Durch Avocados schlechter schlafen können?

vom 28.11.2018, 10:21 Uhr

Dass man durch Koffein schlechter (ein)schlafen kann ist kein Geheimnis. Nun soll es aber auch so sein, dass Avocados zu einem schlechteren Schlaf führen sollen, wenn sie vor dem Schlafen konsumiert werden. Diese enthalten nämlich eine Aminosäure Tyramin, die ein Hormon freisetzen soll und damit das Gehirn stimuliert. Tyramin soll auch in Auberginen, Avocados, Nüssen und Sojasauce enthalten sein.

Ich selbst esse sehr gerne Nüsse, habe dadurch aber keinen Einfluss auf mein Schlafverhalten bemerken können. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Wird euer Schlaf durch Avocados negativ beeinflusst? Wie sieht es bei euch aus, wenn es um Auberginen, Nüsse und Sojasauce geht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich wundert mich dass solch ein Themenmischmasch nicht wegen OT gelöscht wird. Wie kommst Du darauf, dass man durch Avocados schlechter schlafen sollte? Außerdem ist es eher so, dass man Avocados nicht pur auf das Brot gibt. Meine Mutter hatte die Avocados immer mit Knoblauch durchmengt und der Knoblauch werkt im Magen.

Nüsse? Da gibt es auch viele Sorten. Wenn ich 20 Macadamia Nüsse gegessen haben, bekomme ich Magenweh und Seitenstechen und kann nicht einschlafen. Bei Walnüssen bekomme ich keine Schlafprobleme und bei Haselnüssen auch nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse sehr selten Avocados und kann das schlecht beurteilen. Aber ganz allgemein sollte man ja kurz vor dem Schlafengehen nicht zu viel essen. Das gilt wahrscheinlich für jeden.

Kaffee wirkt bei mir erst nach ca. acht bis zehn Stunden, so dass ich vor dem Einschlafen noch eine Tasse Kaffee trinken kann und auch gerne trinke. Das kommt aber ganz auf die Gene an. Bei manchen wirkt Kaffee sofort, bei an erst nach ein paar Stunden. Vielleicht ist das bei Avocados ähnlich. Das musst du einfach einmal ausprobieren, wie so vieles im Bereich der Lebensmittel. Die Reaktionen darauf sind individuell und genetisch bedingt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Avocados stehen nun auch nicht oft auf meinem Speiseplan, aber gelegentlich landen schon ein paar Scheiben davon oder ein Klecks selbstgemachter Guacamole auf meinem Abendbrot, was bislang aber keinerlei negative Auswirkungen auf mein Schlafverhalten gezeigt hat. Die Mengen waren vermutlich auch nicht im Ansatz ausreichend, um einen spürbaren Effekt zu hinterlassen, aber es fällt mir auch generell schwer, mir vorzustellen, dass der Konsum dieses Lebensmittels auch bei größeren Portionen dazu führt, dass man nicht mehr schlafen kann. Gehört habe ich von dieser Theorie auch noch nie, und ich bin ohnehin der Meinung, dass man sowas kaum wissenschaftlich fundiert untersuchen kann, da der Schlaf einfach durch zu viele andere Faktoren parallel beeinflusst wird, als dass ein Kausalzusammenhang nachzuweisen wäre.

Auch, was die anderen genannten Lebensmittel angeht, kann ich die These nicht unterschreiben. Gerade Auberginen vom Grill verzehre ich im Sommer häufiger noch spät am Abend, und Nüsse gibt es ebenfalls auf vielen Parties als Knabberei. Sojasoße ist für mich ein Muss, wenn ich zum Dinner Sushi genieße - und dennoch hat mich nichts von alledem je um meinen Schlaf gebracht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Frage ist ja auch ob dies Stimulation des Gehirns durch die Ausschüttung des Hormons tatsächlich an einem schlechteren Schlaf schuld ist. Nicht jede Stimulation ist etwas negatives bzw. nicht jede Stimulation des Gehirns wirkt aufputschend, viele wirken eher beruhigend und lassen einen somit sogar besser schlafen. Davon abgesehen ist dieses Thema zu wenig erforscht (und das du recht – es gibt schließlich wichtigeres) es wäre nämlich durchaus möglich das in der Avocado noch andere Stoffe stecken die die Wirkung der Aminosäure wieder aufhebt.

Ich esse selten Abends Avocado weil Sie so viel Fett enthält und mir somit Nachts schwer im Magen liegt. Das wäre der einzige Grund warum ich von Avocado schlecht schlafe. Ansonsten esse ich Avocado nur morgens aufs Brot und finde nicht das Sie mich „wacher“ macht. Nüsse esse ich Abends allerdings schon recht gerne, würde aber nicht behaupten das ich nach Ihrem verzehr schlechter schlafen würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^