Duo-Creme-Komponenten einzeln essen oder mischen?

vom 26.10.2017, 14:10 Uhr

Im Supermarkt findet man neben den herkömmlichen süßen Aufstrichen wie Honig, Marmelade und einfacher Nuss-Nougat-Creme manchmal auch Gläser, in denen zwei verschiedene Komponenten - meist eine Milch- und eine Schoko- oder Haselnusscreme - miteinander vermischt sind, sodass das Produkt eine gestreifte Optik erhält und ganz lustig aussieht. Solche Duo-Schoko-Cremes werden mittlerweile auch bei den meisten Discountern recht günstig angeboten und gehören schon zum Standard-Sortiment.

Ich persönlich bin nun jemand, der bei dieser Art von Cremes gerne die Trennung der Komponenten auch auf dem Brot beibehält. Ich bemühe mich also, erst eine Portion der weißen Creme aufzutragen und dann daneben eine Fläche mit der dunklen Schokoladenmasse zu bestreichen. Eine Freundin von mir macht es hingegen ganz anders. Sie nimmt einfach eine bestimmte Menge aus dem Glas und verrührt diese so lange auf ihrer Brotscheibe, bis sie eine einheitliche Farbe erhält.

Vorher kann sie das Brot nicht essen, weil sie selber sagt, dass sie zurückbleibende Schlieren im Aufstrich total unappetitlich findet. Allerdings mag ich diese Homogenisierung so gar nicht, denn wenn ich einen einheitlichen Aufstrich möchte, brauche ich ja keine Duo-Creme zu kaufen. Außerdem mag ich es lieber, die Geschmäcker voneinander zu trennen und da auf Nuancen und Unterschiede zu achten.

Wie handhabt ihr das Schmieren von Broten mit solchen Duo-Cremes? Versucht ihr, die Bestandteile separat zu genießen, oder seid ihr auch Verrührer und Mischer? Macht es eurer Meinung nach einen geschmacklichen Unterschied, ob man die Creme homogenisiert oder anteilig isst? Stört euch die Optik, wenn die Creme nicht gänzlich durchmischt ist?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehöre bei solchen Brotaufstrichen in keine deiner beiden Kategorien. Ich mache mir nicht die Mühe, das wirklich ganz ordentlich nebeneinander auf mein Brot zu schichten, aber ich mische die Komponenten auf dem Brot dann auch nicht komplett durch. Wenn ich eine solche Duo-Creme nutze, dann nehme ich mir einfach die Menge aus dem Glas, schmiere das auf mein Brot und dann esse ich das. Sicher sieht das nicht unbedingt so lecker aus, aber es schmeckt ja doch und das ist für mich die Hauptsache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache gar nichts von beidem, wenn ich ehrlich sein soll. Ich entnehme die Creme einfach mit dem Messer aus dem Glas und streiche sie mir aufs Brot. Ich achte weder darauf, dass die Komponenten gemischt sind noch darauf, dass sie getrennt sind. Bei mir kommt die Creme einfach direkt aufs Brot, nachdem ich sie genommen habe.

ich habe mir noch niemals Gedanken über das Thema gemacht und ich wusste auch gar nicht, dass es Menschen gibt, die da wirklich darauf achten. Immerhin schmeckt es doch total gleich, egal wie man die Creme austrägt. Und trennen kann man da doch ohnehin nicht wirklich, wenn da so ein Swirl im Glas ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^