DHL Packstation - wo steht die nötige Sendungsnummer?

vom 05.11.2014, 12:00 Uhr

Ich nutze schon mal gerne die DHL Packstation bei mir in der Nähe, weil die Post etwas weiter weg ist. Für kleinere Sendungen gehe ich da schon häufiger hin, auch wenn die Erfolgschancen nicht immer die größten sind, weil der Scanner an der Packstation oft defekt ist und man das Paket gar nicht einlegen kann.

Nach mehrmaligen erfolglosem Einscannen wird einem oft die Option angezeigt, man möge die Sendungsnummer auch manuell eingeben. Wenn man einen Retourenaufkleber von Amazon ausdruckt, dann hat man in der Regel ja drei Codes auf dem Eticket und unter jedem Strichcode steht auch irgendwas, entweder Buchstaben oder Zahlen.

Wenn man das Paket nun nicht eingescannt bekommt und eine manuelle Eingabe machen möchte, welchen dieser Codes muss man dann an der Packstation eingeben? Kennt ihr euch da vielleicht mit aus und könnt mir weiterhelfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die letzte Retoure zu Amazon sollte ich über Hermes versenden, obwohl ich das Paket über DHL erhalten hatte. Vielleicht liegt da das Problem? Wenn der Code nämlich nicht für das Unternehmen gedacht ist, wird es nicht klappen. Irgendwo auf dem Rücksendeschein wird das schon stehen.

Wo hast du denn deinen Rücksendeschein her? Ich hatte den über einen Link aus dem Internet. Vielleicht findest du den Code ja online in dem Dokument und er wird einfach nicht ausgedruckt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@trüffelsucher: Auf dem Retoureaufkleber steht groß drauf, dass er für DHL gedacht ist, dass das Scannen nicht direkt funktioniert, kommt bei mir und anderen Kunden häufig an dieser Packstation vor. Ich habe den Aufkleber von Amazon runtergeladen und ausgedruckt und ansonsten habe ich diesbezüglich keine Daten erhalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge