Durch Hitze schnell eingeschränkt fühlen?

vom 07.08.2018, 18:18 Uhr

Ich muss sagen, dass mir die Hitzeperiode doch sehr zu schaffen macht. Ich gehe eigentlich nur morgens und abends etwas raus und vermeide es ansonsten. Mein Kreislauf macht schnell schlapp und ich habe auch nicht die Lust auf die Dinge, die ich ansonsten gerne mache. Mein Sport ist im Moment auch oftmals zu anstrengend und ich halte mich tagsüber überwiegend im Haus auf.

Ich finde, dass mich die Hitze durchaus in den Aktivitäten einschränkt. Ich muss aufpassen mich nicht zu sehr anzustrengen, da ich gleich Herzrasen bekomme. Also verlege ich auch die Hausarbeiten meist in die Morgenstunden oder mache abends noch etwas.

Fühlt ihr euch durch die Hitze schnell eingeschränkt? Macht ihr auch weniger als sonst? Oder lasst ihr euch dadurch nicht einschränken und macht alles wie bisher? Übt ihr auch Sport noch regelmäßig aus oder unterlasst ihr bestimmte Tätigkeiten bei der Hitze ganz?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich habe mich mittlerweile gut daran gewöhnt und lebe genauso, wie sonst auch. Allerdings habe ich daheim auch einen großartigen Ventilator, sodass es in der Wohnung immer erträglich ist und ich nachts mit dem Ding sehr angenehm schlafen kann. Ansonsten bin ich viel unterwegs und finde das Wetter klasse, andere Leute fliegen für viel Geld in den Urlaub, um das zu haben. Ich bin da eher der Typ, der im Winter leidet, weil er unglaublich schnell friert; aber im Sommer sind "wir" in unserem Element.

Ich höre aber oft Klagen über die Temperaturen von Menschen, die Beschwerden nennen, die sich stark nach Dehydration anhören. Da denke ich mir eher, die körperlichen Beschwerden kommen nicht durch die Temperaturen, sondern haben die Ursache, dass die Leute nicht auf ihre 2-3 Liter Wasser am Tag kommen. Das ist natürlich unbedingt notwendig, wenn der Körper funktionieren soll.

Sport in dem Sinn treibe ich nicht. Aber ich gehe fast täglich zu Fuß einige Kilometer einkaufen und trage auf dem Heimweg oft über 10 Kilo auf dem Rücken, da ich auch Dinge wie Katzenstreu benötige. Dabei gehe ich immer sehr zügig, weil ich nun mal immer so gehe. Fühlt sich schon so an wie Sport und daheim bin ich natürlich klitschnass. Aber nicht kaputter als sonst. Und ich muss es ja, da führt kein Wetter dran vorbei.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fühle mich mittlerweile komplett eingeschränkt. Da ich zu unterschiedlichen Tageszeiten arbeite und ich nicht mehr ausnahmslos nachts unterwegs bin, stört mich das sehr. In der Mittagshitze muss ich aber raus, um Jugendliche mit Hunden auf der Straße zu besuchen, zu schauen, dass sie einen kühlen Platz haben, genug Trinken usw. Das ist nun einmal auch Teil meines Jobs, aber es macht mich verrückt.

Ich habe letztens erst einmal meinen ganzen Jungs dort ein Eis auf meine private Rechnung spendiert, den Hunden ein wenig was geholt usw. Das muss ich nicht, verboten ist es natürlich auch nicht. Ist ja mein Geld. Die Kerle von den Punks sind meist oben ohne und mit kurzer Hose. Die Punkerinnen sind meist mit Bikini Oberteil & Co. Die wissen sich natürlich zu helfen und ich eben in lockerer Mode. Wir haben ja auch keinen Dresscode, zum Glück.

Doch stellt euch das echt mal vor, wenn man da mittags 4 Stunden durch die Hitze rennt. Wenn ich aber dann wieder in meinem gewohnten Bereich zu Prostituierten gehen muss, dann wird meist kühler, weil die ja nicht mittags irgendwie und irgendwo zu finden sind. Jedenfalls selten, zumal ich da Stamm-Damen habe, die meine Hilfe brauchen und wünschen.

