Durch Internetkäufe in gefährliche Situationen kommen?

vom 29.04.2019, 05:07 Uhr

Ich habe in der Zeitung von einem Mann gelesen, der über Ebay etwas kaufen wollte und daher extra in die Stadt gefahren ist, wobei er vor Ort von dem vermeintlichen Verkäufer und drei weiteren Männern geschlagen und ausgeraubt worden ist. Die Polizei rät daher, dass man grundsätzlich belebte und stark frequentierte Übergabeorte wählt und nicht alleine als Käufer zum Treffpunkt kommt.

Für mich war das bisher selbstverständlich und ich verstehe nicht, wie man hier so naiv sein kann, aber gut. Seid ihr schon mal durch Internetkäufe in eine für euch ziemlich gefährliche Situation geraten? Wie kam es dazu und wie seid ihr aus dieser Situation wieder heraus gekommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Solche Fälle hat es doch schon häufiger gegeben und anscheinend gibt es immer noch arglose Menschen, die sich da keine Gedanken über die Gefahr machen. Im Test im Fernsehen hat sich sogar mal eine Käuferin darauf eingelassen, sich im Dunkeln auf einem einsamen Rastplatz zu treffen und den Treffpunkt und die Uhrzeit selbst so vorgeschlagen. Die Frau kam dann auch alleine dorthin und auf Nachfrage meinte sie, dass sie sich keiner Gefahr bewusst gewesen wäre und sich gar nichts dabei gedacht hätte.

Ich habe es auch nicht gerne, wenn Interessenten zu mir nach Hause kommen. Wenn ich alleine bin, dann schlage ich das auch schon mal aus oder verschiebe den Abholtermin so, dass auch mein Partner da ist. Da kann es nämlich auch durchaus mal gefährlich werden und nicht jeder Interessent hat eben gute Absichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben auch einige Dinge im Internet verkauft aber gucken uns die Käufer gut an und wir lassen auch niemanden in unsere Wohnung, es sei denn es handelt sich um ein größeres Möbelstück (z.B. eine Couch) die abgeholt werden und wir keine Möglichkeit irgend wo anders hin zu stellen.

Wir wollten vor längerer Zeit einen Laptop verkaufen und wir sind von der Plattform durch einen Sicherheitsdienst über den Käufer angeschrieben wurden. Da haben uns die Käufer angeschaut, es waren immer welche aus dem Ausland und die sich gerade neu angemeldet hatten. Sicherlich kann man in schwierige und gefährliche Situationen kommen aber das passiert nicht nur im Internet.

Vor kurzem Stand vor unsere Wohnungstür ein angeblicher Bofrost Verkäufer (ich weiß nicht wie er ins Haus gekommen ist) und wollte mir einen Prospekt in die Hand drücken. Nach der Frage ob unserer Stammverkäufer krank sei und ich ihm erklärt habe, das ich schon Kunde bei Bofrost bin, hat er sich gleich rumgedreht und sich vom Acker gemacht.

Genauso sind die nervigen Stromanbieter, wenn ich Interesse habe den Stromanbieter zu wechseln, informiere ich mich selbst und will nicht immer von komischen Anbietern angerufen werden. Ich habe schon mehrmals gebeten uns nicht mehr anzurufen, aber es hilft leider nichts.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher noch keine Probleme durch solche Verkäufe oder auch Käufe von mir gehabt. Wobei ich aber auch schon zu Privatadressen gefahren bin und da teilweise auch in die Wohnung gegangen bin. Bisher ging alles gut. Wobei ich aber schon darauf achte, dass die Person schon mal etwas verkauft habe und zum Abholen gehe ich auch nie alleine hin, so bin ich da schon sicherer. Ich finde es wirklich schlimm, dass es Menschen gibt, die so etwas nutzen um andere Menschen zu verletzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^