Dreisten Ebayern noch eine Abschlussmail schicken?

vom 19.08.2017, 18:24 Uhr

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass vor allem bei eBay Kleinanzeigen, es keinen interessiert, wenn man sich tagelang Ware reservieren lässt und dann doch nicht bezahlt. Es kommt nicht mal eine Reaktion mehr, egal ob man ihn die Meinung sagt oder nicht.

Vor wenigen Wochen hatte ich allerdings die Gelegenheit einem Käufer mal die Meinung zu sagen, da dieser wieder was kaufen wollte, obwohl er bereits zu vor die Ware nicht mal bezahlt hatte und sich auch nicht mehr gemeldet hatte.

Zu meinem Verwundern, hatte er dieses mal auch auf meine Nachricht und meine Meinung zu seinem Kaufverhalten reagiert, was wohl definitiv eine von sehr wenig Ausnahmen war.

Schreibt ihr die Käufer noch im Nachhinein an, um ihn die Meinung zu sagen, oder lasst ihr es gleich sein, weil er vorher schon nicht reagiert hat? Ist es euch wichtig, dem Käufer noch eure Meinung zu sagen, obwohl er diese vielleicht gar nicht lesen wird?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Naja, die Frage ist, ob ich mir die Mühe machen sollte, um eine E-Mail zusammen zu schreiben oder ob ich es einfach bleiben lasse. Denn ich glaube nicht, dass es irgendetwas nutzt, wenn ich einem eBayer dazu noch auf eBay Kleinanzeigen meine Meinung sage.

Für mich hört sich die Beschreibung auch so an, als dass du einen Artikel verkauft hättest und dieser dann nicht bezahlt wurde. Hast du den Artikel noch und ist einfach kein Kauf zustande gekommen oder hast du den Artikel aus der Hand gegeben und dann kein Geld bekommen? Letzteres würde ich nie so machen, ganz klar.

Aber mittlerweile muss man bei eBay Kleinanzeigen ja allerhand dazu schreiben, ich weiß nicht wie es auf anderen Plattformen ist, da treibe ich mich nicht rum. Aber wenn ich etwas verkaufe, ist das Mindeste was ich dazu schreiben muss, dass es sich nicht um einen verhandelbaren Preis handelt, wenn dem nicht so ist, dass es sich um das letzte Angebot handelt (ja ist doppelt gemoppelt, aber einige verstehen es wohl nur so), dass ich nur gegen Versandpreiserstattung verschicke und dass ich keine Spaßangebote und Dergleichen haben will. Und dennoch kommen E-Mails an wie "x€ okay?" oder "Was ist letzter Preis?". Mehr Inhalt umfassen diese E-Mails nicht. Ich halte das für eine Frechheit und Zeitverschwendung. Ich antworte dann auch gar nicht mehr.

Ich denke so handhaben es aber viele. Wenn die einen Kauf durchgezogen haben, würden die wahrscheinlich alles andere auch nur noch ignorieren. Was interessiert es die wer was schreibt, wenn sie ihre Ware haben? So würde ich tatsächlich denken, als Käufer und Verkäufer. Von daher halte ich große Diskussionen auf dieser und anderen Plattformen tatsächlich für Zeitverschwendung. Dadurch wird die Welt nicht besser, es ist wahrscheinlich nur für das eigene Gewissen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Kandidaten kenne ich ebenfalls, vor allem von den Kleinanzeigen. Hier war auch jemand der etwas kaufen wollte, Termin wurde ausgemacht und alles. Als ich dann vor der Lagerhalle stand und eine Stunde wartete und nichts passierte, sammelte sich einiges an Frust an auch da es regnete und kalt war. Ebenfalls konnte ich mit meiner Zeit besseres anfangen. Nach einer Stunde bin ich dann nach Hause gefahren da er nicht kam und auch keine Nachricht von ihm da war, dass er sich verspätet und das Handy mit der Rückrufnummer war dauerhaft ausgeschaltet.

Eine Woche später bekam ich ebenfalls eine Anfrage von dieser Person mit dem Konto wieder auf eine andere Anzeige, bei der man ein Kaufinteresse hatte. Auch durch das was vorher gelaufen ist, meine verschwendete Zeit habe ich auch da direkt geschrieben, dass ich an unzuverlässige Kunden nicht mehr verkaufe. Termine ausmachen und nicht kommen geht rein gar nicht und hinterher nicht mal auf Anrufe oder eine Nachricht reagiert. Es kamen wieder die üblichen Ausreden mit Kind im Krankenhaus, viel Arbeit das man nicht daran gedacht hatte und selbst krank aber ich habe mich auf einen weiteren Handel nicht eingelassen.

