Doppelt Krankenversicherung zahlen müssen bei Erasmus?

vom 04.07.2018, 18:30 Uhr

Ich mache bald ein Auslandssemester in einem anderen EU-Land. Dabei muss ich mich natürlich auch um eine Auslandskrankenversicherung kümmern. Nur würde mich dabei interessieren, ob ich trotzdem in Deutschland weiter versichert bleiben muss für diesen Zeitraum. Wenn ja, müsste ich ja doppelt Krankenversicherung zahlen für diese Zeit, was ich nicht so ganz einsehe. Das letzte Mal, als ich längere Zeit im Ausland war, stellte sich diese Frage nicht, weil ich noch familienversichert war und keine doppelten Kosten gehabt hätte. Hier würde es sich aber um unnötige Kosten von 92 Euro monatlich, also um die 500 Euro handeln, die ich wegschmeiße.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin familienversichert bei meinem Mann. Letztes Jahr waren wir in Griechenland und haben eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen bei der AOK, wo mein Mann mit mir zusammen familienversichert ist. Diese Versicherung hat pro Person 8 Euro für ein ganzes Jahr gekostet. Also 16 Euro. Da ist dann jede Krankheit versichert. Wenn man die Versicherung nicht mehr will nach dem Jahr, muss man nur Bescheid geben und kündigen, ansonsten hat man für 16 Euro für beide Personen dann ein weiteres Jahr versichert.

Was ist das denn für eine Versicherung, die so viel Geld verlangt? Vor allem, weil es auch ein EU Land ist, wo du bist. Wenn mein Mann nun alleine versichert wäre, hätte das für ihn nur 8 Euro gekostet. Welche Versicherung hast du denn in Deutschland? Bietet diese Krankenversicherung nicht eine Zusatzversicherung fürs Ausland für ein Jahr an? Wir wollten nur die 3 Wochen eine Krankenversicherung haben, das ging aber nicht, weil die AOK das nur für ein volles Jahr immer macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, so habe ich das nicht gemeint. Eine Auslandskrankenversicherung ist tatsächlich sehr günstig. Das letzte Mal, als ich ein halbes Jahr weg war (aber eben auch noch familienversichert), habe ich für die sechs Monate nur um die 100 Euro gezahlt. Also den gesamten Zeitraum, das waren nur 17 Euro monatlich. Und das war schon ein exotisches Land und kein EU-Staat.

Ich meine meine normale gesetzliche Krankenversicherung bei der IKK, die ich nicht zahlen will. Die beträgt bei Studenten 92 Euro monatlich, die ich hier immer entrichten muss. Und diese würde ja für meine Zeit im Ausland überflüssig werden, weil ich ja dort vor Ort die Auslandskrankenversicherung habe. Daher will ich mich für die paar Monate, in denen ich weg sein werde, von der gesetzlichen Krankenversicherung abmelden. Schließlich werde ich, falls es denn nötig wird, bei den Ärzten im Ausland in Behandlung gehen müssen, da hat die IKK nichts mit am Hut.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum fragst du nicht bei der IKK, ob sie auch solche Angebote haben wie die AOK? Mein Mann hat ja für das ganze Jahr für 2 Personen 16 Euro zusätzlich gezahlt.. Da musste man vor Ort nichts abschließen. Wir haben eine Versicherungspolice bekommen, die im Zusammenhang mit der normalen Karte gültig war und damit konnte man zum Arzt gehen. Sicher muss man dann auch in Deutschland versichert bleiben, weil die 8 Euro pro Person ein Jahresbeitrag ist, der auf die normale Krankenversicherung drauf kommt. Im Vergleich sind da 17 Euro pro Monat schon viel teurer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum sollte man denn doppelte Krankenkassenbeiträge jeden Monat bezahlen, nur weil man mal ein halbes oder auch ganzes Jahr, sich im Ausland aufhält. So etwas habe ich jedenfalls noch nie gehört. Aber wie auch schon gesagt, ich würde auch bei der IKK Servicehotline anrufen und mich von denen ganz einfach mal beraten lassen. Dafür sind die doch da und können dir bestimmt ganz genau sagen, was in solchen Situationen eben die beste Regelung ist.

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau mal Cappuccino, Hier steht was über Auslandskrankenversicherung und wenn ich das richtig lese, dann ist das gar nicht so schwer sich da versichern zu lassen. Ich finde zwar keine Preise, aber da steht auch die Service Nummer und wenn du da anrufst, denke ich, können die dir ein Angebot machen.

Sie werden bestimmt nicht teurer sein als die AOK und dann hättest du für nicht mal 10 Euro für das ganze Jahr diese Auslandskrankenversicherung. Ich weiß nicht, warum du eine extra Krankenversicherung abschließen willst. Dies ist eine Zusatzvereinbarung und damit zahlst du deine normale Versicherung und eben dann diesen kleinen Jahresbeitrag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^