Durch Angabe von Raucherhaushalt Verkaufschancen mindern?

vom 05.01.2017, 20:08 Uhr

Hier Vor Anforderung in Tauschbörse erst Anbieterprofil ansehen? schreibt Sorae, dass es ja quasi blöd wäre, wenn man als Verkäufer in seiner Anzeige direkt schreiben würde, dass es sich um einen Raucherhaushalt handeln würde. Damit würde man seine Verkaufschancen ja von vornherein eher mindern.

Ich muss auch sagen, dass mich mein Fehler klüger macht und ich in Zukunft auch immer das Anbieterprofil berücksichtigen werde. Mir ist aber auch aufgefallen, dass in Anzeigen meist erwähnt wird, dass es sich um einen Nichtraucherhaushalt handelt. Um wohl die Chancen für einen Verkauf noch zu steigern. Ich schreibe meist nichts dabei, da ich eben einen Nichtraucherhaushalt habe.

Meint ihr auch, dass die Verkaufschancen mindert, wenn man in die Anzeige schreibt, dass es sich um einen Raucherhaushalt handelt? Darf man eurer Meinung nach so etwas verschweigen, um möglichst zu verkaufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn nichts dabei steht, würde ich fragen. Und wenn dann doch verrauchte Sachen bei mir ankommen, würde das in meiner Bewertung auch sehr viele Minuspunkte geben. Denn ich würde nichts kaufen, was aus einem Raucherhaushalt kommt und wenn ich belogen werde und die gekauften Sachen dann stinken, grenzt das meines Erachtens auch schon an Betrug und wenn nichts dabei steht und der Verkäufer auch keine Auskunft gibt kaufe ich es nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sowohl Raucherhaushalt, als auch Tierhaltung können Verkaufschancen mindern. Bei der Tierhaltung ist es ja recht einfach nachvollziehbar, weil jemand ja auch eine Allergie haben kann und man bekommt so gut wie nie alle Spuren entfernt. Beim Rauchen kann zwar keine Allergie der Grund sein, aber eben die Abneigung gegen Rauch und das etwas danach riecht. Beides kann eben für viele ein Ausschlusskriterium sein.

Fatal wäre es jetzt aber zu sagen, ich rauche zwar zu Hause, aber ich schreibe trotzdem mal in die Auktion Nichtraucherhaushalt um die Verkaufschancen zu erhöhen, denn wenn der Käufer dann eben doch feststellt, das der Artikel aus einem Raucherhaushalt kommt, dann ist dies eine wissentliche falsche Beschreibung von Fakten und kann dann eben auch zu Rücknahmeforderungen, schlechten Bewertungen etc. führen.

Allerdings muss man auch ein wenig aufpassen, denn es gibt Versandunternehmen, deren Fahrer im Auto rauchen und je nachdem wie stark darin geraucht wird oder auch wie lange das Paket im Auto verwahrt wird, kann das den Geruch durchaus annehmen, allerdings ist es dann eher das Paket, also die Verpackung von außen und nicht der Artikel darin, wenn er gut verpackt wurde.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mir auch kein Gegenstand aus einem Raucherhaushalt haben wollen, ganz einfach weil man den Geruch aus den meisten Gegenständen nicht mehr herausbekommt und dann würde so ein Gegenstand bei mir als Nichtraucher nicht gut ankommen. Als Verkäufer sollte man also schon weglassen, wenn man Raucher ist. Was man nicht erwähnt hat, kann einen dann auch keiner vorwerfen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde es davon abhängig machen, ob man einen Artikel theoretisch waschen könnte oder nicht, ob ich einen Artikel aus einem Raucherhaushalt kaufe oder es eben sein lasse. Ein Kleidungsstück wie eine Bluse oder eine Hose kann man immer waschen. Da würde ich nicht das Problem sehen. Problematisch wären für mich eher Artikel, die man nicht waschen kann wie ein Buch beispielsweise oder eine Couch.

Ich lege da sehr viel Wert darauf, dass die Händler da auch ehrlich sind und dass ihre Angaben stimmen. Wenn jemand wissentlich falsche Angaben über Tiere oder Raucher im Haushalt macht, dann grenzt das für mich auch an Betrug und ich würde da nicht nur ziemlich schlechte Bewertungen mit vielen Minuspunkten verfassen, sondern auch darauf bestehen, dass ich mein Geld zurück bekomme und den Artikel zurück schicken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Problem ist doch nicht nur der Geruch, wenn Kleidung aus einem Raucherhaushalt kommt und auch in der Wohnung oder im Haus geraucht wurde, sieht man das mit den Nikotinflecken. Diese bekommt man auch mit mehrmaligem waschen nur schwer heraus. So hatte ich hier auch einen Bademantel von meiner Schwiegermutter bekommen, der 10 Jahre in ihrer Raucherwohnung gehangen hat. Der Geruch war mit einmal waschen weg, die Flecken sind immer noch vorhanden und darum wurde das am Ende auch ein Putzlumpen im Hobbykeller.

Ich meine damit, dass viele keine Gegenstände aus Raucherhaushalten wollen noch nicht einmal Raucher selbst. Auch diese suchen bevorzugt nach Dingen aus Nichtraucherhaushalten und wenn es nicht dabei steht und nicht nachgefragt wird, dann kann hinterher niemand einen Vorwurf machen es nicht gewusst zu haben. Ich kaufe auch nichts aus einem Haushalt mit Tierhaltung, zum einen weil Allergien bestehen und zum anderen brauche ich das Fell von Tieren nicht in meinem Haushalt.

Auch zu Zeiten zu denen ich selbst noch geraucht habe, habe ich auch nur gebrauchte Dinge aus Nichtraucherhaushalten gekauft. Denn ich bin immer raus gegangen zum rauchen damit der Geruch nicht in der Wohnung ist und auch keine Flecken darin sind. Über die eigentliche Kleidung kam ein Überwurf um auch die Flecken zu vermeiden mit Hände waschen nach jeder Zigarette. Da hole ich mir nicht etwas ins Haus, was gegen meine eigenen Prinzipien verstößt.

Bei der Elektronik genau das gleiche. Wird vor einem Rechner geraucht, dann setzt sich das Nikotin darauf fest. Elektronische Bauteile waschen in der Maschine nicht machbar, somit alles Handarbeit und weg bekommt man ebenfalls nicht alles. Das Nikotin mit seiner Ablagerung geht soweit, dass neue Verbindungen geschaffen werden können und Kurzschlüsse. Darum kaufe ich auch keine gebrauchte Elektronik aus Raucherhaushalten und mir ist es ehrlich gesagt auch richtig zu wider, wenn ich solche Dinge hergestellt bekomme zum reparieren. Denn das mache ich nicht einmal im Haus, sondern gehe dafür in die Garage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin Nichtraucherin und muss sagen, dass es mir bei Dingen, die ich kaufen möchte, schon sehr wichtig ist, dass sie aus einem Nichtraucherhaushalt stammen. Wenn das nicht klar ist, würde ich auch fragen, weil ich darauf wert lege, da ich bei Produkten aus einem Raucherhaushalt auch die Befürchtung hätte, dass ich den Geruch nicht aus dem Produkt heraus bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^