Doku über einen Sänger, der nicht selbst singt interessant?

vom 22.01.2018, 18:46 Uhr

Im dänischen TV läuft Faetr lyver (Faetr lügt) in 4 Teilen. Dabei geht es um einen 19-jährigen Jungen, der sich auf eine Annonce gemeldet hatte. In dieser suchte man nach einem Traumgesicht für einen Act. Er wurde angenommen und legte binnen 12 Monaten eine steile Karriere hin. Jeder kennt dort das Lied Arne, Arne und er wird überall erkannt.

Nun ist das so, dass Faetr nicht singen kann, sondern dass der mollige Producer im Hintergrund singt und Faetr auf der Bühne nur alles nachahmt. Das kannte man sicher auch schon von Milli Vanilli. Diese Doku enthüllt auf Faetrs Bestreben hin, dass er nicht selbst singt und dass er, falls er mal live singen soll, sagt, dass ihm der Hals wehtut. Die Fans nahmen es bisher gelassen und sind auf die anderen Folgen der Doku gespannt.

Ist eine Doku über einen Sänger, der nicht selbst singt interessant? Hätte Euch so etwas geschockt, oder würdet Ihr weitergucken und auch diese Wahrheit als gegeben hinnehmen? :think:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mich würde es schon mal interessieren, wie man dann zu dem Ruhm kam, wie es zu dieser Situation kam und so weiter. Immerhin macht er ja scheinbar nicht wirklich etwas außer eben schön aussehen. Das kann schon mal ganz interessant sein, wobei es natürlich auch darauf ankommt, was man da zeigt und wie interessant man so eine Doku dann tatsächlich gestaltet. Ich finde es aber schon spannend, wenn man mal von so jemanden etwas hört, weil es doch eher selten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich werde mir die kommenden Sendungen auch weiter über die DR App angucken. Mal sehen, was noch alles zur Sprache kommt. Es ist schon mutig, dies alles so schnell einzugestehen. Faetr konnte seinen schnellen Erfolg auch kaum fassen. Dennoch schämte er sich dafür, weil er eigentlich nur auftritt und sonst gar nichts macht. Daher gibt es auch gerne auf die Frage, ob er bald wieder singen würde, die Antwort, dass es bald wieder einen Auftritt gäbe.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gut, der Name sagt mir jetzt so gar nichts. Aber wenn ich den Sänger kennen würde, würde ich so eine Sendung schon interessant finden. Denn da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, dass es dazu kam und ich finde es immer interessant, wenn man als Laie durch Dokumentationen etwas über Bereiche lernt, an die man im normalen Leben nicht herankommen würde. Wann hat ein Laie schon großartig mit dem Showbusiness und den ganzen Plattenfirmen zu tun? Die Konkurrenz ist hart und da fände ich es schon spannend zu erfahren, warum man das so gehandhabt hat und was genau da alles gedreht worden ist, damit der nicht singende Sänger berühmt wird und berühmt bleibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin auch schon neugierig, was in den anderen drei Teilen zu sehen ist. Faetr sagt, dass es noch mehr spannende Enthüllungen geben wird. Das man das so macht, ist auch eine kluge Sache. Man stelle sich vor, eine BRAVO-ähnliche Zeitung würde das alles enthüllen, dann wäre es alles viel schlimmer. So nimmt man diesen Medien den Wind aus den Segeln und hoffen, dass die Fans einfach den jungen Mann mehr mögen als irgendeine Stimme.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir sagt der Name dieses "Sängers" und des Liedes auch so gar nichts, aber solche Geschichten finde ich trotzdem nicht uninteressant. Es ist auf jeden Fall mutig, damit an die Öffentlichkeit zu gehen und dabei dann eben auch zu berichten, wie man sich so durch die Karriere gekämpft hat, ohne singen zu können. Schockieren würde mich das nicht, denn so neu ist so etwas ja wirklich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Inzwischen wurden alle vier Teile gezeigt und im vierten Teil liest man auch schon Reaktionen auf Facebook dazu vor. Manche bezeichneten ihn als Lügner, andere zeigten Sympathie und für manche Mädchen brach eine ganze Welt zusammen. Faetr hat inzwischen Gesangsstunden genommen und hat seine neueste Single Hva nu selber gesungen. Auch war dies alles sicher auch ein guter Promogag.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich fände das glaube ich nicht wirklich spannend, weil die Geschichte an sich nicht neu ist. Du hast einmal jemanden, der gut singen kann aber nicht das nötige Gesicht, die nötige Bühnenpräsenz oder was auch immer mitbringt um eine Karriere als Sänger zu machen. Und auf der anderen Seite hast du jemanden, der das alles hat, total gerne berühmt werden würde, aber leider außer dem Talent zur Selbstdarstellung nichts mitbringt.

Und sicher wird es auch Hintermänner geben, die Bescheid wussten und den Mund gehalten haben weil sie gut verdient haben. Und natürlich werden auch die enttäuschten Fans zu Wort kommen und die Fans, die trotzdem weiterhin zu ihrem Idol halten wollen und so weiter.

Was ich höchstens interessant fände wäre, wenn das Ganze von Anfang an nur ein Projekt gewesen wäre mit dem Ziel diese Dokumentation zu machen und zu zeigen, wie das Geschäft so läuft. Auch keine wirklich neue Idee, zugegeben, aber für mich an interessanterer Ansatz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^