Durch Frage nach Barzahlung und Abholung vor Betrug schützen

vom 09.07.2018, 09:05 Uhr

Gestern öffnet sich ein kleines Fenster auf meinem Bildschirm, als ich bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs war. Es wurde gesagt, dass man bei Verkäufern nach Barzahlung und Abholung fragen sollte, denn Betrüger würden darauf nicht eingehen bzw. dies ablehnen. So sollte man sich vor einem Betrug schützen können.

Ich mache es generell lieber, dass ich Artikel in der Nähe kaufe und diese dann selbst abhole und dann direkt bar bezahle. Aber immer ist das sicherlich nicht möglich. Ich habe aber auch schon erlebt, dass jemand nach Abholung gefragt hat und da zugestimmt wurde. Aber es sich am Ende doch um einen Betrüger gehandelt hat, der gesehen hatte, dass der Interessent für eine Abholung eigentlich viel zu weit wohnt. Aber man könnte ja auch nur zum Schein auf eine Abholung eingehen und es eben drauf ankommen lassen oder?

Schützt alleine die Frage nach Barzahlung und Abholung schon vor einem eventuellen Betrug? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Stellt ihr diese Frage generell, auch wenn ihr eigentlich zu weit weg wohnt, um den Artikel abzuholen? Hat euch das durchaus schon vor einem Betrug bewahrt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man bei den Kleinanzeigen ständig Betrug fürchtet und jede Anzeige, die Ware verschickt, beständig auf vermeintliche Betrüger durchleuchtet, wäre es dann nicht besser, gleich über das Hauptportal zu kaufen, wo der Käuferschutz greifen kann? Ich selbst habe noch nie etwas via Versand bei den Kleinanzeigen gekauft, aber ich würde bei Unsicherheit entweder die Finger davonlassen oder generell das Profil des Anbieters kurz unter die Lupe nehmen. Jemand, der schon länger dabei ist und öfter dort Kleinkram für unter fünfzig Euro einstellt, ist sicher kein Betrüger.

Wäre ich selbst Betrüger, würde ich mich bei der hier thematisierten Frage natürlich auch möglichst jovial und vertrauenswürdig geben und den Käufer erst einmal in falscher Sicherheit wiegen. Wenn derjenige dann doch auf Abholung besteht, würde ich mir eben eine griffige Story aus den Fingern saugen, warum das gerade nicht geht und gucken, ob derjenige nicht vielleicht doch gewillt ist, mir Geld zu überweisen. Diese Taktik wäre bei mir als Betrüger also nicht sinnvoll.

Umgekehrt würde man mich wohl auch leicht fälschlich für einen Betrüger halten können, weil ich selbst auf Abholer wenig Lust habe. Generell würde ich aber käuferseitig bei Kleinanzeigen gar nicht handeln, wenn es teuer ist und ich es nicht abholen kann. Versand nur bei verschmerzbaren Summen oder eben gleich offiziell auf der Plattform.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sehe das so wie Verbena und kann nicht verstehen, warum man sich als Käufer da erstens durch so eine Masche in (falsche) Sicherheit wiegen kann und zweitens wie man so paranoid und überängstlich sein kann, dass man trotzdem nicht auf die Idee kommt, bei Ebay zu kaufen, sondern über Kleinanzeigen. Diese Frage schützt doch auch vor Betrug nicht, denn Betrüger werden schon mit ihrer kreativen Energie einen Weg finden, ihre Masche trotzdem durchzuziehen. Wer glaubt, auf diese Weise einem Betrug zu entgehen ist in meinen Augen nicht besonders intelligent und sehr naiv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^