Die Frage ob man jemanden stört bejahen?

vom 18.01.2016, 14:01 Uhr

Ich erinnere mich noch an eine sehr unangenehme Situation als Jugendliche: Mein damaliger Partner hat irgendeinen Mist gemacht, weswegen seine Mutter ziemlich wütend auf ihn und mich war. Als ich sie begrüßen wollte und sie mir nicht antwortete, fragte ich vorsichtig nach, ob ich sie störe. Sie antwortete mir mit folgendem Satz: "Ja, du störst mich".

Natürlich war ich ein wenig geschockt, aber immerhin war sie ehrlich gewesen. Glücklicherweise entschuldigte sie sich im Nachhinein bei mir und meinte, dass sie mir Unrecht getan hat. Eine Freundin von mir meinte, dass ihre Art übertrieben und auch fies wäre, so dass es für sie nicht tragbar gewesen wäre. Sie meinte, dass so eine Antwort das Verhältnis zu einer Person für immer verändern würde.

Habt ihr schon einmal eine Person gefragt, ob ihr sie stört und wurde eure Frage bejaht? Habt ihr schon einmal jemanden gesagt, dass er euch stört oder findet ihr das wie meine Freundin sehr unhöflich?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich ist es nicht besonders nett, wenn man das bejaht, aber wenn es so ist, sollte man durchaus auch sagen können, was los ist. Gerade wenn man vorher Streit miteinander hatte, muss man ja nicht auf Friede Freude Eierkuchen machen, nur weil die richtige Antwort unhöflich wäre. Ich habe bisher noch nie gefragt, ob ich störe, aber auf die Frage würde ich auch immer eine ehrliche Antwort wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass es immer auf die jeweilige Situation ankommt und ob man allgemein fragt oder ob man vielleicht wissen möchte, ob man jemandem im Moment im Weg steht und darum einfach stört oder so. So oder so finde ich es aber immer besser, wenn man die Wahrheit sagt, auch wenn es natürlich in so einem Fall wie bei dir erst mal hart ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man keine ehrliche Antwort hören will, sollte man nicht fragen. Nach einem Streit ist das ja nun keine Höflichkeitsfloskel zu fragen, ob man stört. Es kann ja wirklich sein und dann sollte derjenige das auch sagen dürfen. Ich kann mir auch etliche andere Situationen vorstellen, in denen ein ehrliches Ja viel besser ist als die Anwesenheit des anderen aus Höflichkeit zu ertragen.

Manchmal will man eben allein sein oder braucht Abstand. Dann wäre es für das Verhältnis zueinander doch viel nachteiliger, wenn man das nicht sagt, aber innerlich immer wütender wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Wenn man keine ehrliche Antwort hören will, sollte man nicht fragen.

Das sehe ich genauso. Wenn ich irgendwo anrufe, dann frage ich auch immer, ob ich störe. Denn es ist schon vorgekommen, dass die Kontaktperson gerade Besuch bekommen hat und da ist es unhöflich, viel mit anderen Menschen zu telefonieren und den Gast quasi zu ignorieren. Oder aber die Person kocht gerade aufwendig und hat keine Zeit. Ich frage nur die Sachen, wo mich die Antwort wirklich interessiert und halte nichts von Höflichkeitsfloskeln in diesem Kontext.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn mich jemand ehrlich fragt, ob er stört, antworte ich ihm auch wahrheitsgemäß. Aber der Ton macht die Musik. Ich würde auf keinen Fall anfangen herumzuschreien oder giftig zu werden. Es reicht doch, wenn ich in einem ruhigen Ton antworte, dass es gerade ungünstig ist oder ich beschäftigt bin. Da braucht dann auch keiner über meine Antwort schockiert zu sein.

Mir ist klar, dass viele einfach aus Höflichkeit fragen, ob sie stören. Dann sollen sie sich aber wirklich nicht wundern, wenn sie eine wahrheitsgemäße Antwort bekommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kann dir bei mir durchaus passieren. Schließlich habe ich manchmal Besseres zu tun, als mein Ohr für irgendwelches Gelaber hinzuhalten, weil jemand gerade wieder Aufmerksamkeit braucht. In den allermeisten Fällen kann ich mich zwar gut zusammenreißen und zumindest so tun, als sei ich ganz Ohr und voll fasziniert. Schließlich ist "gut zuhören können" eine erstrebenswerte Eigenschaft. Aber wenn schon alle heiligen Zeiten mal jemand fragt, ob er oder sie stört, oder ob es gerade "ungünstig" sei, kann mir schon mal die Wahrheit herausrutschen.

Aber ich muss schon extrem gestresst und genervt sein, um einfach nur pampig zu antworten, dass das Gegenüber gerade störe. Punkt. Meistens habe ich gerade so noch genügend Körner übrig, um in entschuldigendem Tonfall vorzubringen, dass XY gerade sehr dringend sei und ich in einer halben Stunde dafür ganz Ohr sein werde. Bis dahin hat sich das dringende Problem meistens schon wieder erledigt. Aber es kommt schon ziemlich auf den Tonfall an. Man kann Leute auch nicht-pampig abfertigen, sodass sie zumindest nicht beleidigt sind und dann noch mehr nerven.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Vom Grundprinzip her sehe ich kein Problem damit, dass so eine Frage auch mal bejaht wird. Auch, wenn es meist entweder als rhetorische Frage gemeint ist und man keine Antwort beziehungsweise wenn dann ein nein erwartet, so muss man in manchen Situationen eben doch mal damit rechnen, dass die Frage bejaht wird. Das ist auch vollkommen in Ordnung und damit muss man nun mal rechnen, wenn man so eine Frage stellt.

Ich glaube auch, dass die Mutter in diesem Moment einfach gestresst war und nicht darauf geachtet hat, wie es rüber gekommen ist. Besser wäre natürlich gewesen, wenn man es ein wenig begründet hätte beziehungsweise anders formuliert. Zum Bespiel "Ja, es stört mir grade. Aber vielleicht wollen wir uns lieber später unterhalten? Ich muss hier erst noch was dringendes erledigen". So würde man sich nicht abgefertigt fühlen und wüsste gleich, woran man ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass diese Frage bei mir schon mal bejaht wurde. Natürlich habe ich sie auch schon mal gestellt, wenn ich eben das Gefühl hatte zu stören, aber ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass eine Person es in diesem Zusammenhang bestätigt hat. Wenn dann wurde mir meist von vornherein gesagt, dass ich grade störe. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^