Durch Gutscheine immer wieder online shoppen wollen?

vom 02.10.2016, 17:03 Uhr

In der letzten Zeit habe ich recht viel bei Otto eingekauft. Ich habe sonst Kleidung oder Schuhe eher bei Amazon bestellt, aber Otto lockt einen ja immer mit 20% Gutscheinen oder der versandkostenfreien Bestellung. Und dann habe ich immer wieder was entdeckt, was ich schön finde und gebrauchen könnte. Das Bestellen online finde ich aber auch angenehmer als das Shoppen im Laden, wo man sich irgendwie zwischen den anderen hindurchdrängen muss.

Ich habe inzwischen bestimmt an die 10 Paar Schuhe bei Otto bestellt, weil ich immer wieder was gefunden habe, was mir gefiel. Dann war mal ein High Heel dabei, den fand ich toll, da wollte ich noch mehr High Heels haben und so kam das dann. Ich habe vorher noch nie High Heels getragen, aber der eine war so super, dass ich mir dann gleich eine Auswahl zulegen wollte. Später fiel mir ein, dass ich auch noch ein paar Shopper-Bags gebrauchen könnte. Zum Glück ist das nicht wahnsinnig teuer und ich schaue auch immer, dass ich beispielsweise ein Design, was mir gefällt, möglichst günstig bekomme.

Aber man merkt schon, dass man da auch bewusst mal wieder einen Schlussstrich ziehen muss. Denn potentiell schöne Dinge, die ich mir auch in meiner Klamotten- und Schuhsammlung vorstellen könnte, gibt es da sicher noch mehr. Ich finde wirklich, dass diese ganzen Gutscheine sehr dazu verführen, recht viel zu bestellen und immer wieder zu kaufen. Das würde ich so in einem Laden sicherlich nicht machen.

Kennt ihr den Bestell-Flash, wenn man immer solche Gutscheine erhält? Oder belasst ihr es dann dabei, wenn ihr eine Sache gekauft habt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne das durchaus auch, wobei ich trotzdem keine Dinge kaufe, die ich eigentlich nicht brauchen kann. Wenn ich also einen Artikel beispielsweise schon auf der Liste hatte und dann gibt es einen Gutschein, damit ich das Ganze billiger bekomme, kaufe ich die Sache dann, aber ich kaufe dann eben auch nicht mehr oder immer wieder, sondern nur die Sachen, die ich wirklich wollte. Wobei da durchaus eine Verlockung vorhanden ist, aber der gehe ich nicht nach.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Oh ja kenne ich, wobei mich 20% noch nicht locken. Ich wollte gerade einen 20 Euro Gutschein bei ubup einlösen, den ich regelmäßig als Beilage bekomme, wenn ich was bei momox bestelle.

Ich wollte mir eigentlich nur günstig Sportkleidung kaufen. Nachdem ich den Bestellvorgang aber mehrmals abgebrochen habe (mache ich immer, dann kriegt man noch bessere Rabatte, wenn die merken, dass man unentschlossen ist) wurde mir ein 50% Gutschein angezeigt.

Klar mussten es dann gleich noch neue Schuhe und ne neue Jacke sein. Kann man ja immer gebrauchen und 60 Euro für Schuhe und Jacke von Jack Wolfskin und eine Sporthose von Puma sind ja nun echt ein Schnäppchen. Da würde ich im Sportgeschäft gerade mal ne Sport-Hose für kriegen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das nicht, denn ich überlege mir vorher was ich brauche und lasse mich nicht von solchen Werbeaktionen verleiten. Brauche ich also gerade nichts von einem Versandhaus, dann landet der Gutschein auch im Müll oder wird entsprechend an eine andere Person weitergegeben die das besser verwenden kann, wenn der Gutschein übertragbar ist.

Denn das ist nichts weiter als eine Masche auf die genug Kunden hineinfallen und am Ende mehr kaufen als es gewollt war. Den Händler freut es, denn das sorgt für guten Umsatz und volle Kassen und man bekommt seinen Krempel auch los. Egal ob vorher die 20 % drauf geschlagen worden sind und man nun den Rabatt gibt, die Leute kaufen es dennoch und merken nicht einmal, dass das der eigentliche Vollpreis ist der bezahlt wird. Dennoch stellt sich beim Kunden ein gutes Gefühl ein, weil er der Meinung ist etwas gespart zu haben.

Dann kommt noch mit dazu, dass man die meisten Sachen bei anderen Anbietern günstiger findet und auch wenn man den Gutschein oder Rabatt damit verrechnet, zahlt man an anderer Stelle weniger. Mit den Gutscheinen bindet man die Kunden an sich und sorgt dafür, dass sie Hirn und Verstand ausstellen und nicht mehr vergleichen sondern zum willkürlichen Kaufen einladen. Noch nicht einmal hinterher wird das bemerkt und wenn man dann Bekannte drauf hinweist, dass es das selbe Paar Schuhe auf Plattform XY billiger gibt, erst dann wachen manche auf und begreifen welches System dahinter steckt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das kommt immer stark auf die Gutscheinbedingungen an. Eigentlich bestelle ich nicht, weil ein Gutschein kommt. Ich gehe bei einigen meiner Shops so oder so davon aus, dass alle vier Wochen einer kommt und bestelle erst dann. Otto ist bei mir aufgrund der hohen Versandkostenpauschale nicht so ganz gern genommen. Da nutze ich hohe Rabatte eigentlich auch eher um meine Unterwäsche auszutauschen. Ansonsten kaufe ich da nicht mehr viel.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt das mittlerweile überhaupt nicht mehr vor. Ich bestelle nur dann online, wenn ich etwas brauche oder wenn es etwas gibt, was ich unbedingt haben möchte. Ich stöbere aber nicht mehr einfach so in Onlineshops, um zu schauen, was es so gibt und um mich inspirieren zu lassen. Wenn es nichts gibt, was ich brauche oder unbedingt möchte, dann rufe ich auch keine Seiten von Onlineshops auf, egal ob ich nun Gutscheine habe oder nicht.

Natürlich kaufe ich mir auch mal einfach so etwas, wenn ich einen Geschenkgutschein habe. Wenn es aber "nur" Gutscheine mit 20% Rabatt sind, dann lockt mich das noch nicht. Ich wüsste nicht, weshalb ich einfach nur aus dem Grund etwas bestellen sollte, was ich weder brauche, noch unbedingt haben will, nur weil ich einen Rabattgutschein da habe. Da man ja wirklich ständig irgendwelche Rabattgutscheine bekommt, müsste man auch ständig online shoppen und sich nahezu jeden Tag etwas Neues bestellen.

Ich finde 20% nun auch nicht so viel, dass ich da einfach so schwach werden würde. Wenn ich ohnehin etwas brauche oder haben will, ist es natürlich schön, so einen Gutschein da zu haben, aber ansonsten lässt mich so etwas doch eher kalt. Da müsste ich deutlich mehr Rabatt bekommen, um mir einfach so etwas zu bestellen und um einfach so zu stöbern. Einfach so stöbern tue ich dann doch lieber in den Geschäften vor Ort. Da kann man außerdem auch richtig gute Schnäppchen machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin bei solchen Angeboten auch immer eher vorsichtig. Ich habe bestimmte Onlineshops in denen ich gerne mal stöbere und durchaus auch mal etwas bestelle. Ich muss aber auch sagen, dass ich längst nicht bei jedem Angebot zuschlage. Oftmals bekommt man diese Rabattaktionen ja per Email zu geschickt und ich lösche diese dann manchmal schon direkt, ohne sie vorher zu lesen.

Oftmals mache ich es auch von dem Mindestbestellwert abhängig, der eben mit dem Rabatt oder der Gratis Zugabe verknüpft ist. Ich nehme solche Angebote vor allem immer mal wieder bei einem Onlinehandel für Tierbedarf wahr. Dort brauche ich fast jeden Monat etwas und wenn es dann Rabatte gibt, nutze ich diese durchaus. Ich überlege mir vorher auch genau, ob ich etwas wirklich bestellen möchte. Vorher achte ich auch immer darauf, wie leicht und ob man die Artikel auch kostenfrei zurückschicken kann, wenn es nicht gefällt oder passt.

Richtig bremsen muss ich mich da bei solchen Angeboten nicht. Ich habe bisher nur mehrfach für solche Gutscheine bestellt, wenn es sich für mich auch wirklich gelohnt hat und ich eben wusste, dass es im Shop etwas gibt, dass ich wirklich haben möchte. Ich kann aber schon verstehen, dass dies zu einer Art Rausch werden kann. Gerade, wenn man immer wieder schöne Dinge sieht, die man gerne hätte. Daher mache ich es dann auch manchmal eben direkt so, dass ich die mails mit den Angeboten gleich lösche. Dann kommt man auch gar nicht erst in Versuchung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Früher war ich da auch etwas maßlos und habe mir beim Einkaufen oft keine Gedanken darüber gemacht wie oft ich etwas tragen werde, wie ich es in meine Garderobe integrieren kann oder wie es mit der Qualität und Haltbarkeit aussieht. Es hat mir gefallen, der kindliche "will haben" Reflex hat eingesetzt und der Gutschein hat dann noch den Rest an Überzeugungsarbeit geleistet.

Inzwischen bin ich dieser Phase entwachsen. Eine radikale Inspektion meiner damals überquellenden Kleiderschränke hat mir dabei wirklich sehr geholfen und mir die Augen geöffnet, weil ich so viele Sachen gefunden habe, die ich mal für ein tolles Schnäppchen hielt und dann kaum getragen habe, was sie trotz super Gutscheinen zu einer totalen Geldverschwendung gemacht hat.

Wenn ich heute etwas sehe und haben möchte und wenn einer der wichtigsten Gründe für den Kauf "es ist so günstig" oder "ich habe ja einen Gutschein" ist, dann ist das für mich ein sehr guter Grund es nicht zu kaufen. Wenn ich etwas zum regulären Preis nicht kaufen würde ist das auch ein Hinweis darauf, dass ich dafür eigentlich gar keine Verwendung habe. Dass ich es zum Beispiel nicht in meine Garderobe integrieren kann, schon etwas ganz ähnliches besitze oder in nächster Zeit keinen Anlass haben werde um es zu tragen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin eigentlich inzwischen froh, dass ich so viel gekauft habe. Ich habe dann noch ein paar Taschen dazu bestellt, auch wegen eines Gutscheines, aber Taschen kann man ja immer gebrauchen und meine andere Tasche, die ich sonst verwendet habe, ist inzwischen verschlissen. Nun habe ich einen kleinen Vorrat.

Ich schaue mir die Sachen gerne an, ich erfreue mich daran und ich bin froh, dass ich eine gewisse Auswahl habe, aus der ich wählen kann. Für mich war es auch immer schön, die Päckchen auszupacken und alles anzuprobieren oder in der Wohnung mal mit den neuen High Heels Probe zu laufen. Mag sein, dass ich diese in Zukunft nicht oft anziehen werde, aber ich mag sie dennoch. Daher sehe ich das nicht als Geldverschwendung an. So wahnsinnig teuer waren sie ja auch nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.10.2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen