Deutschland führender Standort von künstlicher Intelligenz?

vom 18.07.2018, 22:37 Uhr

Im Bundeskabinett wurde nun beschlossen, dass Deutschland zum führenden Standort in der Forschung von Künstlicher Intelligenz werden soll. Haltet ihr dieses Ziel für realistisch, oder hat sich unsere Forschungsministerin Karliczek ein zu hohes Ziel gesteckt?

Unser Vorteil bestünde momentan darin, dass zum einen Experten im Bereich der Forschung zur künstlichen Intelligenz besser vergütet werden können, und zum anderen sei er Zugang zu Daten im Gesundheits- und Verkehrsbereich besser.

Aber kann das wirklich ausreichen, um sich gegen die Konkurrenten China und USA durchzusetzen? Was meint ihr?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung dass sich Deutschland in so gut, wie allen Technologieentwicklungen nicht durchsetzen wir. Denn dafür sind vor allem die Asiaten uns meilenweit voraus und wir haben einfach nur geschlafen. Ein Einholen der Länder ist einfach nicht machbar und wir müssen dies einfach nachmachen. So wie bei allen anderen Dingen leider auch. Denn Deutschland ist, obwohl es eines der reichsten Länder ist, sehr unkreativ, was solche Dinge angeht. Dabei haben wir die Möglichkeiten um solche Technologien voranzutreiben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ja, wir haben definitiv die finanziellen Mittel und das Know-How um Forschung zu betreiben, egal in welchem Bereich. Aber diese Mittel müssen dann eben auch von der Regierung bereitgestellt werden. Da sehe ich das große Problem. Und Länder wie Japan oder USA haben eben auch keine schlechteren Wissenschaftler oder weniger Geld.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^