Die 5. Jahreszeit, ein Muss oder notwendiges Übel?

vom 26.02.2019, 14:29 Uhr

Die 5. Jahreszeit findet in den nächsten Tagen ihren Höhepunkt mit alljährlichen Umzügen. Ob Karneval oder Fasching oder was Ausdrücke es für diese Jahreszeit auch immer noch geben mag. Sie beginnt mit dem Hoppedizerwachen am 11.11. um 11:11Uhr und endet mit dem Aschermittwoch. Auch jede Gegend hat ihre eigene Art dies mit freudigen Rufen wie Helau oder Alaaf zu feiern. Aber auch Alehop oder jank haas höpp höpp habe ich schon gehört.

Auch die Art und Weise wie man feiert oder die Karnevalszeit verbringt, ist Vielerorts unterschiedlich. Da ich aus dem Rheinland komme, vom Niederrhein um genau zu sein, wird hier der Karneval recht exzessiv gefeiert. Kaum ein Ort, fast egal wie klein, der keine eigene Garde oder Karnevalssitzung hat. Auch einen Umzug haben die meisten Ortschaften hier und dabei ist es völlig egal ob es sich dabei um eine Stadt oder eine mittelgroßes Dorf handelt. Manche von den Ortschaften haben in den letzten Jahren sogar einen sogenannten Nachtzug. Da stellt sich der Zug erst dann auf, wenn es dunkel wird und setzt sich dann erst in Bewegung. Da sich dort aber eher sehr junge Gruppen an dem Zug beteiligen, ähnelt das eher einer Art Loveparade, als an einen Karnevalsumzug.

Wenn ich so darüber nachdenke, wüsste ich nicht mal welche Nation, außer uns Deutschen und den Brasilianern, noch Karneval feiert. Zumindest heißt es in Brasilien Karneval, auch wenn die Bedeutung eine andere ist als bei uns. Durch die Nähe bei uns zu den Niederlanden, weiß ich das einige der Niederländer auch bei uns im Karneval mit einigen Wagen vertreten sind bei den ganzen Umzügen, ob sie selber in Ihrem Land feiern, bin ich mir nicht mal so sicher. Im Grenzgebiet sehr wahrscheinlich, aber im ganzen Land, glaube ich eher weniger.

Ich selber bin kein Karnevals-Freund. Würde diese 5.Jahreszeit wegfallen, würde mir also nicht wirklich was fehlen. Für die Kinder ist es ganz angenehm, schließlich ist es eine Möglichkeit kostengünstig an Süßigkeiten, Popcorn und Chips zu kommen. Manchmal werden sogar noch Kuscheltiere und sogar Haushaltswaren geworfen. Vom Prinzip her ist es eigentlich eine lustige und fröhliche Sache.

Wenn da nicht auch die Schattenseiten wären. Grade bei uns auf dem Land, sieht man immer wieder Jugendliche, die mit Hochprozentigem Alkohol durch die Gegend laufen. Auch die Meinung, dass man in der Karnevalszeit alles tun darf, ist in vielen Köpfen, und so gibt es viele Männer und Frauen, die der Meinung sind, fremdgehen zu können, ohne dass es Konsequenzen hat. Auch die Tatsache, dass auf einmal alle gut Freund sind miteinander finde ich nicht so gut. Das ganze Jahr sieht man sich nicht mal mit dem Hintern an und Karneval ist auf einmal die Welt wieder in Ordnung.

Für mich ist Karneval also ganz klar das notwendige Übel. Notwendig für Anderen und ein Übel für mich. Nun würde ich aber von euch mal gerne wissen, wie bei euch Karneval gefeiert wird und wie Ihr dazu steht?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier in Bayern ist das Verhältnis zum Fasching meiner Erfahrung nach in den meisten Orten und Städten zwiespältig. Er wird zwar mit Bällen, Verkleidungen und einigen Umzügen gefeiert. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Faschingsmuffel, die gar keine Lust auf den Fasching haben. Sympatisch scheint mir da ein Spielfilm namens "Kehraus" von Gerhard Polt aus den Jahr 1983 zu sein, in dem der Fasching eher als verlogenes und im Grunde tristes Fest dargestellt wird.

Normalerweise versuche ich, den Faschingstagen weitgehend auszuweichen und mich notfalls in meine Wohnung zurückzuziehen, wobei wir am Rosenmontag und Faschingsdienstag sowieso normal arbeiten müssen und dort nur wenig damit konfrontiert werden. Meiner Erinnerung nach laufen am Faschingsdienstag zwar viele kostümierte und maskierte Menschen durch die Münchner Fußgängerzone, aber viele wirken dabei trotzdem nur wenig vergnügt, sondern beinahe missmutig.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin absolut kein Faschingsfan. Bei uns im Ort ist das etwas, was gerne gefeiert wird und bei dem es dann einige Sachen gibt. So gibt es auch im Kindergarten eine große Feier und natürlich gibt es auch einen entsprechenden Verein und so weiter. Mich kann man mit solchen Sachen wirklich jagen, aber dem Kind zu Liebe macht man ja einiges und so werde ich es dieses Jahr einfach in einer gewissen Form einfach ertragen müssen. Ich finde das einfach nicht sonderlich spannend und mochte es schon als Kind nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron