Durch die Ernährung Dekubitus beeinflussen können?

vom 11.07.2018, 09:13 Uhr

Wenn Menschen viel liegen müssen und kaum aufstehen können und nicht regelmäßig umgelagert werden, kann es zu Dekubitus kommen. Ich habe nun gehört, dass man nicht nur darauf achten sollte, dass der Patient dann möglichst nicht auf dieser Stelle liegt, sondern auch durch die Ernährung etwas ausrichten könnte.

Es soll angeblich helfen, wenn der Patient dann möglichst eiweißreiche Kost zu sich nimmt und auch viel trinkt. Ich denke mal, dass das Eiweiß dazu beitragen soll, dass die Wunde schneller heilen kann. Genau weiß ich das aber nicht.

Ist es durchaus so, dass man Dekubitus durch die Ernährung beeinflussen kann? Hilft da eiweißreiche Kost und viel Flüssigkeit durchaus? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht etwas drüber gehört oder gelesen? Was genau soll das Eiweiß dann bewirken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Heilung ist durch die Ernährung allein nicht möglich, aber man kann die Wundheilung positiv beeinflussen. Viel zu trinken ist in dem Fall zum einen wichtig, um die Nährstoffe im Blut so gut wie möglich zu transportieren und die Durchblutung zu fördern, zum anderen ist der Flüssigkeitsbedarf bei einer nässenden Wunde erhöht und muss unbedingt ausgeglichen werden. Eiweiß ist besonders für die Bildung des neuen Gewebes von großer Bedeutung. Darüber hinaus sind bei der Wundheilung auch die Mineralstoffe sehr wichtig (also z.B. Eisen, Zink, Calcium).

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Liegt das nicht auf der Hand? Durch die Ernährung lässt sich sehr vieles beeinflussen, nur habe ich immer mehr den Eindruck, dass den Menschen das gar nicht bewusst ist oder aber diese Erkenntnis wird verdrängt und ausgeblendet. Wir brauchen Nahrung nicht nur für die Energiegewinnung, sondern auch wegen zahlreicher anderer Aspekte. Das ist in meinen Augen absolut logisch und gar nicht diskussionswürdig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^