Docht aus Holz bevorzugen, da Lagerfeuer-Effekt?

vom 07.10.2018, 21:07 Uhr

Ich verwende sehr gerne Duftkerzen, hatte bisher aber noch nie eine Kerze mit einem Docht aus Holz. Genau darüber habe ich aber nun schon sehr viel Gutes gehört. Die Kerzen sollen nicht nur gleichmäßiger abbrennen, sondern auch noch für einen schönen Lagerfeuer-Effekt sorgen. Der Docht soll beim Abbrennen nämlich leicht knistern, was an einen Kamin oder an ein Lagerfeuer erinnern soll.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine kleine Kerze doch so laut knistert, dass man das gut im Raum wahrnimmt, wenn es nicht gerade totenstill ist. Bisher habe ich aber eben viele begeisterte Meinungen darüber gehört. Habt ihr solche Kerzen schon einmal selbst getestet und könnt diese vielleicht auch weiterempfehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meiner Frau eine große Duftkerze mit einem Holzdocht geschenkt, da sie, genau wie du ziemlich begeistert von der Idee war. Ich konnte dem Effekt im Vergleich zum herkömmlichen Wachsdocht jetzt nicht sehr viel abgewinnen, aber ja, man merkt schon ein wenig Unterschied. Die Flamme flackert recht lustig und es knackt ein wenig, aber eher dezent im Hintergrund - fände ich auch gar nicht so toll, wenn es ständig laut knistert sobald die Kerze brennt. Meiner Frau gefällt sie auf jeden Fall sehr.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim lesen musste ich jetzt tatsächlich ein wenig schmunzeln weil ich bezweifle das eine einzelne Kerze tatsächlich ein Lagerfeuer Feeling erzeugen kann. Dazu reicht eine kleine Kerze einfach nicht aus. Der Holzdocht einer solchen Kerze knistert tatsächlich ein klein wenig, was bei einem Docht aus Holz ja schon fast nicht anders geht, aber das Geräusch ist zu leise als das man es wirklich wahrnimmt. Zumindest nicht wenn man sich nebenher unterhält oder Musik läuft. Bei absoluter Stille mag man das knistern hören, aber auch dann reicht es nicht aus um wirklich das Gefühl zu haben an einem Lagerfeuer zu sitzen.

Ob die Kerze gleichmäßiger abbrennt bei einem Holzdocht kann ich leider nicht sagen. Aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Ob man bereit ist den höheren Preis in Kauf zu nehmen muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich rechtfertigt der Holzdocht den höheren Preis nicht und ich werde weiterhin „normale“ Kerzen kaufen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^