Mich macht das Wetter wirklich komplett kaputt und ich wünsche mir echt, dass es endlich mal tagelang regnet. Meine Arbeit wird dadurch erschwert, meine Freizeit und mein Freund und ich leben im Dachgeschoss, mittlerweile mit einem riesigen Balkon, aber trotzdem, die Wohnung ist teilweise bei 40 Grad.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man in hunderten von Beiträgen (und das seit Jahren!) entweder über Blasenprobleme oder Kreislaufprobleme lamentieren kann, gleichzeitig zugibt, dass man zu wenig trinkt (was derartige gesundheitliche Probleme stark fördert) und dann aber trotzdem nicht auf die Idee kommt, etwas am Trinkverhalten zu ändern und das Problem eben auszumerzen. :wall:

Ich fühle mich durch die Hitze höchstens im Denken eingeschränkt. Wenn es im Büro auch immer heißer ist, will man am liebsten irgendwelche routinierten Aufgaben erledigen, wo man nicht denken muss. Ansonsten fühle ich mich gar nicht eingeschränkt und bewege mich trotzdem frei, wenn mir danach ist. Wenn man nicht arbeiten muss und sich zu Hause eingeschränkt fühlt hat man meiner Ansicht nach die falschen Hobbies.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Na ja, die Arbeit muss ja trotz Hitze erledigt werden und da kommt man nicht drum herum. Ich muss aber gestehen, dass ich bei sehr heißen Temperaturen sogar richtig gerne ins Büro gehe und sogar möglichst lange arbeite. Mein Büro ist nämlich sehr gut klimatisiert und von daher ist es da angenehm kühl, auch wenn es draußen sehr heiß ist. Von daher bin ich da sogar viel lieber als zu Hause, da es da immer recht warm und schwül und manchmal kaum auszuhalten ist.

Bei der Arbeit fühle ich mich also gar nicht eingeschränkt. Und wenn ich dann nach Hause komme, ist es meistens auch schon etwas kühler. Ich muss aber schon sagen, dass ich dann bei der Hitze auch weniger Lust auf Sport habe. Ich mache nämlich so gut wie immer draußen Sport und gehe vor allem laufen, wobei das manchmal selbst spät am Abend nicht geht, da es mir dann noch immer zu schwül ist. Von daher bin ich diesbezüglich schon eingeschränkt.

Sonst koche ich bei Hitze auch weniger und schalte den Backofen seltener ein, da es dann einfach zu warm in der Wohnung wird. Ich esse dann viel öfter kalte Mahlzeiten. Außerdem bin ich so oft wie möglich draußen und nicht drinnen, da man draußen in den Schatten gehen kann und es da längst nicht so schwül ist wie drinnen. Das würde ich aber nicht unbedingt als Einschränkung ansehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die meisten Menschen können sich den Luxus nicht leisten den ganzen Tag über nichts zu tun wenn es mal ein paar Grad wärmer ist. Da muss man dann halt die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Morgens lüften, Fenster schließen und verdunkeln, ausreichend trinken und zwar nicht zu kalt, eine Schüssel mit kaltem Wasser für die Füße ist auch nicht schlecht wenn man am Schreibtisch arbeitet und ein Wasserspray für die Haut kühlt in Kombination mit einem Ventilator auch.

Natürlich sind Aktivitäten draußen in der Mittagshitze nicht unbedingt eine gute Idee, auch wegen der Sonnenstrahlung, aber als berufstätiger Mensch hat man doch in der Regel eh keine Zeit Mittags joggen zu gehen. Dafür ist es im Sommer ja auch lange hell, so, dass das problemlos noch nach der Arbeit möglich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich fühle mich durch Hitze eindeutig schnell eingeschränkt. Sprich, ich hasse den Sommer. :D Für mich stellt es eine Einschränkung meiner Lebensqualität dar, wenn ich nicht einfach so mal schnell zum Bäcker sausen kann, sondern je nach Tageszeit lieber in der abgedunkelten, stickigen Bude sitzen muss, weil ich bei über 30 Grad schon nach dem Semmelnholen wieder unter die Dusche müsste.

Auch dass man nicht einfach so mal stoßlüften kann, wenn es nach Essen riecht oder die Luft verbraucht ist, sondern erst nach Einbruch der Dunkelheit eine Chance auf eine Brise hat, finde ich einschränkend, ebenso wie die ganzen Tipps, wie man mit Hitze und Schwüle umgehen kann. Letzten Endes stellen sie für mich Arbeit und Umstände dar, die ich bei 15 Grad komplett weglassen kann. Und abends, wenn es lange hell ist und ich mich theoretisch wenigstens in den Biergarten setzen könnte, kommen jeden zweiten Tag die dicken Gewitter. Sommer ist eindeutig überbewertet - im Winter muss man nur heizen, und gut ist.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich ist heißes Sommerwetter auch eher einschränkend. Ab etwa 30 Grad fühle ich mich meistens unwohl und antriebslos, und ich habe kaum noch Lust, mich im Freien aufzuhalten (aber auch in den nicht klimatisierten Innenräumen fühle ich mich nicht wohl). Dazu kommt, dass die starke Sonneneinstrahlung meiner Haut nicht gut tut, und ich trage deswegen im Freien meistens eine Mütze und lange Hosen, was das Hitzeempfinden aber eher noch steigert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^