Domino Day 2020 - Welches Motto würdet ihr euch wünschen?

vom 07.02.2020, 00:10 Uhr

Der Domino Day war in den Jahren 1998 bis 2009 eine Veranstaltung die auf RTL stattfand und bei der jedes Mal versucht wurde einen neuen Weltrekord an gefallenen Dominosteinen in einer Kettenreaktion - dem sogenannten Dominoeffekt - zu erzielen. Jedes Jahr wurden die Dominosteine nicht einfach wahllos aufgestellt sondern neben den verschiedenen Effekten wurden auch immer tolle Kunstwerke /Bilder zu einem bestimmten Motto geschaffen.

Der Domino Day war jedes Mal ein abendfüllendes Programm. Die Reaktion wurde jährlich von einem anderen Prominenten angestoßen u.a. Katie Melua, Anastacia, Shania Twain, Kylie Minogue, Lionel Richie, Hans Klok und Linda de Mol. Während der Show gab es auch immer wieder Challenges in denen die Studenten aus vielen verschiedenen Ländern auch ihre mentale Stärke und ihr Geschick während des laufenden Prozesses unter Beweis stellen mussten. Dabei mussten Reaktionsketten geschlossen werden. Wurde das von den Teilnehmern nicht geschafft wurde für einen Teil der Steine die Reaktion nicht ausgelöst - was natürlich die Anzahl der gefallenen Steine für den Weltrekord geschmälert hat.

Nun soll der Domino-Day 2020 ein Comeback "feiern". Das bestätigte RTL auf Twitter. Die Produktionsfirma EndemolShine sucht aktuell schon Mitarbeiter in allen Bereichen für diese Show. Ausgestrahlt werden soll sie im November 2020. Habt ihr euch den Domino-Day damals angeschaut und auch mitgefiebert? Wird dieses Konzept heutzutage auch noch genug Fans finden? Welches Motto würdet ihr euch für die Neuauflage 2020 wünschen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Kind habe ich da wirklich mitgefiebert und wir hatten auch mal ein Set mit bunten Plastiksteinen und einigem Zubehör wie Wippen, mit dem man die Sendung im heimischen Spielzimmer nachspielen konnte. Wir haben damals auch mit Legos Treppen, Rampen und solche Sachen gebaut und es gab eine Murmelbahn, die da irgendwie mit eingebaut wurde. Wäre ja schön wenn die heutigen Kinder durch diese Sendung auch inspiriert werden würden.

Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, dass die Sendungen damals immer ein bestimmtes Motto hatten. Ich fand aber immer die Motive spannend, die irgendwelche technischen Geschichten eingebaut hatten, einen Zug, der einen Stein zur nächsten Station transportiert hat, und solche Sachen. Und die Bilder, die man erst erkennen konnte, wenn alle Steine umgefallen waren, fand ich auch toll.

Wenn ich daran denke werde ich mir die Sendung anschauen, schon aus rein nostalgischen Gründen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich freue mich gerade wie ein Schnitzel über diese Ankündigung, denn tatsächlich war ich als Kind ein riesengroßer Fan dieser Sendung. Natürlich kann man sich über den Unterhaltungswert und die Sinnhaftigkeit dessen streiten, dass man stundenlang bunten Steinchen beim Umkippen zusieht, aber trotzdem hat es mich irgendwie fasziniert und war genauso eine TV-Familientradition wie der ESC, den ich auch nach wie vor jedes Jahr schaue. Als der Domino Day eingestellt wurde, war ich schon etwas traurig darüber und hatte mir nach einem Jahrzehnt Pause auch keine großen Hoffnungen einer Neuauflage gemacht. Nun bin ich aber sehr gespannt darauf.

Ob die Wiederaufnahme den Charme des alten Domino Days erreichen kann und ob ich mich überhaupt nochmal so dafür begeistern werde, ist zwar unklar, aber ansehen würde ich mir die Sendung 2020 auf jeden Fall, wenn ich es schaffe. Mir wäre es aber wichtig, dass nicht zu viel unnötiges Spektakel drumherum mit zig Showacts und übertriebenen historischen Anekdoten und Einspielungen passiert, sondern dass der Fokus auf dem Thema an sich bleibt. Heutzutage sind technisch sicher noch viel mehr Möglichkeiten vorhanden, Spezialeffekte und Co einzubauen, aber ob das wirklich notwendig ist, ist die andere Frage.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^