Dokumentarfilme im Kino - ein neuer Trend?

vom 18.06.2018, 06:14 Uhr

Es soll angeblich zu einem Boom an Dokumentarfilmen gekommen sein, die im Kino angelaufen sind. So sollen vor kurzem sechs Dokumentarfilme in den deutschen Kinos angelaufen sein. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, ehrlich gesagt. Das liegt aber möglicherweise daran, dass ich mich kaum für Dokumentarfilme im Kino interessiere. Ich schaue sie zwar schon ab und an, aber ganz bewusst nicht im Kino.

Kann man davon ausgehen, dass Dokumentarfilme im Kino zur Zeit boomen oder ist das übertrieben gesagt? Welche Dokumentarfilme sind das? Sind Dokumentarfilme im Kino besonders beliebt? Habt ihr schon welche im Kino gesehen? Oder zieht ihr da eher andere Genres vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Neu sind Dokumentarfilme im Kino nun wirklich nicht. Man denke nur an "Serengeti darf nicht sterben". Der stammt von 1959 und bekam einen Oscar. 1922 gab es "Nanouk, der Eskimo" und die Ufa hat einen Kulturfilm nach dem anderen ausgespuckt.

Tatsächlich hat sich in den letzten Jahren die Zahl der produzierten Filme verdoppelt. Nur gilt das nicht nur für Dokumentationen, auch bei den Spielfilmen ist das so. Die Produktion und Vervielfältigung kostet eben viel weniger. Deshalb kommen mehr Filme aller Genres in die Kinos. Es gehen aber nicht mehr Leute hin. Von Trend kann also keine Rede sein, weil nicht mehr Leute gucken.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich gehe überhaupt so gut wie nie ins Kino und habe es vielleicht deswegen auch noch nicht mitbekommen, dass scheinbar auch mehr Dokumentationen im Kino laufen. Ich schaue mir schon mal gerne eine Dokumentation an und wenn etwas sehr interessantes läuft, würde ich das vielleicht auch mal im Kino schauen. Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das tatsächlich zu einem neuen Trend entwickeln wird, weil Kinotickets ja auch nicht gerade günstig sind und ich denke nicht, dass sehr viele Leute das dann bezahlen, um sich eine Dokumentation anzuschauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^