Digital Detox - Tipps und Trends

vom 03.10.2019, 12:20 Uhr

Digital Detox heißt übersetzt bewusstes digitales Fasten, also der Verzicht auf Smartphone, Tablets und Computer, liegt voll im Trend. Ich persönlich habe für mich entschieden eine eigene Strategie für das digitale Fasten einzuhalten. Als Erstes habe ich den Klingelton beim Handy abgeschaltet (wenn es was Wichtiges gibt, dann bitte auf dem Festnetz anrufen) und WhatsApp Nachrichten schaue ich mir zweimal am Tag an. Eine andere Möglichkeit ist auch den Flugmodus anzuschalten und was noch für mich wichtig ist, auf keine Anrufe und berufliche Mails in meiner Freizeit zu antworten.

Seitdem ich das so handhabe, geht es mir viel besser und ich habe auch mehr Zeit für mich selbst und andere Dinge, wie etwa Stricken, Häkeln oder Nähen, die ich lange nicht mehr gemacht habe. Ich muss sagen, dass es mir besser geht. Mein Handy habe ich nur noch in meiner Tasche für den Notfall und wenn ich mal ein Bild machen möchte. Wie sieht es bei euch mit den digitalen Geräten im Alltag aus und habt ihr noch irgendwelche Tipps zum digitalen Fasten, die man beachten sollte und auch für euch wichtig sind?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die meisten, die diesem Trend nachrennen machen das aber ganz anders. Die kündigen das erst mal groß in den sozialen Medien an, sind dann ein paar Tage offline und berichten anschließend davon. Natürlich in den sozialen Medien. Ich finde das albern und sinnlos und mit digitaler Entgiftung hat das natürlich auch nichts zu tun. Das ist wie drei Tage Diät und sich dann durch das all you can eat Buffet zu futtern.

Dein Ansatz klingt vernünftiger. Man schaut sich seine eigenen Gewohnheiten an und ändert das, was viel Zeit frisst ohne einen nennenswerten Mehrwert zu bringen dauerhaft. Ich handhabe das ähnlich wie du und wenn ich weiß, dass ich eine längere Zeit warten muss oder unterwegs sein werde packe ich immer ein Buch ein. So komme ich dann nicht in die Verlegenheit mein Smartphone zu zücken um dann eine halbe Stunde später festzustellen, dass ich nichts gemacht habe außer belanglose Bildchen mit belanglosen Texten anzuschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^