Ebay ist da auch kein Stück besser, da wurde so oft von mir gekauft, Termin ausgemacht und niemand kam zum abholen. Als ich einer Dame mit einem großen Terrarium welches sie bei mir gekauft hatte, am Ende den Mahnbescheid geschickt hatte und ich recht bekam vor dem Amtsgericht noch den Transporter mit dem Terrarium bei ihr anfahren lassen. Denn die Kosten für die Lieferung wenn es nicht bis Datum X abgeholt worden ist, war ebenfalls im Urteil mit enthalten. Die Freude ihrerseits war doch eher geringer Natur wenn man dem Transportunternehmen glauben durfte, auch da sie es am Ende Bar bezahlen musste an das Unternehmen mit der Lieferung. Noch am selben Abend hat die Dame ihr Konto auf eBay gelöscht und seither wohl nicht mehr aktiv. :lol:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde höchstens nach Ablauf einer Frist mal fragen, was denn nun mit Kauf ist und ob der Artikel nun doch nicht mehr gewünscht wird. Ansonsten würde ich eben die Reservierung aufheben und schauen, dass ich den Artikel anderweitig verkauft bekomme.

Es bringt ja nichts, seinem Ärger da Luft zu machen und eben zu schreiben, dass man solch ein Verhalten unmöglich findet und man doch wenigstens absagen könnte, wenn man eben doch kein Interesse mehr hat. Ich denke, da werden sich die Wenigsten dran stören und man kann sich die Mühe daher sparen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Sicher verstehe ich den Wunsch, sich noch einmal Luft zu machen, wenn man das Gefühl hat, mit ganz dreisten Zeitgenossen geschlagen zu sein. Allerdings denke ich auch, dass das in den meisten Fällen ohnehin nicht gelesen wird oder auch die Menschen nicht antworten, so dass man nicht weiß, ob es gelesen wurde. Daher würde ich mir vielleicht die Energie auch sparen und keine abschließende E-Mail versenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also mal ganz ehrlich: Das der Käufer dich wegen eines Artikels kontaktiert hat obwohl er zuvor schon einen Artikel von dir nicht bezahlt hat finde ich ja fast schon unverschämt. Zwar wird er sich wohl schlicht nicht mehr an den Vorfall erinnert haben, zumindest geh ich jetzt einfach mal stark davon aus, aber trotzdem finde ich dieses Verhalten echt grenzwertig. Das du diesem Käufer deine Meinung gesagt hast finde ich richtig und hätte es in diesem Fall wohl auch getan.

Natürlich stimmt es das es diesen Käufern wohl nicht sonderlich interessiert was man zu sagen hat. Denn wer sich so verhält hat wohl eh wegen nichts mehr ein schlechtes Gewissen. Trotzdem kann ich persönlich jedoch manchmal nicht anders und muss diesen Leuten trotzdem meine Meinung sagen, auch wenn es nichts bringt. Aber ich habe mir meinen Frust so wenigstens von der Seele geredet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben auch schon ein paar Sachen in den ebay Kleinanzeigen verkauft bzw. versucht zu verkaufen. Wir haben allerdings von vornherein damit gerechnet, dass einige Kaufwillige nicht kommen werden. Wir haben deshalb nie einen Treffpunkt etc. ausgemacht, wo wir eventuell hätten warten müssen. Sie sollten es immer bei uns abholen. Wenn dann keiner kam, mussten wir wenigstens nicht irgendwo blöd herumstehen und warten.

Wir haben auch nie reserviert, sondern den Kaufinteressenten immer geschrieben, dass wir wegen der schlechten Erfahrungen nicht reservieren. Wir haben nur gesagt, dass auch andere Interessenten da sind und der erste den Gegenstand bekommt. Das hat relativ gut funktioniert, Es kam seltsamerweise auch nie mehr als einer.

Diese unzuverlässigen Spaßbieter kennen wir auch. Natürlich ist man sauer über die, weil die einfach Zeit kosten. Aber entweder gingen wir gleich gar nicht darauf ein oder wenn sie nicht kamen, haben wir nur mit den Schultern gezuckt. Warum sich mit solchen Leuten auch beschäftigen und Lebenszeit an sie verschwenden? Es wird sowieso keinen Erfolg haben. Ich denke nicht, dass der Mensch sich irgendwie ändern wird. Man bekommt höchstens irgendwelche blöden Ausreden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^