Die Arroganz in boomenden Branchen

vom 25.04.2018, 23:50 Uhr

Ich war neulich mit einer befreundeten Familie in einem Musterhauspark für Fertighäuser. Wir waren alle normal angezogen, nicht besonders schick aber durchaus so, wie wenn man beruflich solide wirken möchte. Meine Freunde sind finanziell nicht so gut aufgestellt, sie haben sich ein sehr kleines Grundstück gekauft um für sich ein kleines Haus zu bauen.

Und es mag naiv gedacht sein: Aber wenn man für ein kleines Haus ohne Keller zwischen 200T und 250T bezahlen muss, kann und will, würde man meinen, dass die Verkäufer sich ein wenig Mühe geben. Immer wenn meine Freunde die Summen nannten, sah man richtig, wie die Kinnlade nach unten ging. Einer der Verkäufer sagte dann auch recht deutlich, dass die Freunde doch auch nicht zum Ferrarihändler gehen, wenn das Budget nur für einen Japaner reicht.

Ich bin über diese Dreistigkeiten erstaunt. Meine Freunde waren etwas perplex, ich habe dem Herren dann gesagt, dass ich hin und wieder mit seinem Vertriebsleiter beruflich zu tun habe und dass ich mal nachfragen werde, ob "Kundenaussortierung" Teil der Ausbildung ist. Er hat sich dann natürlich entschuldigt.

Rückblickend muss ich sagen: Jeder Staubsaugervertreter, jeder Autoverkäufer und jeder Azubi vom Elektroladen gibt sich mehr Mühe, wenn ich mich für sein Produkt interessiere. Aber dort im Bau haben sie es zurzeit nicht nötig. Wie seht ihr das?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir erschließt sich einfach nicht, was das mit der ganzen Branche zu tun hat, wenn du einmal an ein schwarzes Schaf geraten bist. Mein Partner wollte mal ein Auto kaufen und ist in einem Autohaus auf pure Arroganz gestoßen. Daher hat er das Auto in einem anderen Autohaus derselben Herstellermarke gekauft, wo die Leute gar nicht arrogant waren, sondern sehr zuvorkommend. Das hat doch mit der Branche nichts zu tun, wenn einzelne schwarze Schafe vorhanden sind. So viele Vorurteile und Pauschalisierungen finde ich einfach nur peinlich beschämend und unangebracht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


"So viele Vorurteile und Pauschalisierungen finde ich einfach nur peinlich beschämend und unangebracht." Ach jetzt mal immer mit der Ruhe und nicht gleich die großen Hämmer auspacken. :-D

Mein Beitrag beschreibt zunächst natürlich einen Einzelfall. Aber hör' dich doch mal um. Manche Baufirmen haben wohl so viel Arbeit, dass sie meinen Freunden kein Angebot machen, wenn sie nicht 1000 Euro für einen Plan vorher hinlegen.

In Ballungsräumen und dem immer größeren Speckgürtel (wie um München) verlangen sowohl Vermieter als auch Verkäufer immer höhere Summen für fragwürdige Immobilien, am Abend vorher kommt dann noch eine Nachverhandlung mit über 30% mehr als im morgen zu unterschreibenden Notarvertrag vereinbart wurde.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell kann ich mir bei der derzeitigen Lage am Immobilienmarkt auch schon gut vorstellen, dass die Mitarbeiter dort absolut satt sind und sich wie die Maden im Speck die zahlungskräftigsten und lukrativsten Kunden aussuchen können. Aber das Verhalten des Mitarbeiters war schon sehr unfein. Nun kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Verkäufer in allen möglichen Branchen bekloppt und dreist sein können.

Als ich vor zwei Jahren eine neue Matratze kaufen wollte, bin ich in ein Fachgeschäft gefahren, wo selbst die billigsten Modelle noch das Doppelte von dem kosteten, was man online bekommen kann. Als ich dem Verkäufer meine Preisvorstellung sagte, fiel er auch aus allen Wolken, dabei war das durchaus im Portfolio des Ladens vorhanden. Aber er dachte wohl, er könne mit viel Snobismus und Arroganz etwas aus den teureren Regionen verkaufen. Er wollte uns die ganze Zeit einreden und suggerieren, dass man doch nicht so "wenig" Geld für eine Matratze ausgeben kann.

Ich habe mich davon aber nicht beirren lassen, und selbst an der Kasse noch, fing er an, dass sie ja nun zwar nicht schon nach zwei Jahren den Geist aufgeben würde, aber bei dem Preis könne ich ganz sicher nicht mit einer Lebensdauer von 10 Jahren rechnen. Kein Problem, dann werde ich die nächste einfach für den halben Preis online kaufen, denn dieser Laden sieht mich auch nicht wieder. Wie man also sieht, kann so ein Verhalten einfach Arroganz oder aber auch eine Taktik sein, um Leute unter Druck zu setzen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Gerade muss man wahrscheinlich nicht sonderlich freundlich sein, wobei das kurz gedacht und bescheuert ist. Immerhin baut man sich als Unternehmen immer auch einen Kundenstamm auf und selbst bei der tollsten Bauweise und den tollsten Häusern nimmt man dann andere Anbieter, wenn die einen so komisch behandeln. Wahrscheinlich war es der Firma einfach zu wenig Geld um das es hier ging. Momentan wollen viele Menschen bauen und da geht es dann auch um ganz andere Summen in bestimmten Bereichen von Deutschland.

Man kann sich das also leisten, aber dennoch ist es zu kurz gedacht. Gerade auch Freuden würde man von so einer Firma abraten und daher schadet man sich auch mit diesem Verhalten, egal wie sehr der Boom noch anhalten mag. Es ist ja auch egal wie sehr sich jemand aus dem Fenster lehnt, wenn er die Firma beauftragt muss er auch finanziell das begleichen, was ausgemacht ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^