Duftstoffe in Supermärkten?

vom 17.10.2015, 17:02 Uhr

Man geht durch den Supermarkt und wundert sich manchmal über diverse künstliche Gerüche in der Luft. Sie riechen manchmal dezent, manchmal nimmt man sie nur unbewusst war oder sie sind so aufdringlich, dass sie richtig nerven können.

Es gab mal die Meinung, dass manche Supermarktbetreiber Düfte in ihren Märkten verbreiten, um die Käufer zum kaufen und shoppen anzuregen. Was denkt ihr, ist da was dran und habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht? Welche Gefahren können solche Duftstoffe haben und wie können sie auf den menschlichen Körper (langfristig) wirken?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe davon auch schon gehört, aber ich weiß nicht, ob es stimmt. Bislang ist mir zumindest bewusst in dieser Richtung noch nichts aufgefallen. Aber es soll ja wohl auch so wirken, dass man diese Duftstoffe eher unbewusst wahrnimmt und dadurch zum Kaufen verleitet wird, ohne dass man es merkt, dass man selber die Sachen eigentlich gar nicht kaufen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge