Die Lieblingszeitung im Urlaub immer parat haben

vom 08.01.2017, 13:54 Uhr

Manche können gar nicht ohne ihre Lieblingsgazette leben oder brauchen immer die Nachrichten von ihrer Region. Darauf muss man teils im Urlaub nicht mehr verzichten, weil diverse Veranstalter digitale Downloads oder gar Ausdrucke kompletter Zeitungen gegen Entgelt anbieten.

Müsst Ihr auch immer im Urlaub die Lieblingszeitung zur Hand haben oder reichen auch die internationalen Nachrichten? Seid Ihr schon an solchen Diensten interessiert gewesen oder sind diese Euch einfach zu teuer und auch eine Belastung für die Umwelt wegen der unnötig verschwendeten Druckerschwärze? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann mich daran erinnern, dass der Kiosk in manchen Urlaubsorten angeboten hat, die Zeitung des Herkunftslandes zu bestellen. Das hat mein Stiefvater auch immer sehr stark genutzt und sich die Zeitung bestellt und ist sie dann immer vor dem Frühstück abholen gegangen. Ich selbst nutze solche Angebote nicht, mir reichen im Normalfall die Nachrichten aus dem Internet aus und ich kann auch mal eine Woche ohne Nachrichten auskommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Der Kiosk nicht, aber wenn Du mit TUI eine Kreuzfahrt machst, hast Du jeden Tag die Zeitung Deiner Wahl am Smartphone oder vor der Türe. Auch viele Fluglinien bieten zu ihren Flügen diverse Downloads von Zeitungen an, die zur Zeit noch in höherwertigen Tickets enthalten sind.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe und brauche keine Lieblingszeitungen im Urlaub. Ich war letzten Monat in Asien unterwegs und da lagen auch diese von dir zitierten Ausdrucke von Zeitungen an der Rezeption zur Selbstbedienung aus. Zwar eine etwas abgespeckte Version, aber auf alle Fälle war dieser Service kostenlos und wurde auch sehr gut von den Gästen angenommen. Und ansonsten hat man ja sowieso das Laptop oder Tablet dabei und kann sich damit auch hervorragend informieren und in Onlinezeitschriften herumblättern, wenn man das möchte.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die dünnen Versionen sind immer gratis, aber diese sind keine Lieblingszeitungen, sondern Kurzinformationen für Gäste diverser Reiseveranstaltungen, die normalerweise immer vier bedruckte Seiten stark sind. Manche echte Zeitungen werden auch auf A3 Papier ausgedruckt und ich habe diese schon an Board gesehen und dachte immer nur an die Entsorgungsfolgen dieser kurzlebigen Druckwerke.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn du dir im Urlaub die gleiche Zeitung kaufst wie zu Hause auch ist das doch keine zusätzliche Belastung der Umwelt. Und davon abgesehen - Kreuzfahrten sind extrem umweltschädlich, wenn du dir wirklich Sorgen um die Umwelt machst solltest du lieber da ansetzen und nicht bei einem Stückchen Papier.

Ich versuche mich im Urlaub ja vom Alltag zu entspannen und möchte deshalb gar keine Zeitung lesen. Auch Newsapps, Social Media, Fernsehen und solche Sachen ignoriere ich weitestgehend, denn wenn irgendwo tatsächlich irgendwas wichtiges passiert ist bekommt man das auch so mit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das auf dem Schiff ist aber so, dass die auch eine extra Druckerei mit an Bord haben und die Schiffe selber nicht so gut für die Umwelt sind, da hast Du Recht. Das Zeitungsdrucken an Land kannst Du aber nicht verhindern, egal ob Du Zeitungen kaufst oder nicht, aber an Board wird nichts extra gedruckt, wenn Du es nicht orderst. Das Schlimmste sind sicher auch die vielen gedruckten Werbungen neben den Tagesprogrammen, die auch schon alle digital abrufbar wären. :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich im Urlaub bin, dann möchte ich auch immer gerne vom Alltag abschalten. Dazu gehört für mich auch, dass ich Abstand von den Neuigkeiten meiner Region nehme. Mich interessiert es dann auch gar nicht so sehr, was in meiner Umgebung alles passiert, da ich mich in erster Linie entspannen möchte. Da möchte ich quasi nicht die ganze Zeit zurück in die Realität geholt werden, beziehungsweise in den Alltag.

Davon abgelesen lese ich nie die Zeitung, auch außerhalb des Urlaubs nicht. Ich habe eine Nachrichten ab und lese sonst auch immer die Nachrichten auf verschiedenen Internetseiten. Außerdem arbeite ich auch in diesem Bereich, so dass ich da immer gut informiert bin, auch ohne Zeitung.

Im Urlaub werde ich dann ebenfalls immer durch die App informiert, wenn etwas wirklich Schlimmes oder Besonderes auf der Welt vorgefallen sein sollte. Das zu wissen, reicht mir auch. Ich muss dann nicht immer ganz genau wissen, welche Kleinigkeiten in meiner Stadt nun vorgefallen sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich lese generell keine Tageszeitung in Druckform. Mir ist das einfach zu blöd, wenn ich die Nachrichten kostenlos auch online bekommen kann. Ich lese mir auch im Urlaub lieber online durch, was es in der Welt neues gibt und brauche das auch nicht in meiner Hand in Papierform. Ich finde auch, dass das eine ganz schöne Verschwendung ist, wenn man immer wieder so viel Papier bedruckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich musste kurz überlegen und mir ist aufgefallen, dass ich gar keine Lieblingszeitung habe. Aber im Urlaub muss ich auch nicht ständig Nachrichten lesen oder bestens informiert sein. Es reicht aus, wenn ich ein wenig Abstand aus dem Alltag gewinnen kann. Mittlerweile bekommt man die Nachrichten auch aufs Smartphone, weswegen ich eine Zeitung nicht vermisse. Das Wichtigste bekommt man immer durch ein Radio, andere Leute oder das Smartphone mit.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^