Funktionen. Sie kann beruhigen, sie kann durch das Erzeugen einer gleichen Wellenlänge ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen, sie kann Stimmungen verstärken, wie etwa romantische, aggressive, traurige oder feierliche, sie kann Energie verleihen, wie etwa beim Joggen, oder man kann nach ihr alleine tanzen und sich dadurch ausdrücken oder mit einem Partner balzen. Aber in extremen Fällen kann sie eben auch krank machen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann schwerhörig werden, wenn man immer nur laute Musik, womöglich dann auch noch mit Kopfhörern hört. Das ist nicht ohne. Ebenso kann man einen Tinnitus bekommen. Das bekommt man dann auch alles nicht mehr so hin, da man ja nichts wieder ganz machen kann, was kaputt ist. Man sollte eben darauf achten nicht dauerhaft so laute Musik zu hören und seinem Gehör auch mal Ruhe zu gönnen. Sicherlich gibt es aber auch Mittel und Wege mit solchen Erkrankungen dann umzugehen und Lösungen zu finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^