Dürfen Eltern nicht mehr mit ihren kleinen Kindern baden?

vom 25.01.2016, 19:40 Uhr

Ich habe neulich im Bus ein Gespräch mitgehört. Es haben sich zwei jüngere Mütter unterhalten. Die eine meinte, dass sie jemanden kennt, deren Kind nun vom Jugendamt beobachtet wird (bzw. die Eltern), weil der Vater wohl bei Freunden geäußert hat, dass er mit seiner kleinen Tochter in der Badewanne war. Er wäre richtig stolz auf seine Tochter und die gemeinsame Zeit genießt er wohl immer.

Eine der Frauen hat es wohl auch ziemlich empört abgetan, dass man das ja wohl auch nicht macht. Man kann doch den Vater nicht mit einer Tochter und die Mutter nicht mit einem Sohn in der Badewanne lassen. Was sollen denn die Kinder denken. Ich war doch ziemlich erschrocken, dass so gedacht wurde. Ich war auch als Kind gemeinsam mit meinem Vater oder auch Mutter in der Badewanne, als ich noch sehr klein war und auch meine Brüder waren mit meinem Vater oder Mutter in der Badewanne. Später waren dann alle Kinder gemeinsam in der Wanne und keiner hat sich dran gestört, dass man sich nackt gesehen hat.

Die eine Mutter sagte dann, dass sie auch im Fernsehen einen Bericht gesehen hat, dass das mittlerweile auch verboten sei und das Jugendamt dann auch sehr hart durchgreift, wenn das raus kommt und irgendwann würden die Kinder das ja auch erzählen. Ich bin dann auch ausgestiegen aus dem Bus und habe nicht mehr weiter gehört. Ich habe auch nicht gelauscht. Ich saß direkt gegenüber der beiden Frauen und sie unterhielten sich nicht leise.

Habt ihr auch mit euren Eltern zusammen gebadet? Habt ihr dabei Badesachen getragen? Findet ihr es verwerflich? Lasst ihr eure Kinder mit dem Vater baden oder badet ihr selber mit euren Kindern zusammen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe genau über dieses Thema neulich einen Bericht im Internet gelesen. Ein Vater aus Dänemark hatte bei Facebook ein Foto von sich mit seiner zwei Jahre alten Tochter hochgeladen. Auf dem Foto sah man die beiden in der Badewanne sitzen. Es soll wohl ein wahrer Shitstorm auf den Vater eingeprasselt sein. Es wurde ihm sogar Pädophilie unterstellt.

In dem Artikel gab es auch verschiedene Beispiele, wo auf Menschen losgegangen wurde. So stand da auch, dass eine Mutter auf übelste Weise beschimpft wurde, weil sie ihr Kind nach der Geburt nackt stillte. Genauso hatte ein Taxifahrer ein Verbot bekommen, Schulkinder zur Schule zu fahren. Er wurde dabei beobachtet, wie er beim Aussteigen zwei junge Mädchen auf den Mund küsste. Später kam heraus, dass es sich hierbei um seine eigenen Kinder handelte.

Mich schocken solche Aussagen immer sehr. Ich finde es nicht schlimm, wenn Eltern mit ihren Kindern zusammen baden. Da ist es auch egal, ob Papa mit Tochter oder Mama mit Sohn. Ich habe zwei Söhne und ich habe des Öfteren auch mal mit ihnen in der Badewanne gebadet oder geduscht. Mein Partner ebenfalls. Die Kinder wünschten sich das auch mal, weil es lustig zusammen ist. Genauso gebe ich meinen Kindern auch Küsse auf den Mund.

Ich bin nicht im Osten groß geworden, aber wenn man sich vorstellt, wie freizügig man mit der Nacktheit umgegangen ist, dann wundere ich mich, warum sich die Einstellung so verändert hat. An sich ist Nacktheit das Normalste auf der Welt und man muss nicht auf Kinder stehen, nur weil man sie nackt sieht oder sich nackt vor ihnen zeigt.

Wir werden weiterhin offen mit unseren Söhnen umgehen und wir werden uns auch nicht unter der Dusche verstecken, sollten sie just in dem Moment auf die Toilette müssen. Unsere Kinder sollen später keine Komplexe kriegen oder Angst bekommen, wenn sie eine Partnerin haben. Sie sollen schon wissen, was an einem Menschen alles dran ist.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass man schauen muss, was das Kind möchte. Wenn sich das Kind nicht daran stört, kann man es sicherlich machen. Man weiß ja nicht, was im beschriebenen Fall wirklich auch schon vorgefallen war. Immerhin wird kein Jugendamt nur wegen so einer Sache ins Haus kommen, dafür haben die ja auch zu viel zu tun.

Ich habe als Kind auch mit meinem Cousin oder auch mit meinem Vater gebadet, wobei ich das dann irgendwann nicht mehr mit meinem Vater wollte und meine Mutter bevorzugt habe. Ich denke, dass man irgendwann ein Schamgefühl entwickelt als Kind und dann müssen die Eltern eben auch darauf reagieren.

Ich werde sicherlich auch mit meinem Kleinen baden gehen oder duschen gehen und finde da auch nichts Schlimmes dran. Die Kinder müssen ja auch lernen, dass sich niemand schämen muss, wenn er nackt ist, aber dann eben irgendwann Grenzen eingehalten werden müssen, wenn sich jemand dabei unwohl fühlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke es kommt dabei auch sehr auf das Alter des Kindes drauf an. Ist das Kind noch ein Baby, dann finde ich daran nichts verwerfliches da es einfacher und praktischer ist als mit der Babybadewanne zu hantieren.

Ist das Kind jedoch schon im Schulpflichtigen Alter, dann würde ich mir auch sehr genau überlegen ob ich mit dem Kind noch zusammen baden würde oder nicht. Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle, denn auch Mütter die mit ihren Töchtern in dem Alter zusammen baden, empfinde ich als befremdlich.

Jugendämter greifen nach den Skandalen der letzten Jahre in vielen Fällen ein, obwohl kein Grund zu einem handeln besteht. Ich wüsste jedoch nicht, dass es verboten sein soll mit seinen Kindern zu baden.

Natürlich wird dort von der Seite des Jugendamtes genauer nachgefragt werden und man kann davon ausgehen wenn die Kinder ein bestimmtes Alter erreicht haben, dass dazu auch ein Kinderpsychologe herangezogen wird. Diese interpretieren aus Bildern und schon kann man etwas angedichtet bekommen, was so gar nicht abgelaufen ist.

Ich selbst bade nur selten mit meinem Sohn zusammen. Meistens auch nur dann, wenn er eine Erkältung hat. Denn der warme Dampf vom Badewasser tut seiner verstopften Nase gut. Dazu kann ich ihn in der Badewanne auch besser halten, so kann er auch einmal länger baden, als wenn ich die Babybadewanne auf den Couchtisch stelle und mich dort weit nach unten bücken muss. So ist das in der Babybadewanne meistens nur ein kurzer Badespaß für ihn.

Mein Partner duscht und nur badet nicht. Somit wird sich die Frage nach einem gemeinsamen Bad mit unserem Sohn wohl gar nicht erst stellen. Und ich werde das ebenfalls einstellen wenn er ein wenig Älter ist um eben solchen Unterstellungen zu entgehen. Zum baden in seiner Babywanne ziehe ich mein Oberteil bis auf die Unterwäsche alles aus, da er gerne planscht und so meine Sachen nicht nass werden. Das wird sich dann beim Baden in der großen Wanne später wohl so weiter ziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^