Durch Google Maps navigieren lassen sicherer?

vom 05.10.2018, 21:38 Uhr

Navigationsgeräte sind auch nur so gut, wie die Software mit der man es füttert und so kann es schon mal vorkommen, dass man auf eine Straße geleitet wird, die es so, wie im Navi angezeigt nicht mehr gibt und die dann irgendwo anders endet als gewollt. Genau deswegen lasse ich mich nicht mehr mit dem Navigationsgerät navigieren, sondern ich nutze über mein Smartphone Google Maps. Sogar ganz frische Baustellen oder Staus werden dort angezeigt und man bekommt auch Alternativwege vorgeschlagen.

Erstens kostet es nichts extra und man braucht nicht immer neue Software aufzuspielen und wieder neu zu bezahlen. Das Smartphone hat man immer dabei. Und es ist sehr präzise. Nutzt ihr auch lieber Google Maps als ein Navigationssystem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe kein Navi, sondern nutze nur noch Google Maps. Es ist für mich einfacher und ich finde Google Maps auch präziser, weil im Navi meines Partners gerne mal Strecken fehlen, die halt noch nicht eingetragen wurden und Maps einfach aktueller ist. Auch Baustellen werden direkter angezeigt als im Navi, obwohl sowohl Handy wie auch das Navi mit GPS-Daten arbeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe zwar irgendwo noch ein Navigationsgerät liegen, nutze das aber gar nicht mehr, weil ich es auch viel angenehmer finde, Google Maps auf dem Smartphone zu nutzen. Es ist schon richtig, dass man das immer dabei hat, aber vor allem finde ich es toll, dass das meistens aktuell ist, was die Verkehrslage und solche Dinge angeht. So kann man damit deutlich besser planen als mit einem veralteten Navigationsgerät, wie ich es habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben, meinen Dienstwagen eingeschlossen, drei Autos im Haushalt und zwei davon mit Navigationssystem. Ich habe festgestellt, dass das Navi in meinem Dienstwagen sehr gut funktioniert und auch Staus sehr schnell erkennt und mich gut umleitet, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass das Navi neben den TMC-Staumeldungen auch Online-Daten des Autoherstellers nutzt. In dem Auto meiner Frau ist das Navi leider nicht so gut und erkennt Staus nicht immer, sodass wir eigentlich fast immer wenn wir eine längere Strecke mit dem Auto fahren, das Navi auf dem Smartphone nutzen, weil einfach besser funktioniert und uns besser um Staus herumführt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich musste in den letzten Monaten viel in eine benachbarte Großstadt fahren, da ist einfach immer viel Verkehr und irgendwo ist immer Stau. Im Groben gibt es drei bis fünf Wege, die man untereinander variieren kann, wenn man denn weiß, wo es gerade voll ist. Anfangs bin ich mit meinem Navigationsgerät gefahren, später habe ich mal Google Maps parallel laufen lassen und da Google halt Echtzeit-Verkehrsdaten verarbeitet, war ich davon bald sehr angetan. Mein Navigationsgerät nutze ich seither nicht mehr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an mit welchem Auto ich unterwegs bin. In unserem großen Auto ist ein Navigationsgerät vom Hersteller fest verbaut. Das funktioniert sehr gut, ist sehr schnell und erkennt auch zügig Baustellen und Staus. Mit dem kann man eigentlich bedenkenlos fahren und ich habe dann ein angenehm großes Display, wo ich gut schauen kann. Da nutze ich dann eigentlich so gut wie nie das Handy. Zumal ich auch manchmal in Gegenden unterwegs bin, wo ich nur mäßigen Handyempfang habe und dann ist Google schnell aufgeschmissen.

In meinem kleinen Zweitwagen, den ich überwiegend fahre, habe ich kein festes Navigationsgerät verbaut, sondern lediglich ein TomTom gekauft. Das habe ich früher recht oft benutzt. Aber da waren die Straßenkarten manchmal nicht aktuell und vor allem hat das manchmal Probleme, wenn ich es neu anmache, erst einmal wieder Satelliten zu finden und ich irre dann erst einmal die ersten Minuten ohne Navigation umher. Da kommt mir dann das Smartphone mit Googlemaps doch mehr entgegen und ich nutze es, wann es geht. Zumal ich mit meinem kleinen Auto auch meistens nur kurze Strecke im gut ausgebauten Funknetz zurücklege. Da habe ich das Problem mit den verwilderten Gegenden nicht so. ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^