Der Hype um die Fellbommelmützen
Heute war es soweit, ich wurde zu seiner dieser wunderschönen Fellbommelmützen überredet. Einige haben sie bestimmt schon gesehen, Wollmützen mit prächtigen Fellbommel, egal ob echt oder unecht, das sei nun dahingestellt. Ich wurde nun seit über einem Jahr von meinem Mitbewohner genervt, ich solle mir eine solche Mütze holen, ich wurde dann heute im Sale schwach und habe eine echte Kashmirmütze, wahrscheinlich mit Echtfellbommel, reduziert für knapp 10 Euro bekommen.
Eigentlich fühle ich mich nicht ganz wohl dabei. Aber ich werde den Bommel gerne streicheln und liebhaben, damit er sich wie ein echtes Tier fühlt. Habt ihr solch eine Bommelmütze zu Hause? Seht ihr die Mützen genauso kritisch wie ich oder ist es euch egal, wenn ein Tier hierfür sein Fell läßt? Ich sage es gleich, es wird die einzige und letzte Mütze dieser Art in meiner Sammlung sein. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr diese Mützen in der Stadt herumlaufen seht? Sind diese Mützen überhaupt was für euch? Findet ihr sie cool oder albern?
Ich mag diese Mützen gar nicht, weil ich keinen Pelz trage. Sicher ist es albern, wenn man Lederschuhe trägt, aber kein Pelz. Aber wenn ich bedenke, dass diese Pelze so gut wie immer aus Asien stammen, wo es Katzenfell ist und diese Katzen unter miserablen Bedingungen gehalten werden, dann wird mir schon schlecht und da nützt es auch nichts, wenn ich das tote Fell streichle, damit es sich "wohl fühlt". Das finde ich mehr als albern.
Ich denke, dass man auf sowas verzichten kann. Das Fell ist nicht daran um zu wärmen. Denn die Bommel wärmt nicht. Das Fell ist nur da um den Besitzer zu schmücken und hat keinen Sinn. Das Tier ist also nicht mal gestorben um die Menschen zu sättigen oder zu wärmen. das Tier ist einen sinnlosen Tod gestorben.
Einige Geschäfte haben im letzten Jahr diese Fellbommelmützen aus dem Handel genommen, weil sie erst später erfahren haben, dass es echtes Fell ist. Aber ich würde so eine Mütze nicht tragen.
Meine Fellbommelmütze hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, besteht nur aus ganz normaler Wolle/ Kunstfell und ist mittlerweile auch schon ziemlich ausgeleiert. Ich finde sie aber immer noch toll und trage sie sehr gerne. Mir gefällt besonders das sie noch einen Kunstfellbesatz am Rand hat und das Gesicht schön umrahmt.
Wie man sich jedoch eine Mütze oder irgendein Echtfell Kleidungsstück zulegen kann, reduziert oder nicht, ist mir völlig schleierhaft. Mittlerweile bin ich selbst bei Kunstfell verunsichert, weil ich einen unschönen Artikel über Kunstfellbetrug gelesen habe. Da fehlt mir leider jedes Verständnis für Menschen, die sich ganz offensichtlich mehr Sorgen um ihre Kleidung machen, als um ein fühlendes und vor allem leidendes Lebewesen.
Also ich habe in der Beschreibung nachgeschaut, da ich Kleidungsstücke eh vor dem Tragen einmal wasche. Der Bommel besteht nicht aus Echtfell. Es steht alles wunderbar im Etikett beschrieben. Dass die Mütze mit Kashmirwolle versetzt ist, finde ich nun nicht so wild, selbst wenn mir nun ein Haufen selbsternannter Tierschützer nun aufs Dach steigen werden. Wenn man sich die Fasern ganz genau anschaut, dann sieht man auch, dass es Kunstfasern sind. Entschuldigung, dass ich nicht alles immer sofort nachgucke und recherchiere.
Ich habe jedoch in Foren von Menschen gelesen, die diesen Bommel bitte nur aus Echtpelz wünschen, dabei sind künstliche Fasern doch genauso kuschelig und flauschig. In einigen Foren plädieren manche absolut nur auf Echtpelz Ich gebe auch zu, dass ich wenig Erfahrung mit Echtpelz und Kunstpelz habe, da diese Mütze das einzige Produkt wäre, welches mit Pelz besetzt wäre. Ich werde diese Mütze nun doch tragen und ganz ehrlich, ich bin froh drum, dass es kein echter Pelz ist, das nimmt mir die vorhandenen Ekelgefühle nämlich schon.
Ich habe vor zwei Jahren zwei Fellbommel gekauft, die aus recycelten Mänteln oder Jacken hergestellt worden sind. Dabei habe ich natürlich kein schlechtes Gewissen, denn ohne die Bommel wären die Tiere ja auch nicht am Leben. Die Jacken würden dann einfach weiterhin im Second Hand Shop auf Käufer warten. Da ich meine Mützen selber stricke brauche ich nur die Bommel, den Rest mache ich selber.
Inzwischen bin ich aber ein bisschen gelangweilt von Bommelmützen, weil man kaum noch etwas anderes sieht, wenn man mal durch die Stadt läuft. Für mich wird es glaube ich Zeit mal wieder nach einer anderen Mützenform zu suchen, die nicht jeder hat.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Also ich habe in der Beschreibung nachgeschaut, da ich Kleidungsstücke eh vor dem Tragen einmal wasche. Der Bommel besteht nicht aus Echtfell. Es steht alles wunderbar im Etikett beschrieben.
(...) Ich werde diese Mütze nun doch tragen und ganz ehrlich, ich bin froh drum, dass es kein echter Pelz ist, das nimmt mir die vorhandenen Ekelgefühle nämlich schon.
Nur, weil das auf dem Etikett steht, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich kein echter Pelz ist. Ich habe neulich eine Dokumentation darüber gesehen, in der verschiedene Pelze bzw. Nicht-Pelze im Labor untersucht wurden und man hat festgestellt, dass bei den meisten Pelzen, die als unecht deklariert wurden, echtes Tierfell dahinter steckt. Das hat den einfachen Hintergrund, weil sehr viele Menschen gar keinen echten Pelz mehr tragen wollen, also versucht man die Menschen zu täuschen um doch noch Umsatz machen zu können.
Viele meinen, dass echter Pelz viel teurer sein müsste, aber wenn man bedenkt, dass viele Tiere in China und sonstwo in Massen gehalten werden, nur wegen den Pelzen, dann sind die Preise wegen der Massenproduktion auch gar nicht mal so hoch. Ich glaube, man hat heutzutage nur noch Sicherheit und weiß genau, ob der Pelz jetzt echt oder unecht ist, wenn man das privat im Labor untersuchen lässt.
Ich mag Bommelmützen richtig gerne, wobei ich eine Mütze aus einem Bommel aus Wolle besitze und eine Mütze mit einem Bommel aus Fell. Bei dem Fell merkt man aber sofort, dass es unecht ist und es steht auch im Etikett drinnen. Alles andere würde ich nun auch gar nicht kaufen, da ich nicht bewusst echtes Fell tragen würde.
Ich finde diese Mützen wirklich sehr schön. Im Winter trage ich ohnehin sehr oft eine Mütze, wobei ich Mützen mit Bommeln momentan auch am schönsten finde. Mir gefällt das richtig gut und ich trage diese Mützen auch gerne. Sie sehen nicht so langweilig aus, wie normale Mützen.
Bei uns sind solche Mützen aber auch schon seit etwa zwei Jahren angesagt und ich habe meine vorletztes Jahr zu Weihnachten bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Seitdem nutze ich sie auch richtig oft.