Der Trick mit dem kostenlosen Versand

vom 07.06.2015, 16:31 Uhr

Gestern kam wieder ein Flyer von Witt Weiden, auf dem man einen Gutschein fand, welcher einem die Versandkosten erstattet.

Mittlerweile erhalte ich aber jeden Tag von etlichen Webseiten E-Mails, wo mir kostenloser Versand angeboten wird. Anscheinend gibt es genug Personen die einfach etwas bestellen, was sie nicht brauchen, nur weil es kostenlos geliefert wird.

Wirkt bei euch dieser Trick auch oder bestellt ihr einfach, wenn ihr etwas braucht?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bestelle nur, wenn ich etwas brauche. Aber bei manchen Shops, wo ich vielleicht schon länger etwas im Auge habe, schaue ich dann doch, ob ich ausreichend Bestellwert zusammen bekomme. Denn der Gratisversand ist ja bei den meisten Shops eben auch an einen nicht geringen Mindestbestellwert gebunden. Und wer dann diese Möglichkeit nutzen will, der wird oft auch zwangsläufig auch was bestellen müssen, was eigentlich nicht gewollt war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die irgendeinen Schrott bestellen, nur weil sie den kostenlos geliefert bekommen. Oder gehst du in ein Geschäft und kaufst einfach irgendwas, nur weil du das direkt ohne weitere Kosten mitnehmen kannst?

Es ist wohl eher so, dass Versandkosten abschreckend wirken. Wenn ich zum Beispiel ein T-Shirt für 20 Euro schön finde und soll dafür dann noch 5 Euro Versandkosten bezahlen, dann wird das T-Shirt dadurch ganze 20 Prozent teurer, das ist schon eine Menge. Da würde ich mich dann schon eher woanders umschauen.

Wenn ich jetzt aber kein Porto bezahlen muss sieht die Sache schon ganz anders aus. Da muss ich nicht schauen, ob ich noch etwas anderes finde oder ob jemand anders noch was mit bestellen möchte, damit sich das Porto lohnt. Da kann ich mein T-Shirt direkt bestellen.

Ich bin aber bei keinem online Shop Kunde, der übermäßig viel Porto verlangt. Die meisten verlangen gar kein Porto oder der Mindestbestellwert für eine kostenlose Lieferung ist so niedrig, das man ihn gut erreichen kann. Bei mir braucht man schon einen anderen "Trick", ein Rabatt ist nicht schlecht, aber auch den wende ich nur an, wenn mir etwas auch wirklich gefällt. Etwas, das ich nicht brauchen kann, ist immer zu teuer, egal, wie viel ich dafür bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde nun nicht extra etwas bestellen, was ich eigentlich nicht brauche. Bei mir ist es eigentlich so, dass ich nur dann Dinge bestelle, wenn ich sie auch brauche und deswegen würde ich das selbst bei kostenlosem Versand oder einem Geschenk nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Cloudy24: Das Problem beginnt doch erst dann, wenn man merkt, dass mit seinem Shirt für 20 Euro noch unter dem Mindestbestellwert liegt, der das kostenlose Porto bringt. Ich habe heute erst einen Newsletter von einem Versandhaus bekommen, wo man sich damit für einen Serverausfall entschuldigt. Die Preise bei dem Versandhändler sind schon nicht sonderlich hoch, aber man müsste für 35 Euro einkaufen, damit man den Gutschein nutzen kann.

Und wenn nicht noch genug Kunden dann mehr kaufen, als sie eigentlich wollen, um solche Angebote nutzen zu können, würde man sie ja nicht mehr machen. Also scheint es sich doch für den Versandhändler doch zu lohnen, wenn er Gratisversand anbietet, aber eben den Mindestbestellwert recht hoch ansetzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:@Cloudy24: Das Problem beginnt doch erst dann, wenn man merkt, dass mit seinem Shirt für 20 Euro noch unter dem Mindestbestellwert liegt, der das kostenlose Porto bringt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass so ein Gutschein dann für alle Bestellungen gilt, egal wie viel oder wenig man bestellt. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so aus, weil ich nicht bei solchen Anbietern bestelle, die Gutscheine für den Versand verteilen. Aber gut zu wissen, dass es da auch einen Mindestbestellwert gibt, falls ich doch mal irgendwo einen Gutschein verwenden möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^