Durch Haustiere mehr Selbstbewusstsein bekommen?

vom 16.06.2016, 07:46 Uhr

Ich muss sagen, dass mein Selbstbewusstsein wirklich gleich null ist. Damit hatte ich schon immer meine Probleme und konnte es nie wirklich ändern. Seit ist meine Hunde habe,ist es doch besser geworden.Ich traue mir nun mehr zu und habe durch meine Haustiere auch mehr oder weniger gelernt, Auto zu fahren. Immerhin kann es immer sein, dass eins meiner Tiere schnell mal zum Tierarzt muss.

Ich gehe nun auch eher einsame Wege, weil mir meine Hunde mehr Selbstbewusstsein geben und ich weniger Angst habe, wenn mir jemand entgegen kommt. Auch bei der Erziehung meiner Tiere, tut es meinem Selbstbewusstsein gut, wenn wieder etwas neues klappt. Es tut gut zu wissen, dass man eben auch etwas ganz gut kann. Habt ihr durch eure Haustiere auch mehr Selbstbewusstsein bekommen? Oder kennt ihr jemanden bei dem es so war?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es schön wenn jemand sein Selbstbewusstsein stärken kann, welchen Weg er sich dabei für sich wählt ist dabei eher untergeordnet. Ich finde jedoch schon, dass man auch aus Tieren eine gewisse Stärke ziehen kann die man sich selbst hinterher zu Nutze macht. Das nicht nur in Form von weniger Angst bei den Spaziergängen sondern auch, dass man sich allgemein etwas mehr zutraut.

Du schreibst ja ebenfalls davon, dass du nie wirklich viel Selbstbewusstsein hattest und auch entsprechend hast du dir vermutlich viel zu wenig zugetraut an Dingen, die du eigentlich auch beherrschen kannst. Mit der Erziehung der Hunde hast du eine Lösung für dich gefunden das ganze zu stärken und jeder kleine Erfolg gibt dir auch etwas Bestätigung, dass es richtig ist was du tust und das erfreut dich ebenfalls.

Es ist somit nicht nur das Tier alleine was das ganze auslöst sondern auch du selbst, denn man verändert sich mit einem Tier. Es ist zusätzliche Verantwortung die man übernommen hat, die man ansonsten vielleicht noch nie so für ein anderes Lebewesen getragen hat und auch Macht. Denn das Tier ist komplett von dir Abhängig, wenn es Hunger hat wartet es auf Futter von dir, gibst du es ihm nicht dann spielst du gerade deine Macht aus.

Macht zu haben ist nie verkehrt, wenn es darum geht das Selbstbewusstsein zu stärken allerdings muss man diese auch erkennen. Allerdings sollte man damit auch vorsichtig umgehen, denn zu viel Macht kann auch Wahnsinnig machen und hinterher kommt etwas ganz anderes heraus als eigentlich geplant war. Aber daran wird dich dein Hund auch hindern wenn er sein Futter nicht entsprechend bekommt, wird er sich bemerkbar machen und dich wieder auf den Boden der Tatsachen holen.

Ich finde es schön, dass du für dich etwas gefunden hast das ganze "Problem" in den Angriff zu nehmen und würde mir auch wünschen, dass du es schaffst diese Sachen die du momentan mit denen Hunden erlebst und ausprobierst auch auf andere Lebensbereiche übertragen kannst und somit noch mehr Selbstbewusstsein erlangst auch wenn der Hund einmal nicht direkt bei dir ist.

Ich war schon immer eine gestandene Persönlichkeit, somit kann ich weniger davon sagen das mein Selbstbewusstsein durch ein Haustier gestärkt worden ist. Es ist einfach verändert worden, neben der ganzen Sache mit der Erziehung und den Machtspielen waren es die ersten Aufgaben von Verantwortung mit Konsequenzen, wenn diese Aufgaben nicht wahrgenommen worden sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass es nicht die Lösung für jeden ist, aber wenn es dir geholfen hat ist das super. Gemerkt habe ich auch, dass man sich gar nicht so entziehen kann, man also auch zu Leuten Kontakt hat mit einem Hund und dadurch letztendlich gestärkter wird. Mir hat das damals auf jeden Fall auch gut getan einen Hund zu haben.

Jedes Tier ist aber keine Garantie für Selbstbewusstsein. Außerdem muss man sich ja auch beim Hund durchsetzen, also ihn erziehen und wenn man das nicht tut kann es schnell nach hinten losgehen, man sollte also selbstbewusst genug sein sich auch beim Hund durchsetzen zu können. Generell denke ich, dass man durch ein Tier viel Auftrieb bekommen kann und es einen echten Anreiz liefern kann, man letztendlich aber sein Problem selber klären muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe das so ein bisschen zwiegespalten, wenn ich ehrlich bin. Natürlich kann es sein, dass man durch ein Haustier ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln kann, aber es kann eben auch gehörig schief gehen und ganz anders laufen.

So sehe ich die Gefahr, dass man das Selbstbewusstsein dann zu stark vom Haustier abhängig mach. Sprich: wenn der Hund frisst und ihm geht es gut, dann fühlt man sich selbst auch total gut und selbstbewusst. Sobald das Tier Schmerzen hat und irgendetwas stimmt nicht, wird man aber direkt hibbelig und wird zum nervlichen Wrack, so als hätte man nie Selbstbewusstsein besessen.

Ich finde es gut, wenn man Methoden entwickelt um selbstbewusster zu werden, allerdings sollten diese Methoden dazu führen, dass man sein Selbstbewusstsein aus einer inneren Stärke und Einstellung heraus entwickelt, sodass es unabhängig von äußeren Faktoren ist. Denn wenn das Selbstbewusstsein zum Beispiel nur von der Gesundheit und Existenz des Hundes abhängig ist, dann gibt das eine gehörige Bruchlandung, sollte das Tier sterbenskrank sein oder durch einen Unfall durchs Leben kommen (was ich nicht hoffe). So ein Rückschlag könnte ansonsten dazu führen, dass man noch weniger Selbstbewusstsein hat wie jemals zuvor und das will doch auch keiner.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manchmal wundere ich mich schon, was Haustiere an ihren Menschen alles besser machen sollen und welche Funktionen ihnen dabei zugeschrieben werden. Gut für die Gesundheit (nun ja, wenn man Gassigehen bei Wind und Wetter dazuzählt), für die Psyche, alle möglichen tatsächlichen und vermeintlichen "Defekte" sollen sie ausbügeln, und dazu noch Ersatz für menschliche Sozialkontakte liefern oder gleich als Kindersatz herhalten. Ist das nicht ein bisschen viel verlangt von einem simplen Hund?

Wenn du durch dein Haustier mehr Selbstbewusstsein bekommen willst, dann leg dir schon mal auf keinen Fall eine Katze zu, würde ich sagen. Auch so mancher Hund braucht eine an sich schon gefestigte Persönlichkeit als Bezugsperson, weil dir die Töle sonst auf der Nase herumtanzt. Ich kenne etliche Hundehalter, die ihren Viechern hilflos ausgeliefert sind. Und da weiß ich auch nicht, wie das das Selbstbewusstsein fördern soll, wenn du zum Dackel "Sitz" sagst, und der Dackel sagt dir ohne Worte, was du ihn alles kannst.

Ganz allgemein bin ich zwar durchaus auch der Meinung, dass Hobbys und Interessen aller Art generell gut für die Psyche und auch das Selbstbewusstsein sind. Es ist immer schön, wenn man merkt, etwas zu lernen, besser zu werden, Neues zu entdecken und auch mal etwas Schwieriges zu schaffen. An einem Haustier speziell würde ich das jedoch nicht festmachen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es kommt darauf an, um welches Haustier es sich handelt. Ich wüsste nicht, wie man durch einen Hamster oder Bartagamen mehr Selbstbewusstsein bekommen könnte. Aber bei einem Hund kann ich mir das durchaus vorstellen und zwar dadurch, dass man durch einen Hund leicht Kontakte zu Menschen bekommt, und das steigert auf jeden Fall das Selbstbewusstsein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^